Schnellreparatur meiner Heizung!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ruebae

QuadCab
Hallo Leute!
Es ist mir gelungen meine nicht heizende Heizung innerhalb von 2 Minuten zum Heizen zu bringen.
Dachte mir heute Nacht im Traum: Mensch, dein Heater Core ist warscheinlich verstopft!
Kommt davon wenn man(n) ein Sommerauto kauft.
Also kombinierte ich im Traum, dass evtl. kleine Erschütterungen die Verstopfung wieder lösen könnten?
Ein Versuch wär das wohl wert.
Als ich vorhin von der Maloche kam, ging ich ans Werk. Es war schon wieder arschkalt im Auto.
Hatte entgültig die Schnauze voll. Ich ging an meinen Werkzeugwagen in der Garage,
holte einen ganz dicken langen Schraubendreher und ein kleines Hämmerchen raus.
Dann machte ich meine Motorhaube auf, setzte den Schraubendreher am Ein- und danach am Auslass des Heizungskühlers an.
Nun zielte ich mit dem Hammer auf den Griff des Schraubendrehers und gab dem Oschi ein paar Schläglein auf den Griff.
Danach setzte ich mich ins Auto, ließ den Motor an, schaltete auf Heizen und siehe da,
es kam wieder monstermäßige Hitze aus den Lüftungsschlitzen.
Vermute da hat sich irgend ein Böppelchen festgesetzt gehabt, daß sich durch die Erschütterungen gelöst hat.
Jetzt bin ich nur gespannt wie lange ich heiße Luft hab. Ob sich der Sch... irgendwann wieder zusetzt?
Mal schauen. Melde mich wieder beim nächsten "Kälte-Rückfall".

;)
;)
;)
;)
;)

Solange die Brocken dann nicht in irgendeinem Kühlkanal im Motorblock oder im Thermostat hängen bleiben. Wir man dann im Sommer sehen. Auf alle Fälle würde ich mal die Kühlflüssigkeit wechseln wenn´s wärmer ist.

Ich glaube nicht an Brocken, ich denke das einfach nur was hin, Kabel, Gestaenge, eine Klappe, Ventiel oder was auch immer sich nicht bewegte .........

Solange die Brocken dann nicht in irgendeinem Kühlkanal im Motorblock oder im Thermostat hängen bleiben. Wir man dann im Sommer sehen. Auf alle Fälle würde ich mal die Kühlflüssigkeit wechseln wenn´s wärmer ist.

Das war auch mein erster Gedanke! :oops:

Hat gerade immer noch funktioniert.
Werde aber trotzdem, sobald es wärmer ist die Ursache suchen.
Vermute aber immer noch eine Verstopfung des Heater Core.
Schau mer mal!

;)
;)
;)
;)
;)

Wo rohe Kräfte sinnvoll walten,
kann sich kurz darauf Wärme entfalten! :mrgreen: :mrgreen:

Aber wechseln würde ich das Kühlwasser trotzdem so bald als möglich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tipp bei der Sache eher auf eine Klappe, die festgehangen hat. Normalerweise sollte im täglichen Fahrbetrieb genug Vibrationen auftreten, damit ein Heater Core nicht verstopft. Die Leitungen zwischen den Lamellen sind so dünn, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass durch den Schlag sich da was lösen sollte. Ich hab meinen mit richtig Dampf gespült und er wurde trotzdem nicht frei.
Kommt davon wenn die Texaner ohne Frostschutz im Wasser fahren... :x

die Amis schütten aber auch mit Begeisterung Kühlerdichtmittel in den Kreislauf!!! Vielleicht hat sich daher etwas verstopft. Als ich an meinem 59er damals das Kühlwasser gewechselt hatte, lief nach 2 Minuten das Kühlwasser aus allen Knöpfen. Vorher war er dicht! :oops: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlerdichtmittel in der Kreislauf!!!

Genau den Verdacht hatte ich auch. (Hätt das nur anders geschrieben
;)
) Hab das mal aus Verzweiflung bei meinem alten BMW gemacht. Nach 4 Wochen hab ich das Zugseil vom Heizventil abgerissen, weil das Ventil nicht mehr gangbar war. Das Zeug setzt sich überall ab, soll es ja eigentlich auch.

So Leudde

Meine Heizung geht wieder.
Haben meinem Ram gestern den neuen Heizungskühler spendiert.
Nu is es wieder warm,juhuuu.

Aber eine Sche...... Arbeit.
Hab Bilder gemacht,aber leider spiegeln die die Arbeit nit so wirklich wieder.

Aber was solls,es ist wieder warm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was hast du für deinen Kram bezahlt? Ich warte immer noch auf die Teile, der Händler läßt sich etwas bitten.

habe für den Kühler und 2 Galonen Kühlflüssigkeit 110 Euro gezahlt.
hat sich auf jeden Fall gelohnt Füssigkeit komplett zu wechseln.
Da kam ohne Ende Mist mit raus.
Würde dir das auch stark empfehlen

Oben