Schleim im Öleinfüllstutzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, habe folgendes festgestellt (Motor 4.7 Magnum )

Ich habe oben am Öleinfüllstutzen weiss braußen Schleim und schwitzwasser unter dem Öldeckel.
Frage ist das Normal? ?
Weil warme öldämpfe vom PCV Ventil in den Kunststoff Stutzen geleitet werden.

Er qualmt nicht
Öl wird nicht mehr
Öl am Messstab sieht sauber aus und riecht nur nach öl
Er braucht kein Wasser.

Hat evtl. jemand das gleiche Phänomen?

GRUß Jens

Hab ich auch, hat meiner seit 9Jahren, etwas weissen Schmier, klares Kondeswasser im Deckel. Öl ist tiptop, kein Wasserverlust. Scheint normal zu sein oder meiner hat seit 9Jahren einen Motorschaden :mrgreen:

Hat meiner auch.
Verstärkt von der kurzstreckenfahrerei-wenn man mal länger fährt hat man nen paar wochen ruhe.

Ist mit der kurbelgehäuseentlüftung etwas unglücklich gelöst welche direkt unterm öldeckel wieder rauskommt und die ganze zeit die unterseite des öldeckels andampft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die beruhigenden Antworten.

Ich werde mal anders Öl ausprobieren welches weniger schäumt.
Zur Zeit fahre ich Ravenol 10 w 30

Riesen Fehler der Satz. Gleich geht die Öldebatte los :mrgreen: :mrgreen:

Ist doch ein 4.7er...
;-)

Solange das Kondenswasser nicht überhand nimmt und in Mengen im Öl landet, sollte da nix passieren.
Regelmäßig Ölwechsel machen und vllt das ein oder andere mal bissl länger fahren, tut auch der Batterie gut.

Hab ich auch, hat meiner seit 9Jahren, etwas weissen Schmier, klares Kondeswasser im Deckel. Öl ist tiptop, kein Wasserverlust. Scheint normal zu sein oder meiner hat seit 9Jahren einen Motorschaden :mrgreen:

Exakt, ist normal. Sieht nur unschön aus.

Kann es sein das der Öldeckel einen Gummidichtring haben muss.
Denn bei mir sieht es so aus das der fehlt und der Deckel dadurch nicht richtig abschließt.
Und das dadurch noch kalte Luft angesaugt wird.??

Kann es sein das der Öldeckel einen Gummidichtring haben muss.
Denn bei mir sieht es so aus das der fehlt und der Deckel dadurch nicht richtig abschließt.
Und das dadurch noch kalte Luft angesaugt wird.??

Der saugt da sicher nichts an.

O je, bei mir ist der Deckel sauber. Hoffentlich hab ich jetzt keinen Motorschaden. :mrgreen:

Oben