Schraube gefunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Servus zusammen,

meine Frau hat in unserem Hof eine Schraube gefunden. Ich habe keine Ahnung wo diese herkommt. Lag ein bisschen abseits der Parkplatzes von meinem Dicken. Andere Fahrzeuge parken nicht im Hof und vom Motorrad ist sie definitiv nicht.
Kann die vom RAM kommen ? War ja wohl auch mit Schraubensicherung befestigt. Wenn ja, woher ?

Danke und Grüße, Henere

Anhänge

• 20161128_102219.jpg
    20161128_102219.jpg
    39,1 KB
  • 20161128_102229.jpg
    20161128_102229.jpg
    30,4 KB
Warst du erst beim Kundendienst oder wurde irgendwie im Motorraum gearbeitet? Diese Schrauben werden natürlich zigfach verwendet aber ich könnte mir vorstellen, Grill, Scheinwerferbefestigung, sowas in der Art. Da sind zumindest einige davon verarbeitet.

So wie es auf dem Foto aussieht, ist der untere Bereich des Hutes in Richtung Gewinde ganzschön abgeschrubbelt (Fachbegriff!). Dies lässt auf nicht eingehaltene Fertigungstoleranzen, einen falschen Einbau, oder im Weg stehende zusätzliche Anbauteile (ein Blech oder Kabelklemme bspw.) schließen.
Ich tippe auf irgend etwas, was nicht aus dem Hause Dodge kommt. Hast du nicht ein höheres Fahrwerk verbaut? Oder Zusatzleuchten o.Ä. In dem Bereich würde ich anfangen zu suchen. Das gute an Fahrwerkssachen ist ja, dass alles meist zweifach verbaut ist: einmal links in Hauptfahrtrichtung, und nochmal dazu spiegelbildlich rechts.
;)

OT:
Wenn du dann zwei Wochen vergeblich gesucht hast, verraten dir bestimmt die Nachbarskinder, dass ihnen "mal was übern Zaun gefallen" ist. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du erst beim Kundendienst oder wurde irgendwie im Motorraum gearbeitet? Diese Schrauben werden natürlich zigfach verwendet aber ich könnte mir vorstellen, Grill, Scheinwerferbefestigung, sowas in der Art. Da sind zumindest einige davon verarbeitet.

Weder Kundendienst noch sonstwas geschraubt. Ich habe solche Schrauben mit Inbus und Sechskantkopf gleichzeitig auch noch nicht gesehenm daher frage ich ob die beim RAM vorkommen.
Klappern tut nix, lose sehe ich auch nix auf den ersten Blick..... also doch 2 Wochen auf die Nachbarskinder warten ?
:evil:

Bei mir sind solche Schrauben verbaut als:
Aggregate motor (lima usw)
Karosserieteile
Scheinwerfer
Getriebehalterung
Schutzbleche

Erstmal alles checken was vibriert, wie schon geschrieben wurde, die schraube wurde schon "geschliffen".

Probier mal ob die Schraube ein metrisches Gewinde hat. Mit einer M8, 10 oder 12er Mutter. Wenn die Mutter passen sollte ist es mit Sicherheit keine Schraube von einem Ami.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal ob die Schraube ein metrisches Gewinde hat. Mit einer M8, 10 oder 12er Mutter. Wenn die Mutter passen sollte ist es mit Sicherheit keine Schraube von einem Ami.

Bei den alten Amis war das so
heute haben die auch viel metrieches drin

Mein ram ist nahezu nur metrisch...anders gesagt mir kam noch keine zollschraube unter bisher

Dito
:!:

@TE: Hast du einen schwarzen Ram?
Die Schraube sieht mir lackiert aus. Dies würde auf Karosserieteile deuten, welche ebenfalls lackiert sind.
Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, etc.

Vielleicht ist sie ja auch von ihm :lol:
Aber auf eine Karosserieschraube hatte ich auch zuerst gedacht.

Dito
:!:

@TE: Hast du einen schwarzen Ram?
Die Schraube sieht mir lackiert aus. Dies würde auf Karosserieteile deuten, welche ebenfalls lackiert sind.
Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, etc.

Nein, Blue Streak Pearl Metallic.

Einerseits klappert nix, es vibriert nix rum... aber wenn doch irgendwas passieren sollte, ärgere ich mich.
Ich hab jetzt auch schon viel geschaut, aber noch nicht mal eine von Schrauben dieser Art gesehen.

Anhänge

• $_27 (1).JPG
    $_27 (1).JPG
    71,2 KB
die Abschürfungen am Rand der Schraube lassen für mich darauf deuten, das diese schon ein paar Tage am Boden liegt. Die Schraubensicherung sieht für mich noch "unverbraucht" aus. Ich tippe auf bisher noch nie verbaut gewesene Schraube...

Hammer Farbe. Gefällt mir sehr gut =D> =D>

So wie die Schraube aussieht, mit der Sicherung dran, war die aber nicht eingeschraubt.
Vorher ja, aber das Sicherungsmittel ist neu drauf.

Vielleicht hat irgendein Mechaniker die mal rausgedreht und dann für die Montage wieder mit Sicherungsmittel versehen. Aber noch vor dem Montieren ist sie ihm runter gefallen und irgendwo verschwunden.
Jetzt durch etliche Fahrten hat dein Ram sie halt wieder ausgekotzt...

Schau mal deinen Kardanwellenflansch zum Differenzial hinten und vorne an. Gehe davon aus du hast Allrad.
Die haben auch ca. diese länge und die blaue Schraubensicherung.
Gruss

die Abschürfungen am Rand der Schraube lassen für mich darauf deuten, das diese schon ein paar Tage am Boden liegt. Die Schraubensicherung sieht für mich noch "unverbraucht" aus. Ich tippe auf bisher noch nie verbaut gewesene Schraube...

Das ist zu 100% auch meine Meinung.

Das ist zu 100% auch meine Meinung.

Der Sechskant sieht auch noch sehr jungfräulich aus. Tippe das der abgewetzte Rand daher rührt das die Schraube eventuell schon seit Bau des Wagens als blinder Passagier mitgereist ist. Hast du das Auto mal mit dem Kärcher in der Einfahrt gewaschen? Vielleicht ist die daei aus ihrem Versteck gespritzt worden.

Schau mal deinen Kardanwellenflansch zum Differenzial hinten und vorne an. Gehe davon aus du hast Allrad.
Die haben auch ca. diese länge und die blaue Schraubensicherung.
Gruss

Ja, das wär mal ein Blick wert. Abgefallene Kardanwellen sind doof :shock:

Ansonsten pack das Ding ins Handschuhfach, alternativ in Pulastiktüte und mit Kabelbinder irgendwo rangetüddelt..........

Ich hab auch mal eine im Fußraum gefunden,

hab bis heute nicht raus gefunden wo sie hingehört hat. Denke auch dass die mal nem Mechaniker runter gefallen ist.

Ansonsten fällt mir noch der Innenkotflügel ein, hat de nicht auch solche Schrauben ??

Lg Alex

Oben