Scheiben laufen immer an

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Kes

QuadCab
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Bei mir laufen irgendwie immmmmer die scheiben an - egal wie viel lüftung läuft...
Die luft ist total feucht- kann man die irgendwie entfeuchten?
 
schalt doch einfach die Klima an da läuft der Trockner mit! Dann mal alle Filter tauschen (Luftfilter...)
 
Im baumarkt gibts für 15 Euro nen Luftentfeuchter den man über nach OHNE Strom ins Auto stellen kann. Dann wenns geht türablauflöcher sauber machen und Fußmatten trocken legen
;)
 
Das selbe Problem hab ich zur Zeit auch im Z4. Das nervt total. Werde mal mit dem Pollenfilter anfangen, aber für was hat ein Cabrio einen Pollenfilter :roll:
 
Ist normalerweise ein Zeichen für einen Defekten Klima-Verdampfer der im Innenraum sitzt. Die Luft wird dann befeuchetet statt getrocknet. War beim Grand-Cherokee der mitte 90ziger Jahre u.a. auch ein bekanntes Problem. Da wurde der Klimaverdampfer durch einen Materialfehler undicht mit den o.g. Symt.
Trotzdem kann die Klimaanlage noch eine ganze Zeit laufen, bis alles Kühlmittel draussen ist.
Neuen Verdampfer rein und gut ist.
 
Im baumarkt gibts für 15 Euro nen Luftentfeuchter den man über nach OHNE Strom ins Auto stellen kann. Dann wenns geht türablauflöcher sauber machen und Fußmatten trocken legen
;)


aaargh! doch nicht das teure baumarktzeugs! das ist ganz banales salz, also einfach einen sack billigsalz im supermarkt kaufen und das möglichst großflächig in einer schüssel ins auto stellen. aber erstmal muß natürlich die ursache beseitigt werden
 
kommt aber auch noch auf die Temperatur an!! Die Klimaanlage schaltet unter 5 Grad ab, dann können die Scheiben auch mal beschlagen! bzw. es stinkt im Auto. Das war in meinem Granny damals auch so. Der Verdampfer war auch einmal hinüber! Das hat man aber nur im Sommer gemerkt, da keine kühle Luft mehr kam. :oops:
 
Kann das von Oliver nur bestätigen, habe ich bei diversen Cabrios schon erfolgreich getestet
 
Beim Füllmittel R12 kein Problem mit der Temperatur , beim neuen R134 Fahrzeugbedingt -3 bis -5 und ab +50C keine Funktion der Klimaanlage . Überprüfung der Füllmenge, Pollenfilter und Abläufe !!!Wenn alles i.o auf Umluft stellen sollte ,dann kein Problem mehr darstellen mit dem Beschlagen.
Gruss Michael
 
Das selbe Problem hab ich zur Zeit auch im Z4. Das nervt total. Werde mal mit dem Pollenfilter anfangen, aber für was hat ein Cabrio einen Pollenfilter :roll:


Die Ursache liegt bei Dir wo anders. Lass doch einfach Deine Schuhe an, dann beschlagen die Scheiben auch nicht :mrgreen:
 
Das selbe Problem hab ich zur Zeit auch im Z4. Das nervt total. Werde mal mit dem Pollenfilter anfangen, aber für was hat ein Cabrio einen Pollenfilter :roll:

...Der Umwelt zuliebe :mrgreen:
 
Vielen Dank an alle für die Antwort.

Kurz zum Verständnis:
Der Wärmetauscher ist der Verdampfer oder? und liegt beim 2. Gen Ram quasi da am Fußraum vom Beifahrer, nur eben nicht im Innenraum sd. im Motorraum? :oops:

Zumindest ist des da, wo er immer ziemlich tropft, wenn ich im Sommer die Klima an hatte.

Ansonsten läuft die Klima aber ohne Probleme und ist schön kalt - nur eben jetzt im Winter scheint mir die scheibe immer feucht zu sein - da kann ich wischen wie ich will. Ich meine was natürlich auch sein könnte ist, dass die scheiben einfach immernoch nicht richtig sauber sind. Hab sie zwar jetzt schon ein paar mal geputzt, aber ich glaube der schmutz, der sich über die Jahre in USA angesammelt hat ist ziemlich hartnäckig und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer ein Putzteufel war :twisted:

ABER ist das nun ein Zeichen dafür, dass der Wärmetauscher defekt ist, wenn er nach dem Klimabetrieb ziemlich sabbert (oder ist das normal?) bzw. kann es sein dass der defekt ist, wenn die Klima trotzdem gut kühlt?

