Schneepflug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus Zusammen !

Hat jemand Erfahrung mit einem Schneepflug (The Boss oder Blizzard) am RAM 1500 ????

Hatte die Überlegung mir einen gebrauchten Unimog zu holen, jedoch kam mir dann die Idee
mit dem RAM :twisted:

Hab zwar keine Ahnung von den Modellen, aber hast du dir mal Gedanken über die Übersichtlichkeit gemacht? Setz dich mal hinter das Steuer und mess mal wo du zuerst den Boden sehen kannst. Da ist es fast geschickter den Pflug hinten in die Hitchkupplung zu stecken und die Heckklappe auszuhängen. Kommt halt auf die Strecken an die du schiebst.

Guten Abend, wenn du auf youtube suchst findest du viele videos vom Ram mit Schneeschildern von fast allen Herstellern. zb Suchbegriff: Ram snow plowing.

Sollte es dann nicht wenigstens ein 2500 sein? Ich mein, ich hätte sowas mal irgendwo gelesen, von wegen Vorderachse und so?
Aber wenn du einen dran hast, sag mal Bescheid, muss ich mir dann mal in live anschauen
;-)

Mit einem 1500er würde ich auch nicht übers Schneeräumen nachdenken.
Selbst bei meinem 2500er, mit Snow Plow Package, ist einiges verstärkt (Kühler, Getriebeölkühler, stärkere Federn, Nebenantrieb am VTG etc)

Wo steht auf dem Bild 1500 ?
Ist etwas unscharf , aber ich meine ein Cummins Label auf dem Kotfügel zu erkennen.

und

SNOWPLOW 1500 Models Only
NOTE: Do not use this model vehicle for snowplow applications.

Snowplows and other aftermarket equipment should not be added to the front end of your vehicle. The airbag crash sensors may be affected by the change in the front end structure. The airbags could deploy unexpectedly or could fail to deploy during a colli- sion resulting in serious injury or death.

Gruss Bernd

Wo steht auf dem Bild 1500 ?
Ist etwas unscharf , aber ich meine ein Cummins Label auf dem Kotfügel zu erkennen.
Gruss Bernd

Das Schild ist das "Hemi 5,7 Litre"
und 5 Loch Felge...

Der Rest ok. Allerdings hab ich auch schon einen umgebauten 1500er mit Schneepflugaufnahme live vor mir gehabt, zwar noch auf der Hebebühne, wo sie es gerade montiert haben aber immerhin...

Bernd, ich kann zwar das Motorlabel nicht erkennen, sehe aber auch nur 5 Radschrauben
;)

Jau, da haste wahr :roll:

edit:
Ändert aber nix an der Airbag Geschichte, ausser man deaktiviert die, was jetzt keine Empfehlung sein soll.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da noch einen Subarau Justy mit Allrad und ohne TÜV. Technisch tiptop! Hat halt das Justytypische Löchlein in Quertraverse. Mit Cross-Reifen und Satz Wintereifen auf Felge. Denn könnteste schön fertig machen zum Schneeschieben.
Preis VB :mrgreen:

Nur weil es so verkauft wird, ist das noch lange keine zustimmung des herstellers....
Und dem schneepflug verkäufer ist das egal.... Der muss nur den kram verkaufen...

Und wer schonmal winterdienst gefahren ist, der will das niemals mit seiner privatkarre machen...
Das ist ne materialschacht.....
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es so verkauft wird, ist das noch lange keine zustimmung des herstellers....
Und dem schneepflug verkäufer ist das egal.... Der muss nur den kram verkaufen...

So ist es!

Zitat aus dem leider nur auf englisch vorhandenen pdf-Handbuch:

SNOWPLOW
1500 Models Only
NOTE: Do not use this model vehicle for snowplow applications.

WARNING!
Snowplows and other aftermarket equipment should not be added to the front end of your vehicle.
The airbag crash sensors may be affected by the change in the front end structure.
The airbags could deploy unexpectedly or could fail to deploy during a collision resulting in serious injury or death.

CAUTION!
Using this vehicle for snowplow applications can cause damage to the vehicle.

WARNING!
Attaching a snowplow to this vehicle could adversely affect performance of the airbag system in a collision.
Do not expect that the airbag will perform as described earlier in this manual

2500/3500 Models Only
Snowplow Prep Packages are available as a factory installed option.
These packages include components necessary to equip your vehicle with a snowplow.

Tach !

Ich habe es getan
:evil:

Habe den Zusatzrahmen schon dran, die Elektrik ist fertig und nächste Woche Freitag bekomme
ich das Schild...

Ich will ja nicht gewerbsmäßig Schnee schieben. Nur auf dem Firmengelände...

Entgegen aller Warnungen muss ein RAM das aushalten..... wenn die "Pussypickup´s" mit Schild
in der Gegend rumfahren, kann ein RAM das schon lange :mrgreen:

Wenn es jemanden interessieren sollte, kann ich ab Ende der Woche mal ein Bild reinstellen...

Halte ich auch für kein Problem, solange du keine ewig langen Straßen schiebst und keine Schläge von Unebenheiten direkt auf den Ram übertragen werden... in der Bedienungsanleitung steht viel was man nicht machen soll... einfach Untersetzung rein und nicht mit Schwung, sondern mit Kraft schieben...
8)

Ich benutze meinen Ram auch im Tiefschnee zum Wege machen... erst neulich wieder auf dem Campingplatz40 cm Schnee und mein Wowa steht auf 60 m im Tiefschnee... also 3 Mal vor und zurück durch den Schnee (immer leicht versetzt) und fertig ist der Wanderweg.... :mrgreen: und das macht noch Spaß...
8)

Oben