Scheibenwischer spinnt rum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
52.194
Reaktionspunkte
7.128
Ort
57520 Molzhain
Das der Scheibenwischer alle Jubeljahre mal einen Doppelwischer im Intervallbetrieb gemacht hat, hab ich einfach ignoriert. Heute bei Starkregen fing es richtig heftig an. Erst keine vernünftige Intervalle, dann keine Endlage mehr und zu guter letzt ging er noch nicht mal mehr aus :shock:
Kennt einer das Phänomen und weiß was zu tun ist?

Ram 1500 '07
 
Kenne ich vom Ram so nicht. Aber bei anderen Autos hatte ich schon öfter mal schlechte Kontakte vom Lenkstockschalter. Durch Staub und Dreck etc.
Musst mal zerlegen und eventuell sauber machen.
 
Schalter schliess ich aus, warum bleibt der Wischer wenn ich ausschalte direkt stehen ohne die Endlage anzufahren? Gibts da ein Relais oder Steuergerät? Wischwaschspritzfunktion funktioniert einwandfrei.
 
Dann kann es auch am Motor liegen. Hatte ich mal beim Ducato. Schalter aus, und der Wischer blieb stehen.
 
Beim 14er fährt er bis in die Endstellung. Wenn das bei dir schon immer so war, dann dürfte dafür ein Relais und Enschalter o.ä. verantwortlich sein. Gibt bestimmt ein, zwei Relais in einer Schaltbox, welche für die Ansteuerung des Wischers zuständig sind.


Ich wollte heute auch einen Scheibenwischerthread eröffnen, erlaube mir aber, gleich deinen zu verwenden. Seit einiegn Tagen knarzen meine Scheibenwischer deutlich hörbar und bei jeder Wisch- und Fahrgeschwindigkeit. Es klingt, als würde irgendwas reiben oder scheuern. Es ist nicht permanent zu hören, aber kommt während mindestens 50% der Wischzeit vor. Das war früher nicht so. Das Wischergebnis ist gut, die Scheibenwischer lottern und stottern auch nicht, aber es nervt wie Sau.
:evil:
Kennt das jemand oder wo sollte ich nachschauen? Hab da nie was auseinandergenommen, an mir kanns also nicht liegen...
 
Dann kann es auch am Motor liegen. Hatte ich mal beim Ducato. Schalter aus, und der Wischer blieb stehen.

Der wischte zeitweise sogar weiter obwohl der Schalter aus war. Komplett willkürlich. Was immer ging war erste und zweite Geschwindigkeit.
 
Bei dem Ducato ging nur die 4. Stufe. Die anderen auch nur willkürlich.
Aber das in der Off-Stellung der Wischer trotzdem arbeitet ist komisch.
 
unser Golf Heckwischer hatte auch immer so ein Eigenleben, mit von alleine wischen, stehen bleiben usw.
Dann ging er nur noch langsam, nach dem Motortausch (21€) ist wieder alles bestens, keine Probleme, keine Eigenleben mehr
 
Gab mal einen Recall bei meinem 08er. Probiers mal aus. Mein Scheibenwischermotor wurde komplett getauscht.
 
Danke Oli und natürlich dem Diefenbaker für den verlinkten Fred! Top! =D> =D>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kay

liegt an dem Wischermotor.
Ich hab bei Fiat 140 Euro komplett
mit Gestänge bezahlt.
Ist aber schon zwei Jahre her.

Gruß Frank
 
Oben