Sensor bzw. Fühler unter der Batterie

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jepp, das ist der. Ist nen sogenannter PTC: wenn viel Strom fließt entsteht viel Wärme und dann wird dieser PTC als Widerstand seeehr groß und es fließt kam noch Strom
;)

primitiv aber funktioniert
;)
 
wenn viel Strom fließt entsteht viel Wärme und dann wird dieser PTC als Widerstand seeehr groß und es fließt kam noch Strom
;)

primitiv aber funktioniert
;)

Fast. Der Ladestrom geht nicht über den den Temperatursensor, dazu wäre allein schon der Querschnitt der Kabel am Sensor zu klein.
Der Sensor ist aber für die Ladung der Batterie notwendig. Die Steuerung des Ladestromes ist beim Ram über das Motorsteuergerät. Ist es zu warm, wird der Ladestrom reduziert.
Das ist nicht nur beim 2.Gen, der 3.Gen hat es auch und beim Durango und Dakota ist es auch so.
 
Hallo nochmal,

ja, so sieht das Ding unter meiner Batterie aus:

https://www.mypartsgarage.com/media...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/S/U/SU3187_3.jpg

Geht es denn nun um die Außentemperatur, die hier gemessen wird? Wenn ja, müßte der Sensor doch nicht unter der Batterie sein, sondern könnte auch irgendwo sonst angebracht sein.

Sorry, ich kann mir auch die Funktion nicht so recht vorstellen. Und vor allem: was passiert, wenn der Sensor nicht richtig arbeitet?
Ich hatte bisher noch nie (wissentlich) ein Auto mit solch einem Sensor. Und offenbar haben es ja auch nicht alle Rams----- :shock:

Fragen über Fragen :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Ding ist direkt für die Batterie-Temperatur da, deswegen ist es auch direkt unter der Batterie angebracht.
 
Beim Laden der Batterie entsteht Wärme in der Batterie.
Je mehr Strom fließt (dieser kommt vom Generator / Lichtmaschine), desto wärmer wird die Batterie.
Dieser Sensor sitzt unterhalb der Batterie und misst die Temperatur selbiger. Ist die Temperatur zu hoch (ergo fließt zu viel Strom), sorgt der Sensor dafür,
dass abhängig vom Motorsteuergerät der Ladestrom vom Generator zu Batterie so reguliert wird,so dass die Temperatur der Batterie immer im gewünschten Bereich bleibt.

Damit wird quasi verhindert, dass die Batterie überladen wird. Gleichzeitig erhöht sich duch bedarfsgerechte Ladung die Lebensdauer der Batterie.
 
Dann ist es ja "gut" :roll: , dass meine alte Batterie, die ich heute rausgeschmissen habe, gar nicht richtig in Kontakt mit diesem Sensor stand.
 
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