Schaltstöße 3 auf 2

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Regt mich übel auf. Ich kann net mal was machen.

Wohnt vllt jemand in der Nähe von Großefehn?
Vllt fährt mal jemand vorbei und schaut was die mit meinen Dodge 5 Wochen lang machen
:/



07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Neue Infos:
Das Getriebe wurde komplettiert.
Der harte Schaltstoß von 3 auf 2 ist wohl weg.
Sonst funktioniert anscheinend alles bis auf das hochschalten 2 auf 3. Das funktioniert immernoch nicht weich. Hatte er auch schon als ich den Dodge hier Gefahren habe. Beim Schaltvorgang fühlt es sich so an als würde er im Getriebe irgendwas abbremsen und dann erst den Schaltvorgang durchführen was sich dann an der Motordrehzahl bemerkbar macht.

Getriebe wurde wieder ausgebaut und nun zu der Firma De Jong geschickt. Die schauen da mal drüber und nehmen das Getriebe auf einen Prüfstand.
Montag oder Dienstag bekomm ich weitere Infos

Wir sind jetzt glaube ich in Woche 6 !


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Wieder neue Infos: Getriebe war nun bzw ist noch beim Getriebe De Jong. Getriebe wurde nochmal komplett zerlegt und festgestellt das in irgendeinem Lamellen Paket im Korb ein weiterer Haarriss entstanden war. Es war ein Neuteil und die Firma Getriebe De Jong kann sich es nicht anderst erklären das es ein Fertigungsfehler wohl sei.
Neue Teile sind vorhanden und das Getriebe müsste noch diese Woche in der Werkstatt zum Einbau eintreffen.




07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Getriebe ist drin. Beim hochschalten ist immernoch dieses abbremsen bevor er die Stufe einlegt. Der Mechaniker war am Ende mit seinen Nerven. Es ist alles komplett neu im Getriebe.

Die haben jetzt mal das differential hinten aufgemacht und siehe da ... Alles voller spähne.

Jetzt muss er mit Dodge/Chrysler telefonieren wegen Teile bestellen und was da genau los ist.

Tolle Sache oh man
 
Unschöne Sache. Was steckst du denn jetzt überhaupt an Kohle in die Karre rein?
Willst du ihn doch behalten? Oder wie verstehe ich das?

Bezüglich deiner Aussage: "Der steht top da. Sitze und Pedale super, Lack klasse..."
Wie dir hier schon mehrfach bestätigt wurde, hatte das Fahrzeug einen Unfall (erheblich oder nicht) und nicht den originalen Kilometerstand.
Und abgenutzte Pedalgummis wie auch Sitze und andere Bauteile an denen man glaubt eine Laufleistung kilometergenau ablesen zu können,
die kosten nicht die Welt. Und sind schnell getauscht.
Wenn der Wagen wirklich viel mehr gelaufen hat, und obendrein noch verunfallt war, ist es doch ein kleines bei der Reparatur mal eben schnell
noch etwas Geld in die Hand zu nehmen, um eine Verjüngungskur glaubwürdig zu machen und umso mehr Kohle beim Verkauf raus zu holen.
Mir fallen da tausend Dinge ein: ne Lackierung kostet "relativ" wenig (mal ein Lackstärkenmessgerät benüht?); Fahrzeugaufbereitung kostet fast nix, bringt aber Welten;
Teiletauschen eines Spenderfahrzeugen ist eine Kleinigkeit;...
Ich könnte endlos weitermachen.

Verstehe mich nicht falsch, aber ich wäre bei so einer Geschichte echt vorsichtig.
Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen, und vielleicht wirst du mit dem Auto ja auch glücklich. Aber wenn nicht, ist es später vielleicht zu spät.

PS: Wenn der Verkäufer sogar noch den Kaufvertrag vom Händler hat, wo er ihn damals gekauft hat, und da schon der falsche Km-Stand drin steht,
ist er fein raus. Niemand kann verlangen, dass er da nachhakt und sich sachkundig machen muss, wenn er den Wagen wieder verkauft.
 
Also es ging wohl doch um das Verteilergetriebe. Hab ich wohl falsch verstanden. Hab mit ihm nach meiner Nachtschicht telefoniert.

Das Planetenrad im VTG ist Defekt.
Teile kosten um die 200€

Das ist das erste Geld was ich an Reparatur in den Ram stecke
;)


Und zum verkaufen sollte er ja schon laufen.
Aber das hab ich noch nicht entgültig entschieden. Ich leg mich nochmal drunter wenn ich ihn wieder hab und Wechsel alle Öle und schau mir alles nochmal genau an.
Ob Unfall oder nicht. Wenn alles getauscht wurde und er läuft und tüv bekommen hat kann's ja net so schlimm sein.

Wieviele deutsche Unfallwagen fahren auf den Straßen rum und stehen wieder gut da. Warum soll das bei nem Ram nicht auch funktionieren.

Und der Tachostand ist halt nervig. Aber er konnte um maximal 16t mi zurückgedreht worden sein. So wie ich das im Carfax rauslese
 
Am Montag kommt mein Dodge zurück. Endlich nach vielen vielen Wochen.

Das VTG wurde repariert und nach einem Besuch bei Dodge haben die wohl eine Software aufgespielt was über das Motorsteuergerät gekoppelt mit dem Getriebe ist. Nach der aufspielung und SG Flash funktioniert das hochschalten einwandfrei anscheinend.

Dachte eigentlich das es keine Software gibt für das 45rfe.

Egal. Hauptsache Montag kommt das Auto. Dann erst mal schön parken und dann bin ich 4 Wochen in den USA.
 
weißt du genaueres über das Softwareupdate?
Würde mich brennend interessieren, wer da was gemacht hat!
 
Wurde mir alles nur am Telefon erklärt. Was genau willst du denn wissen ?

Ich frag mal nach was für ne Software genau das ist. Aber ich vermute der Typ von der Werkstatt (freie Werkstatt) weis da auch nichts genaueres. Die Software wurde von einer Dodge Werkstatt aufgespielt. Die wissen genauer Bescheid.

Ich bin erst mal froh das es wieder funktioniert.
Wurde ja auch oft genug irgendwas nochmal erneuert und so
 
möglichst viel würde ich gerne zu dem Update wissen: was genau bewirkt es, warum und wieso, und überhaupt...
 
möglichst viel würde ich gerne zu dem Update wissen: was genau bewirkt es, warum und wieso, und überhaupt...

Es wurde aufgespielt weil am Automatikgetriebe ewig lange Fehlersuche gemacht wurde und mehrere Teile nochmal erneuert wurden nach der revidierung. Ich war der Meinung das es für das Getriebe keine Software gibt. Hatte die Information von einem Getriebe Spezialist in meiner Gegend.
Und Dodge in Großefehn bzw. Umkreis, hatte dann doch noch ne Software aufgespielt über das Motorsteuergerät. Mehr weis ich bis jetzt noch nicht.
 
Ram ist endlich da.

Das Getriebe schaltet wieder sauber. Bin heute direkt zur Arbeit Gefahren. War nichts zu beanstanden.

Die Vermutung liegt nun nahe das alles nur an der fehlenden Software lag.
Das SG wurde mal erneuert (wusste nichts davon)
Und da wurde keine Software drauf gespielt.
Bei Dodge wurde das dann nachgeholt. In der Teileliste vom Getriebe steht die Software nicht dabei. Bekomme die Tage eventuell nen Namen bzw Nummer der Software.
 
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