Security lamp blinkt, Zündung blockiert (gelöst)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallöchen,

Bei mir blinkt im Armaturenbrett eine rote led (rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige). Laut Anleitung die Security led.
2002er Baujahr, Lenkradschloss hat er nicht.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle leuchtet sie durchgehend, anschließend blinkt sie wieder.
Zentralverriegelung über den Schalter in der Tür reagiert auch nicht.

In der Anleitung steht, nach Aktivierung der Security würde diese für 15 Sekunden blinken. Meine hört aber nicht auf.

Wer weiß was?

LG Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hört sich so an als ob der Transponder im Schlüßel nicht erkannt wird und deine Wegfahrsperre aktiviert wird

Würde sagen entweder transponder im schlüssel oder lesespule am zündschloss.

Was heißt "das zündschloss blockiert"?

Wenn die wegfahrsperre defekt ist kannst du das fahrzeug normal starten-es geht nur nach 2-3sec wieder aus.

Du benutzt den selben schlüssel wie immer?der ersatzschlüssel hat nicht zwingend nen transponder verbaut(meiner hat zb keinen)

Zweiter Schlüssel ist vorhanden, allerdings haben wir ganz einfache Schlüssel. Metall, am Ende mit etwas Kunststoff umspritzt. Probiere ich aber nachher aus, wenn ich zuhause bin. Den Gedanken hatte ich heute früh auch schon, aber bei dem einfachen Schlüssel konnte ich mir keinen technischen Inhalt vorstellen und bin lieber zum Bus gerannnt als den zweiten Schlüssel zu holen
:D
Der Wagen ist wie gesagt von 2002 und hat keine Fernbedienung für die Schlösser oder ähnliches im Schlüssel.

Ich habe den selben Schlüssel wie immer genutzt.

Mit Zündung blockiert meine ich, dass beim Drehen auf Zündung einfach absolut nichts passiert. Alle Lampen im Tacho bleiben aus, Radio bleibt aus, nur die Lüftung läuft leise vor sich hin und die rote LED leuchtet durchgehend (bei Zündstellung).

Zusammengefasst könnte es auch auf eine leere/defekte Batterie hindeuten wo ich es so schreibe. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zur Security Led nicht.

Nächste Schritte:
Zweit-Schlüssel probieren
Fremdstart probieren

Vielen Dank schonmal, ich werde berichten
:)

EDIT: gerade kommt mir ein Gedanke: Annahme Batterie ist schwach. Die Spannung reicht nicht mehr aus für die Lesespule um den Transponder im Schlüssel zu erkennen und deshalb wird die Wegfahrsperre aktiviert. Wäre das plausibel? Ich sinniere über die Symptome die ja eher auf schwache Batterie hindeuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Batterie schwach wäre würden deine Lampen alle ausgehen wenn das Starterrelais anziehen würde
in dem Moment würde die Spannung dann völlig zusammenbrechen

vielleicht solltest du als erstes mal die Sicherungen prüfen

Genau so ist is ja auch. Es ist alles aus.

Sicherung prüfen kommt mit auf die Checkliste

Schlüssel 2 half nicht, Sicherungen alle ok, Starthilfe dran: LÖPPT :mrgreen:

Offenbar war tatsächlich die Batterie leer. Werde mal Madamme fragen, ob das Radio eventuell angeblieben ist bei der letzten Fahrt....

Danke für das erfolgreiche Brainstorming!

Oben