Scheinwerfer Gen4 - H11 gegen H9 tauschen?

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Tron

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Moin,

da die Suchfunktion leider keine kurzen Suchbegriffe zulässt habe ich da jetzt auch nichts gefunden, falls das Thema schon einmal besprochen wurde.

Ich habe in diversen Amiforen den Hinweis gefunden, dass man das (doch etwas schwächliche) Halogenlicht deutlich verbessern kann, indem man die serienmäßige H11-Glühlampe durch eine H9 ersetzt. Die sind von der Fassung her identisch, lediglich eine kleine Kunststoffleiste muss in der Anschlussbuchse der Lampe entfernt (Dremel/Cutter) werden, damit der Stecker paßt.

Die H9 hat zwar eine leicht erhöhte Leistung (65W vs. 55W), aber nahezu die doppelte Lichtausbeute (2200 lumen vs. 1400). Das wird durch eine höhere Fadentemperatur erkauft, d.h., die Lampe dürfte nicht ganz so lange halten. Das ist sicherlich mit HIDs nicht zu vergleichen, aber wohl schonmal ganz gut.

Ein weiterer Unterschied ist das Fehlen einer im Glas angegossenen Frontkappe (glare cap) - das ist beim Ram aber kein Problem da der Scheinwerfer ja eine Abschattung nach vorne aufweist.

Hat das schonmal jemand gemacht? Sicherlich ist der Scheinwerfer dafür nicht zugelassen, aber während beim Umbau auf HIDs ja zumindest eine Absicht zu unterstellen ist hat man hier ja vielleicht einfach nur die falschen Leuchtmittel erwischt...

H9:
CF12565_350x350.jpg


H11:
h11_white__60806.JPG
 
Da ist auch noch ein wenig an den Metallzungen für die Verriegelung des Leuchtmittels im Scheinwerfer umzuändern.
Ist ganz gut hier zu sehen: https://www.focusfanatics.com/forum...5649b241fb2d7b8794bb01a&p=4908934&postcount=5
Bei einem Linsenscheinwerfer, der eine entsprechende Platte intern für die Hell-Dunkel Grenze hat, könnte das ganze funktionieren. Bei normalen eher nicht, da bei diesen die Positionierung des Fadens in der Lampe wichtig ist. Stichwort Blendung des Gegenverkehrs.
 
Da stimme ich Dir zu, die Position des Glühfadens ist wichtig. Ich meine aber, bei der Diskussion gelesen zu haben, dass die identisch mit der H11 ist. Und das mit der Metallzunge sollte sich auch noch regeln lassen...
 
Hab mir gleich von meinem Händler Geiger in München von PIAA was passend (gemachtes) implantieren lassen. Das Thema Licht ist eigentlich bei unseren Fahrzeugen immer ein Problem im Vergleich zu anderen Herstellern.
Jetzt gibt es auch von Rigid industries LED Lichtbalken mit E Prüfzeichen.
 
Ich habe momentan die Silvana Silverstar drin. Die sind auch schonmal deutlich besser als die serienmäßigen Lampen.
 
Lebt ihr alle im 2011? :mrgreen: Es gibt schon länger Nightbreaker Unlimited. Hab ich in meinem Töff drin und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Hat im Motorrad aber nur 6 Monate gehalten.
:evil:
:evil:
:evil:
 
Lebt ihr alle im 2011? :mrgreen: Es gibt schon länger Nightbreaker Unlimited. Hab ich in meinem Töff drin und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Hat im Motorrad aber nur 6 Monate gehalten.
:evil:
:evil:
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Nightbreaker Unlimited gibt es aber erst ab 2013 :redhotevil: :mrgreen:
 
Nicht vergessen, die Gesetze der Physik sind noch nicht außer Kraft gesetzt!

ZITAT aus einer Amazon-Bewertung:
Nach nicht einmal 8500km (3Monate) wovon vielleicht 2/3 mit Licht gefahren werden ist die Birne schon defekt die zweite kam 1000 km später.
Laut Osram hat diese hochwertige Lampe nur eine Lebensdauer von 250h!!! die Standard 580h.
/Zitat
 
Ich habe mir die Nightbreaker gleich rein gemacht als ich Ihn neu hatte. Bis jetzt ist noch keine Lampe durchgebrannt aber die Lichtausbeute wird immer schlechter. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich habe auch Tagsüber Licht an.
Aber die Lichtausbeute ist sowas von Mies mit den Originalen Lampen. An ein HID System habe ich auch schon gedacht und asuprobiert, nur sind diese nicht kompl. entstört. Hatte ein hintergrund rauschen im Radio was nervte.
 
Nightbreaker Unlimited gibt es aber erst ab 2013 :redhotevil: :mrgreen:
Eben, im 2011, was bekanntlich vor 2013 kam, gabs noch keine Unlimited :mrgreen: Mein Möff ist Baujahr 2013, daher hat mich alles zuvor nicht interessiert.
;)


Nicht vergessen, die Gesetze der Physik sind noch nicht außer Kraft gesetzt!

ZITAT aus einer Amazon-Bewertung:
Nach nicht einmal 8500km (3Monate) wovon vielleicht 2/3 mit Licht gefahren werden ist die Birne schon defekt die zweite kam 1000 km später.
Laut Osram hat diese hochwertige Lampe nur eine Lebensdauer von 250h!!! die Standard 580h.
/Zitat
Korrekt. Bei nem RAM vielleicht als Nebellicht (schnell zu ersetzen) oder Fernlicht (wird nicht oft gebraucht) gut, aber als Abblendlicht würd ichs auch nicht nehmen. Am Motorrad schon. Da gehts auch ums gesehen werden.
 
Noch mal was zur Lebensdauer....

Diese wird bei der Osram "Night Breaker Unlimited", in H11-Ausführung mit B3=150h und Tc=250h angegeben. ( Angaben aus dem Conrad-Katalog )

B3=150h heißt, dass nach 150 Stunden 3% der Lampen ausgefallen sind.

Tc=250h heißt, dass nach 250 Stunden 63,2% der Lampen ausgefallen sind.


Die Standardversion der H11 wird dagegen mit B3=350h und Tc=500h angegeben.
 
Korrekt. Bei nem RAM vielleicht als Nebellicht (schnell zu ersetzen) oder Fernlicht (wird nicht oft gebraucht) gut, aber als Abblendlicht würd ichs auch nicht nehmen. Am Motorrad schon. Da gehts auch ums gesehen werden.

Man braucht keine 5min zum Wechsel einer Lampe, das sollte also nicht kaufentscheidend sein.
 
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