Die einen sagen so, die anderen sagen wieder anders.
Ich kann Dir noch nicht mal sagen, ob die trockene Verschraubung wirklich vorgeschrieben ist oder ob das eins von den dämlichen Gerüchten ist, wie von O bis O, 7 Grad oder die guten Reifen immer auf die Antriebsachse. Diese wurden so oft gebetsmühlenartig wiederholt, bis sie als „Fakt“ galten (ich sehe Parallelen
).
Wenn die trockene Verschraubung wirklich Fakt ist, dann aber sicherlich nicht die vergammelte!
Beim Bulli hatte ich Radschrauben unterschiedlicher Länge, was regelmäßig dazu führte, dass der Drehmomentschlüssel, aufgrund des Gammels, bereits auslöste, bevor die Schraube an der Felge anlag
Da ich aber auch ein Freund der trockenen Verschraubung bin, habe ich die langen Schrauben immer erst mal komplett rein- und rausgedreht und dann die Felge montiert.
Also - wenn trocken, dann gepflegt.
Aber, die korrekte Vorgehensweise kenne ich ehrlich gesagt nicht. In anderen Foren lese ich durchaus die Empfehlung, von KFZ-Meistern, den Schrauben ein wenig Pflegemittel (Öl, Fett) zukommen zu lassen.