Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest den Verkäufer die Reparatur (Bandeinstellung) machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, das dein beschriebener Fehler die Ursache in den Bändern hat, ist sehr sehr gering.
Dein Problem mit dem Schlupf beim 1-2-Schaltvorgang könnte tatsächlich mit einem zu lockeren FrontBand zusammenhängen. Aber ob du da mit dem Nachstellen langfristig Erfolge erzielst ist fraglich. Weil da meist der Belag verglast oder sogar schon runtergbrannt ist. dann hilft nur ein Wechsel des Bandes und dazu muß der Automat raus.
Dein Problem mit dem 4. (oder evtl. doch der 3., oder evtl. die Wandlerkupplung) hängt definitiv nicht mit ´nem Band zusammen, das das FrontBand lediglich für den 2. Gang zuständig ist und das Low Reverse Band für den Rückwärtsgang und man.1 )
Wie sieht denn das Getriebeöl aus ? Wurde es vom Verkäufer vor kurzer Zeit erst gewechselt (dann ist der jetzige Zustand quasi nichtssagend) ?
Hier mal ein Bild zur Bandeinstellung:
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Bild ]
Hier ist der Valvebody entfernt und das hintere Band (bzw. die Anlenkung) sieht bei dir anders aus, aber das Prinzip ist das gleiche und den ValveBody kannst du drin lassen.
Lass das Öl ab, in dem du die Schrauben der Wanne alle ca. 2-3 Umdrehungen lockerst und dich dann für eine Seite entscheidest und auf dieser Seite die Schrauben rausdrehst, jetzt löst du die anderen weiter, das sich die Wanne nach dieser einen Seite neigt und das Öl über diese Seite abläuft. Jetzt kannst du die anderen Schrauben komplett rausdrehen und die Wanne abnehmen, den Rest Öl ausgiesen und dir den "allerletzten" Rest in der Wanne anschauen. Ein leichter "Schlammfilm" und etwas "Metallic" im Öl sind normal, alles andere deutet auf erhöhten Verschleiß oder einen Defekt hin. Mach im Zweifelsfall ein Bild und stell´s hier ein.
Bevor du irgendwas verstellst, prüf erst die jetzige Einstellung wie folgt:
- Auf dem Bild siehst du die jeweiligen Hebel die das Band ansteuern, diese Hebel ergreifst du mit den Fingern an der Stelle, wo auf dem Bild die Maße 3-4mm ,bzw. 5-6mm angegeben sind, und ziehst sie nach unten (da merkst du das jeweilige Band angelegt wird). Wenn du sie die angegeben 3-4mm ,bzw. 5-6mm bewegen kannst, ist die Einstellung i.O. (du mußt da jetzt nicht mit dem Meßschieber ran, wenn´s 1mm weniger oder 2mm mehr sind, ist´s auch gut). Wichtig ist, das du überhaupt Spiel hast und das du den Hebel nicht einen kompletten cm oder mehr bewegen kannst.
Wie gesagt, haut das Spiel halbwegs hin, laß es, wie´s ist.
Hast du viel mehr Spiel geh wie folgt vor:
Frontband:
Kontermutter (Fahrerseite in der Nähe des Anschlusses der vorderen Ölkühlerleitung) lösen und ca. 5 Umdrehungen abdrehen. Jetzt die Einstellschraube (müßte 8mm Vierkant sein) komplett reindrehen und mit 8Nm anziehen. Falls du keinen Drehmo hast, der da draufpasst, nimmst du ´nen normalen 8er Maulschlüssel und ziehst die Schraube handfest an . Jetzt drehst du die Einstellschraube 2 Umdrehungen wieder raus und prüfst wieder mit den Fingern, ob du den Hebel ca. 5-6mm runtergezogen bekommst. Ist´s zu wenig, drehst du die Einstellschraube noch´ne halbe Umdrehung weiter raus, kannst du den Hebel weiter runter ziehen, drehst du sie weiter rein. Stimmen die 5-6mm, ziehst du die Kontermutter wieder fest und hälst dabei aber die Einstellschraube fest, das diese sich nicht mitdreht. Die Kontermutter wird mit ca. 35NM angezogen. Jetzt nochmal prüfen, ob sich die Einstellung geändert hat, wenn nicht, ist die Einstellung vom FrontBand abgeschlossen.
Low Reverse Band:
Kontermutter (direkt am Hebel, siehst du auch auf dem Bild) lösen und ca. 5 Umdrehungen abdrehen, Einstellschraube auch hier komplett reindrehen und mit 8Nm anziehen (oder alternativ mit Gefühl, siehe FrontBand) . Diese Einstellschraube jetzt 3 Umdrehungen wieder rausdrehen, Spiel prüfen (wie oben, allerdings 3-4mm) ,Kontermutter mit ca. 30Nm anziehen (nicht zu straff, die drehst du relativ schnell ab), nochmal prüfen - fertig.
Jetzt kannst du noch prüfen, ob der TV-Zug richtig eingestellt ist. Auf der Fahrerseite direkt über dem Hebel, an den das Schaltgestänge geht, ist noch ein kleinerer Hebel, der von einem Bowdenzug angesteuert wird. Dieser Hebel (Throttle Lever) bewegt sich parallel mit der Drosselklappe mit, d.h., bei geschlossener Drosselklappe ist der Hebel in vorderster Position (in Fahrtrichtung) und bewegt sich nach hinten, wenn sich die Drosselklappe öffnet. D.h., so wie du Gas gibst, bewegt sich der Throttle Lever.
Die korrekte Einstellung ist gegeben, wenn der Throttle Lever bei geschlossener Drosselklappe ganz vorn ist, sich mitbewegt, wenn das Gaspedal durchgetreten wird (Motor dabei aus) und bei voll geöffneter Drosselklappe (also voll durchgetretenem Gaspedal) ca. 1mm vorm hinteren Anschlag ist.
Diese drei Einstellungen (2 x Band und TV-Zug) sind die einzigen Einstellungen , die du als Laie machen kannst.
Zur genauen Identifizierung des Automaten mach ein paar Bilder (wo man den Getriebehals, also den Teil der nach der Ölwanne kommt, gut sieht und einmal die Ölwannenform, speziell auf der Beifahrerseite) und stell sie hier ein.