Scheinwerferverstellung

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Moinsen, wie ist das beim RAM Gen 4 Baujahr 2017 bei den Originalen Projektionsscheinwerfern in Sachen Höhenverstellung wenn man nen Wohnwagen/Anhänger dran hat ? Stellen die sich alleine weiter runter ??
 

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Also: Wenn Du 19500 Pfund hintendran hängst und 10000 Pfund ziehen darfst, dann passiert gar nix.
Auch wenn Du selbst 10.000 km, auf der Stelle im Kreis fährst und dabei „Hoch auf dem gelben Wagen“ singst, obwohl Du in nem schwarzen RAM sitzt.

Oder wie Larsi es einfach ausdrückte: Nein!

Wenn Du die Stützlast ausnutzt und noch ein bisschen was hinten drauf hast, geht er mim Arsch runter und entsprechend vorne hoch.
Und dadurch, dass die Wohndose da hinten dynamisch dran rumzappelt hast Du vorne auch ein entsprechendes, rhythmisches Auf und Ab des Lichtkegels.
Mit den Serienteelichtern schon doof, aber mit LED mit gut definierter Hell/Dunkelgrenze, noch doofer.
 
Bau dir Load Lifter an der HA ein, wenn du öfter ziehst. Dann bleibt das Auto relativ in gleicher Position und das Blende des Gegenverkehrs wird reduziert.
 
Nimm einen Schraubendreher und stelle sie runter. Das ist das billigste

Definitiv.
Auto vor eine Wand fahren
Höhe des Lichts markieren
Fahrzeug beladen
Wieder vor die Wand fahren und Scheinwerfereinstellung korrigieren.

Blöd, wenn man Scheinwerfer aus dem Zubehör hat, wo man nicht von oben an die Schraube kommt.
 
Hast du da Vorschläge was man da kaufen kann ??
Für gelegentliches Fahren mit Last reichen einfache Luftbälge, welche in die Federn der Hinterachse gesteckt werden. (gibts von Airride oder Firestone und bestimmt noch anderen).

Natürlich ist die Schraubenzieher-Methode günstiger, aber auch nicht wirklich flexibel, wenn man unterwegs ist. Mit den Luftbälgen pumpst du 5 bar rein und die Kiste steht auch mit einem 3.5t Anhänger nahezu gerade. Etwas Abweichung hat man natürlich, aber nicht so, dass du die Sterne ausleuchtest.
 
Habe in unser Auto die MONROE Max-Air MA837 eingebaut.
Alles gut, keine Probleme.

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Der Mercedes meines Vaters, W123 300D von 1983 hatte, wenn auch gegen Aufpreis, eine hydraulische Niveauregulierung an der Hinterachse.
Der Hit war aber die Hydropneumatic beim Citroen DS, CX, XM.
 
Mein RAM hat Luftfederung ... da brauchts auch keine Verstellung.
 
Hatte immer 6 Citroen CX Familiale für unsere Mitarbeiter. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Alle 100,000 km wurden die Stickstoffkugeln erneut, das wars.
Ich hatte einen CX und einen XM im Freundes/ Bekanntenkreis. Da kamen ein paar mal so Sachen vor wie Fahrwerk abgesackt.
Aber gut manch ein Ram wird undicht und machen einer nicht. 😂
 
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