Und noch ne blöde frage:
Wie stelle ich denn auf Umluft? :oops: :oops: :oops: Ich kenne von anderen Autos nur dieses Zeichen mit den im Kreis zeigenden Pfeilen - aber so was hab ich nicht...


Des mit dem Salz werde ich auf jeden Fall mal probieren. Eventuell installiere ich ein festes Salzlager unter der Scheibe :mrgreen:


Is so ein Wärmetauscher eigentlich teuer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei einer Klimaanlage wo richtig funktioniert läuft das aus der Luft gewonnene Wasser aus dem Trockner heraus, du hast dann Flecken oder Tropfen ( Ohne Farbe ) am Boden. Der Wärmetauscher wo du anspricht ist der Heizungskühler und hat mit der Klimaanlage nichts zu tun , der ist für deine Heizung zuständig Das Gebläse drückt die Luft durch den Wärmetauscher , und wenn du den Heizhebel auf warm stellst kommt Warme luft. Wenn dieser defekt ist laufen zb. deine Scheiben auch an. Es ist am Geruch bemerkbar , süsslich nach Kühlwasser oder du kontrollierst mal den Kühlwasserstand, andere Möglichkeit ist das Abpressen des ganzen System bei eingeschalteter Heizung ( Hebel auf Warm ) ohne Lüftung )
Tropft es dann Fehler gefunden. Farbe des Kühlwasser kann blau, Rot und grün sein !!!!
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wärmetauscher befindet sich im Luftfilterkasten. Es ist das Teil mit dem die Erwärmte Kühlflüssigkeit ins Wageninnere befördert wird.
Hast Du denn Kühlwasserverlust? muß nicht viel sein.
das tropfen aus dem Verdampfer nach ausschalten der Klimaanlage ist normal. Ist Kondenswasser was aber nicht ins innere kommt.
Schau Dir mal deinen Knopf für die Umluftverteilung genauer an. Dort gibt es eine Stellung wo ein Pfeil in Richtung Fahrer und ein Pfeil weg von ihm zeigt = Umluft
den Preis für nen Wärmeaustauscher kenn ich nicht ist aber eine Heidenarbeit den auszutauschen.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=2133
ist zwar 3.Gen aber im Prinzip nich viel anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also tropfen tut außer eben dem klaren Wasser von der Klima überhaupt nix...
Bzw. jetzt im Winter gar nix.

Ab und zu kommt aber so wasserdampf aus der Lüftung. (ich glaube immer, nachdem ich die Klima an hatte)
 
Hi
Ist aber die Endwässerung offen von der Klimaanlage, wenn verstopft oder zugefroren bleibt das Wasser im Verdampfer !!!
Gruss Michael
 
Jetzt im Winter habe ich die Klima nicht wirklich an. Man kann die Klima ja nur auf Kopf oder/und Beine stellen, aber nicht auf die Scheiben.
Daher tropft momentan nix.

Aber im Herbst war des eben manchmal so, dass etwas Nebel aus der Lüftung kam. Ich glaube des war immer, wenn ich die Klima vorher an hatte und dann wieder aus war.
Getropft hat er aber trotzdem - also dürfte doch nix verstopft sein, oder?
 
Also bei meinem war der Kühlwasserverlust minimal, hat man nicht feststellen können, der Nebel aus der Lüftung kam bei mir auch. Muss im Auto auch keine Wasserflecken geben da die Sosse auf dem Wärmetauscher verdampft, aber eigentlich riecht man die Kühlflüssigkeit, wie Katzenpisse.
 
Also ich weiß jetzt nicht genau wie Katzenpisse riecht
:-D
aber ich erinnere mich, dass, als er hier in D angekommen war und auch schon in USA, er immer so komisch nach Curry gerochen hat, wenn ich die Heizung angemacht hab. Ist jetzt aber nicht mehr so. Werd aber auch nochmal riechen, wenn es mal wieder so nebelt aus der Lüftung.

War es denn so ein großer Act den Wärmetauscher zu wechseln? Wie viel hat der denn gekostet?
 
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