Schlechter DAB Empfang ucnnect ab 2014 Lösung gefunden !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen - habe mich jetzt über 1 Jahr über den grottenschlechten DAB Empfang geärgert - bis letzte Woche :redhotevil:
Nachdem mein Händler 4 verschiedene DAB Antennen - alle ohne Verbesserung - ausprobiert hat kam jetzt der rettende Anruf von Ihm,
er hätte eine mail von ACR Osnabrück erhalten in der eine Lösung angeboten würde. Ich also gleich dort hin gefahren und mit dem Chef
( fährt auch einen 2014 RAM ) gesprochen und mit seinem RAM eine Probefahrt gemacht - einfach nur geil voller DAB Empfang . Die Jungs haben für den RAM ein Interface entwickelt welches mit Original Kotflügel Antenne arbeitet und eine häßliche DAB Klebeantenne entfällt somit. Habe mir das Teil sofort einbauen lassen - 199,- Euronen inkl. Montage. Bin seit dem über 1000 Km durch Deutschland gefahren und bin 100% zufrieden
:-D
Minimale Aussetzer unter Brücken oder im Tunnel sind natürlich noch vorhanden, denke aber das ist ganz normal. ACR Osnabrück - 0541/588810 - https://www.acr-os.de/

Wow ... tolle Wurst ...

Gibbet für´n Viertel und in 5 Minuten zum selber machen ...
:P
... hätt´ste dich mal vorher hier erkundigt ... :roll:

Habe das Gefühl das mein Empfang in letzter Zeit schlechter wird!?
Was ist denn eure günstige Lösung?
Gruß
Daniel

Einen normaler DAB Splitter hatte bei mir nicht viel gebracht - wurde von meinem Händler auch schon mal verbaut, ich glaube das Teil hatte ca. 50 Euro gekostet. Na ja vielleicht ist der Empfang bei uns auch besonders schlecht, wie die DAB Karte auch bestätigt.
:(
Nach nervigen anderthalb Jahren funktioniert es jetzt endlich - auch wenn es etwas teurer war.
:(

Vielleicht kann ja doch jemand diesen Tipp nutzen falls er ähnliche Probleme hat, und ein normaler Splitter nicht viel bringt.
:!:
Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten :mrgreen:

Moin.

Dann klink ich mich mal hier rein. Ich habe den DAB Knopf im Display, aber keinen Empfang. Kann das uconnect das dann grundsätzlich? Fehlt nur die Antenne / Splitter?

Gruß Thomas

Moin.

Dann klink ich mich mal hier rein. Ich habe den DAB Knopf im Display, aber keinen Empfang. Kann das uconnect das dann grundsätzlich? Fehlt nur die Antenne / Splitter?

Gruß Thomas

genauso ist es !

Moin.

Gruß Thomas

Nimm die Anleitung von Nobser, ist alles super beschrieben, hab ich bei meinem RAM so gemacht und vor zwei Wochen bei Cratellos RAM, funktioniert einwandfrei
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798

ok, danke , perfekt. Die Anleitung/den Thread hatte ich schon gefunden. War mir nur nicht sicher ob das Uconnect das kann, ein Customtronix hab ich nicht.

Da ich demnächst das Radio mal ausbaue um was einzubauen bestelle ich dann den Splitter und kann es direkt mit verbauen.

Ja, also ich hab auch die Anleitung von Nobser befolgt. Mit der Original- Antenne hatte ich 12 DAB Sender ( wohn in der Pampa :lol: )

Hab mir jetzt einen Gewindeschneider 1/4" UNC besorgt, Adapter auf M6 selber geschnitten, eine ATU Stummel-Antenne für 10 Euro drauf - und siehe da: 21 Sender, Super Empfang. :mrgreen:

Hab gestern den Splitter eingebaut, hatte die beiden Fakra Kabel auch beim Splitterlieferanten mitbestellt, gut, eine Frechheit um 14 Euro für´n kurzes Kabel, aber was solls, Versandkosten gespart und alles gleichzeitig da.

Zuerst dachte ich, Mist tut´s nicht, Bildschirm zeigte "kein Empfang". Aber man muss die Sender erst anzeigen lassen und dann auswählen. Habe auch nicht so viele Sender (auch Pampa), aber wenigstens den Domsender, falls mal ein Katholik mitfährt :mrgreen: . Sehr gut finde ich das der ständige Verkehrssender vom WDR jetzt sauber zu empfangen ist, hatte ich sonst immer auf AM (!) 720 laufen, bei Bedarf natürlich nur.

Jedenfalls, der Qualitätsunterschied zum FM ist IMMENS :-D. Eine lohnende Investition. Danke auch an Nobser für die Ausarbeitung zum Umbau...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin der "Neue" hier. Habe nun endlich seit einer Woche meinen 2015er Ram 1500 Crew Sport
:-D
. Der Wagen stammt vom deutschen Händler und kommt von AEC Europe aus Kanada. Er wurde komplett von AEC umgerüstet. Da der DAB Empfang nicht ging hat mir mein Händler eine DAB Antenne von Customtronix im Auftrag von AEC senden lassen. Habe diese nun eingebaut, aber im Hamburger Umland starke DAB Aussetzer. In der Hamburger City ist der Empfang okay. Allerdings verliert das Uconnect (VP3 ROW Type CMC) die DAB Sender und ich muss diese neu suchen lassen. Die DAB Antenne habe ich an der Dachkante unterm dem Himmel eingebaut und sie in den 3. Anschluss von links gesteckt, wie in diesem Thread beschrieben: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798 , ist das der richtige Eingang? Generell ist der FM Empfang auch nicht besonders gut. Gibt es bessere Antennen als die serienmäßige, die Ihr empfehlen könnt? Danke vorab für Eure Tips

[album]21305[/album]

mittig zwischen dem weißen (FM) und blauen (Navi) ist korrekt.

Ich hab ja nur den Splitter eingebaut, also ohne Zusatzantenne, Empfang nur über die nostalgische Originalantenne.

Und obwohl hier in der Pampa, der Empfang ist stabil seit Einbau... Bei dem digitalen Zeugs gibts ja auch keinen schlechten Empfang, entweder das Signal ist da oder nicht.

Oben