Schaltprobleme bei kaltem Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
62
Ort
54558 Mückeln, Deutschland
Hallo zusammen,

Am Samstag haben wir endlich unseren Dicken abholen können.
Die 550 km Heimfahrt hätte ich locker nochmal verdoppeln können... :ROFLMAO:
Die Heimfahrt Samstags und auch vorletzte Woche die Probefahrt mit dem RAM verliefen völlig unauffällig.
Das Fahrzeug war auch bei beiden Terminen kalt.
Am Sonntag morgen wollte ich dann Brötchen kaufen fahren und da fings an...
Beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang gab's nen starken Ruck.
Dann merkt man, dass er vom 3. in den 4. schalten möchte, schaltet aber nicht und dreht weiter hoch --> Motorkontrolleuchte geht an.
Wenn jetzt die Getriebetemperatur auf ca. 40°C steigt schaltet er nach erneutem durchschalten vom 1. Gang nach oben auch von 3 nach 4.
Zwar unsanft, aber er schaltet. Die MKL leuchtet weiter. Wenn die Automatik ca. 80°C erreicht ist auch die MKL nach Neustart des RAMs aus.
Gelaufen hat er jetzt etwas über 65000 km.

Nächste Woche Dienstag hab ich nen Termin in Zell/Mosel bei Gröff Engineering um mal zu schauen.
Gott sei Dank liegt Zell hier um die Ecke...
Vielleicht kennt ja hier der ein oder andere die beschriebene Problematik und kann zumindest schonmal einen Tipp geben in welcher Richtung das Problem liegen könnte.

Im Moment behelf ich mir damit, dass ich Ihn ne Runde durchs Dorf "zeigen" fahre, bis er warm genug ist... :cool:

Für Tips wäre ich euch dankbar,

Viele Grüße aus dem Land der Vulkane und Maare,

Christian
 
Ölstand wäre jetzt der erste Gedanke, dies zu prüfen ist aber bei der 8-Gang ja nicht mehr wirklich möglich.
Als erstes wäre aber der Fehler auszulesen. Da sollte ein einfacher OBD-Scanner ausreichen. Mit dem Fehlercode lässt es sich dann hoffentlich etwas eingrenzen.
 
Ja aber mach nix weiter, ist eine reine Garantiegeschichte. Schätze mal du hast ihn beim Händler in Zell geholt?
Und du wolltest die Strecke ja eh nochmal fahren, weils beim 1.Mal zu kurz war ;)
 
Immer sie selbe Prozedur.
Ölstand prüfen.
Ok?
Filter verrutscht.
OK?
Öl mit Filter wechseln.
OK?

Natürlich geben Fehlercodes genaueres an.
Falsche Untersetzung geht ja nicht.
Wenn wird ein Solenoid oder das Steuergerät ein Problem haben.
 
So, ich löse dann mal auf…
Nachdem mir die US-Werkstatt um die Ecke ein neues Getriebe für über 13k € verbauen wollte, hat der Verkäufer natürlich darauf bestanden den RAM bei sich vor Ort nachzubessern. Nach jetzt fast acht Wochen Verzicht auf den Dicken wegen der Nachbesserung, lange Fehlersuche und dann ungewisse Lieferzeit beim Ersatzteil, kann ich ihn morgen wieder abholen. Es war das Getriebesteuergerät. Nach längerer Standzeit, hat das Steuergerät wohl immer wieder die Adaptionswerte „vergessen“. Einmal erfolgreich geschaltet wusste die Kiste wieder was sie machen muss bis zum nächsten Gesächtnisverlußt. Falls also noch jemand die Symptome mal haben sollte: —> Getriebesteuergerät überprüfen lassen! Ich bin auf jeden Fall froh den RAM morgen wieder fahren zu können. Nachdem man sich mal an die Größe von dem RAM gewöhnt hat, bekommt man in nem A4 ja Platzangst! Und erst dieses tiefe einsteigen…
 
Sehr selten, dass so etwas passiert.
Aber gut, dass er wieder läuft.
 
