serienmässige Hohlraumversiegelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

keine Ahnung ob dies schon diskutiert wurde oder schon bekannt ist... für mich ist es jedenfalls neu: die durch AEC importierten RAMs bekommen bereits bei der Ankunft in Europa serienmässig Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Die Händler überprüfen dann nochmals und bessern ggf. nach. Da ich wissen wollte welches Material verwendet wird, habe ich direkt an AEC geschrieben. Antwort kam innerhalb weniger Stunden:


Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen und Ihre Nachricht an uns.

Gerne beantworten wir Ihnen die Frage direkt mit einer kleinen Bitte an Sie: normalerweise sollte der Händler diese Frage auch direkt beantworten können, deshalb wäre es nett, wenn Sie uns den Namen des Händlers verraten, damit wir ihn auch gezielt darüber informieren können.

Die Fahrzeuge sind ab Werk in USA/Kanada nicht hohlraumkonserviert. Deshalb führt AEC im Rahmen der europäischen Umrüstung eine Hohlraumkonservierung im Hafen von Antwerpen durch. Unsere Konservierung wird mittels einer Hochdruckpumpe in einem der größten europäischen Werke (ausgenommen Fahrzeugherstelleranlagen) für dieses Verfahren durchgeführt – somit erhalten Sie eine herstellerähnliche Qualität, welche in dieser Güte nicht in einer Werkstatt erreicht werden kann. In einer herkömmlichen Kfz-Werkstatt wird das Material nämlich durch eine Pistole gesprüht und dafür stark verdünnt.

Wir verwenden Produkte der Marke PFINDER, diese sind bitumenfrei. Weitere Informationen hierzu können Sie den Informationsblättern anbei entnehmen.
Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen,

AEC Europe
 
Meiner ist ein AEC Auto. Der war aber definitiv blank unten drunter und hatte schon leichten Flugrost.
Mike Sanders wird ihm ein langes Leben ermöglichen....
 
Ist wohl neu seit diesem Jahr, und ist im Basispreis enthalten - muss also nicht extra bezahlt werden. Das hier kommt rein:

Produktdatenblatt
Pfinder UBS 651/4 – Unterbodenschutz
Beschreibung
PFINDER UBS 651/4 ist ein bitumenfreies, wasserbasiertes Unterbodenschutzmaterial mit guten Haftungseigenschaften auf verschiedensten Oberflächen. Das Produkt hat eine hervorragende Sprühfähigkeit und bietet nach einer kurzen Trocknungsphase eine grifffeste und elastische Beschichtung mit exzellenter Wasserfestigkeit, Kälteflexibilität sowie Steinschlagschutz.
Anwedung
Airless-Sprühsystem
Materialtemperatur 20 – 35°C
Airless-Sprühdruck ungefähr 100 – 160 Bar
Antrocknungszeit ungefähr 30 – 120 min bei Raumtemperatur
(in Abhängigkeit zur Dicke der Beschichtung)
Empfohlene Dicke in trockenem Zustand 300 – 500 μm
Farbe der trockenen Beschichtung grau-schwarz
Steinschlagtest
Multi Grit Test 508 VDA
DIN EN ISO 20567-1 spezifischer Wert (Method B): ≤0,5
Chemische Zusammensetzung
Wasserbasierte Kunstharzdispersion mit funktionellem Füllstoff und Korrosionsschutz-additiven.
Lieferform
Wasserbasierte Dispersion.
Empfohlene Lagerung
6 Monate zwischen +20°C und +35°C. Vor Hitze und Frost schützen.
Vor Gebrauch gut schütteln.
Produktkenndaten
Festkörpergehalt ungefähr 70%
Dichte/ 15°DIN EN ISO 12185 ungefähr 1,3g/ml
Viskosität/23°C DIN 53019 ungefähr 300mPas
PH-Wert 8 – 9
Vorliegende Produktinformation soll dem Anwender eine erste Auswahl ermöglichen und enthält weder die Garantie eines Produktes noch die Zusicherung einer Eigenschaft. Auch die Informationen in dieser technischen Schrift entbinden den Anwender nicht davon, die Verwen-dung eines ausgesuchten Produktes vorher im Versuch zu testen.
 
Weiss nicht ob´s mit dem hochladen der PDF klappt, ich versuch´s mal...
 

