Sehr hohe Hitze um Katalysator

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Jepp, exakt so sehen meine Kats auch aus. Die Hitzeentwicklung lässt einfach auf Verstopfung schließen, alle anderen Ursachen würden, meiner Ansicht, einen Fehlercode ausspucken oder einfach schlimmere Symptome zeigen. Defekte Ventile, Fehlzündungen, hängende Injectors usw. hätten halt auch "seltsame" Motorgeräusche oder Rütteln zur Folge.

Wenn Verstopfung also nicht der Fall ist wird es schon knapp mit guten Ideen. :roll:
 
:mrgreen: Frag doch mal Leute die sich auskennen... :mrgreen:

Ich bin Mitglied der Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/95237564705/?fref=ts - Viper Passion. :lol:
europäische Viperbesitzer,
und einiger Ram SRT Gruppen. Ich glaub zwr nicht, dass die Ursache speziell für den 2008er Motor zutreffen wird, aber die Rams haben halt alle den 2004 bis 2006 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wo aus sind die kats fotografiert?

evtl ist die anlage auch noch woanders dicht

Es gibt zwei Kat's. Ein Foto ist von vorne her, direkt nach dem Krümmer und das andere Foto ist vom Zeiten kat von hinten her. Ebenfalls bin ich mit einem Endoskop zur lambdamonitorSonde rein und habe ihn dort auch angeschat!
Desweiteren kann ich einem ort eine Lampe reinstecken und ich sehe licht am anderen ort.
 
Kenne mich jetzt mit den Viper-Motoren nicht aus, also bitte nicht steinigen, falls mein Vorschlag Müll ist.

Hast Du die Möglichkeit, den Motor ohne die Kats laufen zu lassen ? ( Nicht, dass die Nachbarn gleich die Nationalgarde verständigen und Luftunterstützung anfordern :mrgreen: )

Evtl. die Kats durch ein Rohrstück ersetzen ? Mit einem Infrarot-Thermometer könnte man dann die Temperatur der beiden Zylinderbänke vergleichen. Müsste ja auch im Standgas funktionieren.

Wenn weiterhin ein Temperaturunterschied auftritt, liegt`s am Motor. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Auspuff nicht.

Nur mal so eine Idee.....
 
Die Idee ist prinzipiell gut.
:-D
Aber der Aufwand ... :roll: Mit dem IR Thermometer ist das gar nicht so einfach. Gute Vergleichsmessungen kann man nur machen wenn die Krümmer verrostet sind und man immer in selben Winkel messen kann. Andere Winkel und glänzende Krümmer führen zu falschen Anzeigen am IR Thermometer.
Ich hab's probiert. :mrgreen:
 
Kenne mich jetzt mit den Viper-Motoren nicht aus, also bitte nicht steinigen, falls mein Vorschlag Müll ist.

Hast Du die Möglichkeit, den Motor ohne die Kats laufen zu lassen ? ( Nicht, dass die Nachbarn gleich die Nationalgarde verständigen und Luftunterstützung anfordern :mrgreen: )

Evtl. die Kats durch ein Rohrstück ersetzen ? Mit einem Infrarot-Thermometer könnte man dann die Temperatur der beiden Zylinderbänke vergleichen. Müsste ja auch im Standgas funktionieren.

Wenn weiterhin ein Temperaturunterschied auftritt, liegt`s am Motor. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Auspuff nicht.

Nur mal so eine Idee.....

Gute Idee, jedoch verfälsche ich ohne die Lambdasonde die Motorenwerte.
 
Na, das Gewinde an das 63mm Rohr schweissen mach ich Dir in 10 Minuten, den Anschluss an die Krümmer kaufen oder basteln ist das Problem.
Also mal in der Facebookgruppe fragen ist einfacher. Die Wahrscheinlichkeit, dass andere auch schon das selbe Problem hatten ist groß.
 
... normalerweise kann man doch über die Lambdasonden direkt die Temperatur auslesen
:!:

Mach ich per Trinity/Diablosport, sollte aber mit fast allen OBD-Tools gehen :idea:
 
Also, die Idee klingt gut. Jedoch muss man beachten dass dieser Temperaturwert nur berechnet Ist. Die Lambdasonde hat kein genauer Temperatursensor verbaut. Ich habe dies letzten Montag mit Scanmaster ausgelesen und beide Bänke hatten auf +/-1Grad die selbe Temperatur, nämlich 817Grad nach ca. 20 Sekunden laufenden Motor. Dies kann ebenfalls nicht Sein.
Weiteres vorgehen: Ich werde an beiden Krümmen eine externe Breitbandsonde und eine K-Tempsonde installieren Um zu sehen Was Sache ist. Wenn ich mehr darüber weiß werde ich dies ganz bestimmt hier Posten.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bedanken Für die vielen Antworten Und Eure Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen..
:-D
 
Ich habe ne Breitbandsonde drin. Das is ne feine Sache. Ich liebe mein AFR. Temperatur zeigt der mir aber nicht an. Und das OBD weiss von der fünften Sonde nix. :mrgreen:
 
Weiss eigentlich jemand wieviel co, co2 und vorallem HC einen Viper 8.4 V10 vor dem Kat haben sollte? Angabe natürlich pro Bank
:)
 
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