Scheinwerfer - HID vs. LED?

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Tron

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Moin,

dass die Verwendung von HID-Plugins (aka Xenon-Lampen) in Deutschland ja nicht zulässig ist, ist ja soweit klar, mangels Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Höhenverstellung. Aber wie sieht es eigentlich mit LED-Lampen aus? Jetzt mal davon ausgehend, dass die etwas taugen, also sowas z.B.: https://www.plasmaglow.com/led-igniters-headlight-conversion-kit/

IMHO müssen Fahrzeuge, die ab Werk mit LED-Scheinwerfern bestückt sind, die Hürden für Xenonscheinwerfer (s.o.) nicht erfüllen. Klar hat so eine Nachrüst-LED-Lampe keine E-Kennzeichnung, aber die braucht sie ja eigentlich auch nicht. In unseren Fahrzeugscheinen steht ja explizit drin, dass u.a. die Scheinwerfer auch ohne Bauartzulassung genehmigt sind. Oder mache ich hier einen großen Denkfehler?

Aber vermutlich taugt das ganze sowieso nicht viel, da so eine LED ja schon eine andere Abstrahlcharakteristik als eine Glühwendel hat, der Reflektor also gar nicht darauf ausgelegt ist. Spannend wird es vielleicht, wenn einmal komplette LED-Scheinwerfergehäuse für den RAM auf den Markt kommen, das könnte funktionieren...
 
Von Hella gibts einen Leuchtweitenregulierungskit. Verbaut der Autec in den Challengern. Ist natürlich keine easy plug&play Installtion. Geht mit Ultraschallsensoren unterm Auto.

Von dem ganzen Nachrüst-Tunningzeug halt ich nix. Der Reflektor ist für dieses eine Leuchtmittel berechnet worden.

Wegen der Eintragung? Hab ich mir auch schon gedacht... in etwa Wirkung... Was heißt das genau?

Wenn mir das Licht nicht reichen würde, kämen da schicke kleine Hitech-Strahler von Hella mit bei. Haste TÜV, Licht und keine Probleme.
;)


Bei LED-Lampen die unbeheizt sind besteht die Gefahr der zuschneiens/zufrierens! Da stehts du schnell mal im Dunkeln
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir das Licht nicht reichen würde, kämen da schicke kleine Hitech-Strahler von Hella mit bei. Haste TÜV, Licht und keine Probleme.
;)

Aber nur als Zusatzscheinwerfer, sprich Fernlicht, oder? Als Zusatz-Abblendlicht habe ich sowas nämlich noch nicht gesehen...
 
Aber vermutlich taugt das ganze sowieso nicht viel, da so eine LED ja schon eine andere Abstrahlcharakteristik als eine Glühwendel hat, der Reflektor also gar nicht darauf ausgelegt ist.

Genau das ist der Punkt! Und das von dir verlinkte Set ist eh Schrott.

Schau doch mal in BobCat's Fred. Der hat seine SW richtig klasse umgebaut. Mit Motorrad LED Scheinwerfern. 90mm, wenn ich mich recht erinnere. Sieht echt super aus.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=39364
 
Schau doch mal in BobCat's Fred. Der hat seine SW richtig klasse umgebaut. Mit Motorrad LED Scheinwerfern. 90mm, wenn ich mich recht erinnere. Sieht echt super aus.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=39364

Ja, den hatte ich schon gesehen, das waren imho Scheinwerfer von einer Harley. Das taugt dann sicherlich eher was, da Leuchmittel und Reflektor aufeinander abgestimmt sind. Wobei die Rundscheinwerfer dann optisch und technisch wohl eher in einen Gen2 oder 3 reinpassen, aber nicht in die eckigen Scheinwerfer vom Gen4...
 
Moin,
IMHO müssen Fahrzeuge, die ab Werk mit LED-Scheinwerfern bestückt sind, die Hürden für Xenonscheinwerfer (s.o.) nicht erfüllen. Klar hat so eine Nachrüst-LED-Lampe keine E-Kennzeichnung, aber die braucht sie ja eigentlich auch nicht. In unseren Fahrzeugscheinen steht ja explizit drin, dass u.a. die Scheinwerfer auch ohne Bauartzulassung genehmigt sind. Oder mache ich hier einen großen Denkfehler?

Nach ECE Richtlinie müssen alle Fahrzeuge deren Abblendlicht eine Leuchtstärke von mehr als 2000 Lumen erreicht (also Xenon und LED) mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein. Es hängt also nicht von der Art des Leuchtmittels ab sondern von deren Leuchtstärke.
Wenn du LED Abblendlicht nachrüsten willst gilt das Selbe für alle Fahrzeuge die nach dem 01.04.2000 (oder 04.01.2000, so genau weiß ich es grad nicht) umgerüstet wurden, wirst auch mit dem Ami so nicht durch den TÜV kommen.

Schau dir mal die Fahrzeuge an die ab Werk mit LED Abblend/Fernlicht kommen, die haben alle ne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.
 
Das Problem ist die leuchtweitenregulierung habe bis heute keine Scheinwerfer mit Stellmotoren gefunden, für gen 3 habe aber eine scheinwerferreinigungsanlage von Hella nachgerüstet.
 
(...)
Nach ECE Richtlinie müssen alle Fahrzeuge deren Abblendlicht eine Leuchtstärke von mehr als 2000 Lumen erreicht (also Xenon und LED) mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein. Es hängt also nicht von der Art des Leuchtmittels ab sondern von deren Leuchtstärke.
Wenn du LED Abblendlicht nachrüsten willst gilt das Selbe für alle Fahrzeuge die nach dem 01.04.2000 (oder 04.01.2000, so genau weiß ich es grad nicht) umgerüstet wurden, wirst auch mit dem Ami so nicht durch den TÜV kommen.

(...)

Quatsch.
Mein 2012er Challenger hat Xenon und nur eine Scheinwerferreinigungsanlage, ich kenne etliche Challenger die Xenon aber weder SWR noch LWR haben
8)

Alle sind geTÜVt und zugelassen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erreichen die Amis mit ihren schwindlichen Lichtern keine 2000 Lumen :mrgreen:
 
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