Anhänge

  • AEC_Antwerp_UBC_B2C_DE.pdf
    416,4 KB
Das muß wirklich neu sein, mein End 2014er AEC RAM wurde nur vom Händler angehaucht, und auch nur da wo sie leicht hinkamen.
Denke, die haben noch nie von einer Hohlraumsonde gehört #-o
 
Auf meiner persönlichen Punkteskala ist jedenfalls dieser Importeur damit ganz nach oben gerückt :mrgreen:

Gruss Mike
 
Sagen wir mal so... es relativiert den Preis. Ausserdem gibt's eine ordentliche Garantie, und man kann diese Garantiearbeiten bei jeder Fachwerkstatt machen lassen.
Was habe ich davon, z.B. in Belgien OHNE Hohlraumversiegelung/UBS zu kaufen und ein paar Tausender zu sparen, muss dann aber für jede Inspektion alle 10000km dahinfahren (250km einfache Fahrt von mir aus) um dann ggf. mal eine Garantieleistung anerkannt zu bekommen, die ich dann auch wiederum nur da machen lassen kann. Und wenn's Streit gibt muss ich mich in Belgien zoffen...
 
Das mit der Garantie ist so ne Sache.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, es habe noch nie eine gezahlt im Falle eines Falles. Sind ja auch nur Gebrauchtwagenversicherungen :roll: .
 
Sagen wir mal so... es relativiert den Preis. Ausserdem gibt's eine ordentliche Garantie, und man kann diese Garantiearbeiten bei jeder Fachwerkstatt machen lassen.
Was habe ich davon, z.B. in Belgien OHNE Hohlraumversiegelung/UBS zu kaufen und ein paar Tausender zu sparen, muss dann aber für jede Inspektion alle 10000km dahinfahren (250km einfache Fahrt von mir aus) um dann ggf. mal eine Garantieleistung anerkannt zu bekommen, die ich dann auch wiederum nur da machen lassen kann. Und wenn's Streit gibt muss ich mich in Belgien zoffen...

Vielleicht machen zie das auch in Deutschland, einen mal anrufen of email was zowas kostet :roll:

https://www.pfinder.de/produkte/korrosionsschutz-konservierung-karosserie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist ein AEC Auto. Der war aber definitiv blank unten drunter und hatte schon leichten Flugrost.
Mike Sanders wird ihm ein langes Leben ermöglichen....

Seit dem 17.2.15 hat FCA den Ankunftshafen von Bremerhaven nach Antwerpen verlegt. Die Hohlraumkonservierung bzw. Konservierung des Unterbodens inkl. Achsteilen, Kardanwelle, usw der AEC Fahrzeuge findet seitdem nur nur im PDI Antwerpen statt. Alle AEC Fahrzeuge, die vorher im alten PDI Bremerhaven ankamen, waren davon nicht betroffen. Hintergrund: In BHV gab es hierzu keine Lokalitäten.
 
Stimmt, wenn man es vernünftig haben will, muß man eh nochmal ran
:|


Achja, meine Hohlraumversiegelung und U-Schutz hat beim Händler ca. 500,- Euro Aufpreis gekostet, und dann nochmal
ca. 150,- Euro an Material für den zweiten Durchgang bei mir auf der Grube :mrgreen:
 
Hallo zusammen. Bin seit kurzen auch Besitzer eines gebrauchten Ram. Der Vorbesitzer meinte das man diese Fahrzeuge besser nicht versiegeln sollte....ohne alles sei besser?!?

Ich bin gelernter Karosseriebauer und bin der Meinung das dort wo kein Wasser hinkommt kann auch kein Metall rosten...

Welches Material ich dazu verwenden wurde wüsste ich schon aber eure Meinung würde mich interessieren

Mfg Martin
 
Hallo zusammen. Bin seit kurzen auch Besitzer eines gebrauchten Ram. Der Vorbesitzer meinte das man diese Fahrzeuge besser nicht versiegeln sollte....ohne alles sei besser?!?

Ich bin gelernter Karosseriebauer und bin der Meinung das dort wo kein Wasser hinkommt kann auch kein Metall rosten...

Welches Material ich dazu verwenden wurde wüsste ich schon aber eure Meinung würde mich interessieren

Mfg Martin

Tach !
 
Oben