Na ja, zu früh gefreut…
Knapp 700km gefahren und das selbe Spiel geht wieder von vorne los. 🙈 Vor allem fängt jetzt der Händler an rumzuzicken von wegen „…einige ZF Getriebe haben das halt. Das liegt an der Ölfülldauer im Getriebe. Kann man nix machen. Auto einfach im Stand 5 Minuten in N laufen lassen, dann gehts ja…“ Da wird wohl nur noch rechtlicher Beistand weiterhelfen… 🤷🏼‍♂️
 
Stell das Auto doch mal zu ZF hin, dann sollen die mal morgens mit fahren, und die Diagnose schriftlich geben lassen, und damit den Händler konfrontieren ;)
 
Na ja, zu früh gefreut…
Knapp 700km gefahren und das selbe Spiel geht wieder von vorne los. 🙈 Vor allem fängt jetzt der Händler an rumzuzicken von wegen „…einige ZF Getriebe haben das halt. Das liegt an der Ölfülldauer im Getriebe. Kann man nix machen. Auto einfach im Stand 5 Minuten in N laufen lassen, dann gehts ja…“ Da wird wohl nur noch rechtlicher Beistand weiterhelfen… 🤷🏼‍♂️
Gibts Neuigkeiten?
 
Moin,
Ja, die Never ending story geht weiter. Seit Anfang Februar ist der Dicke wieder beim Händler. Zuerst wurde das Getriebe bei ZF revidiert. Hat nix gebracht. Dann vermutete man ein Problem mit der Mechatronik und hat diese noch erneuert. Schlussendlich kamen die Werkstatt und ZF dann nach guten fünf Monaten in der Werkstatt zu der Erkenntnis: Getriebe ist nicht reparabel… Jetzt gibts dann zu guter letzt doch noch ein neues Getriebe.
Das wurde letzten Mittwoch geliefert. Morgen soll ich neue Infos bekommen… 🙈🤷🏼‍♂️
 
So….
Was lange währt wird endlich gut (hoffentlich…) Nach dem Einbau des neuen Getriebes tut dieses wie es soll. 🤗 Sitze jetzt im Zug um unseren Dicken wieder heim zu holen. Leider hat der adäquate Ersatzwagen des Händlers (VAG 1.4 tsi -> Motorschaden 🙈) vorgestern das zeitliche gesegnet. Deshalb Abholung mit der Bahn. Mal schauen wie zuverlässig mein AG mich nach Leipzig bringt.
Na ja, ist eigentlich auch angenehmer wie 500 km mit dem Octavia abzuspulen…
 
Guten Morgen,

hab das auch gehabt seit es die Tage gegen 0 Grad ging, beim Kaltstart nach der Nacht hatte er Schaltprobleme auf den ersten Metern fahrtstrecke. Habe im Internet gesucht und bin in einem amerikanischen Forum fündig geworden. Eine Lösung war die Berganfahrhilfe auszuschalten. Dann war das Fehlverhalten bei den meisten wohl weg. Ich hab das jetzt mal bei mir getestet und aktuell ist das Problem weg. werde es jetzt mal auf AUS lassen und beobachten, bleibt es weg werde ich es mal wieder aktivieren und schauen ob das Problem nochmals auftritt.

Das Problem haben aber wohl auch die früheren Generationen der Fzg. aber es sollte eigentlich wohl erst bei deutlich tieferen Temperaturen auftreten wenn das Getriebe in einen Kaltwettermodus geht "Software" eventuell liegt hier irgendein Programmierproblem mit eingeschalteter Berganfahrhilfe, tiefe Temperaturen vor. Getriebetausch war jedenfalls auch dort wohl nur teilweise erfolgreich.

Sollte das Problem weiter bestehen werde ich aber auch mal das Steuergerät checken lassen "Garantie" ist ja zum Glück noch vorhanden.
 
Oben