Schaltgetriebe macht jetzt auch Gräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

skrubben

QuadCab
Registriert
24. Nov. 2008
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Nach längerer Autobahnfahrt war es soweit, Geräusche aus dem Getriebe. Bin zu Dodge und habe gleich mal das Öl wechseln lassen, was augenscheinlich platt war. Zwei Tage später wieder auf die Bahn, auf der Hinfahrt ist alles ruhig aber auf der Rückfahrt ging es wieder richtig los, bis ich Bergauf fahren mußte, da war das Geräusch weg. Das Getriebe ließ sich die ganze Zeit sauber schalten und das Geräusch war nur bei eingekupppelten Zustand da. In der Stadt macht es gar keine Geräusche, hat jemand einen Tip? Wollte ungern auf die Bahn und Gas geben, wer weiß was dann alles passiert.

Gruß
Percy
 
Wenn du leicht auf die Kupplung trittst (ohne auszukuppeln,nur dem Drucklager Last geben),ist das Geräusch dann weg?Dann könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein.
Ansonsten ist´s natürlich auf die Ferne schwer zu sagen.
-Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
-ist´s in jedem Gang?
-ist es nur bei Last,oder Schiebebetrieb oder im Teillastbereich?
 
Geräusche sind vom 3-6 Gang zu hören, weiter konnte ich auf der Autobahn nicht runter schalten
:)
Geräusch tritt auf, wenn das Getrieb unter Last ist, bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigen. Hörte sich eher wie ein mahlendes Geräusch im Bereich des Schaltgriffes an.
 
Das könnten die Lager im hinteren Teil des Getriebes sein. Ich rate zu einem Timbken Master Rebuild Kit. Ev. könnte sogar der andere Rebuild Kit besser sein. ( nicht aus USA , aber frag mich jetzt nicht wie der heisst und wo der herkommt...)

Wichtig: Das Getriebe muss mit den Shims richtig eingestellt werden, sonst hast nach 5000 Km die Geräusche wieder. Und diese Abstände zu messen ist nicht einfach. Entweder einen echt guten Mechaniker finden oder selber machen, da weiß man was man hat. :mrgreen:
 
Oben