S: Foto von Positition der Rahmennummer RAM 1500 2014er

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Hi,
ich muss die Rahmennummer nachschlagen lassen. Jetzt wäre blos äußerst sinnvoll zu wissen, wo die exakt hin muss. Irgendwo rechts am Rahmen unter dem Beifahrersitz weiss ich schon. Aber ein Foto wäre wirklich hilfreich. (kann gerne unkenntlich gemacht werden) ich brauch nur den Hinweis.

Wer kann mal schnell sein Handy unter´s Auto halten?

have fun!

I<it
 
Rahmennummer muss vorne rechts Beifahrerseite, möglichst schlagbar und sichtbar. Vor dem Vorderradreifen. Rahmenflanke außen! Dutzendmal gemacht, dort gehört sie hin.
Beifahrersitz hab ich noch nie gehört!
 
Hi,
danke für den Hinweis. Fotos hab ich im ganzen Internet nicht gefunden aber tatsächlich zwei Youtube-Videos, die auf die selbe Stelle unter dem Beifahrersitz im Rahmen hindeuten:



ab min 1:16.

Da lass ich die Nummer jetzt hindonnern. Im Übrigen ist das ganze garnicht so trivial. Hatte beim TÜV angefragt. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

  • Die Nummern einzuschlagen muss eine Fachwerkstätte durchführen und schriftlich bestätigen (war ja schon schwierig genug eine zu finden, welche überhaupt Schlagzahlen hat.). Also nix Hobbywerkstatt
  • Eventuell noch lesbare Nummern müssen mit "XXXXX" überschrieben werden
  • Vorhandene Nummern dürfen somit nicht "verbessert" werden.
  • Dann zum TÜV und eine Bescheinigung für die Richtigkeit ausstellen lassen
  • Dann zur Zulassungsstelle, welche dann die TÜV-Bescheinigung bzgl. der nachträglichen Numerierung im Brief und Schein einträgt.
  • Und zu guterletzt: Fahren ohne lesbare Fahrgestellnummer im Fahrgestell führt zum Erlöschen der Fahrerlaubnis. Also vor der Fahrt immer unter´s Auto krabbeln und nach der Nummer sehen. (macht ja auch jeder vernünftige Fahrer, auch mit dem Sonntagsanzug). Aber zumindest vorm TÜV, weil der eventuell nicht immer eine nicht lesbare Nummer übersieht.

Nun denn, ich schreib mal, was der ganze Sums dann gekostet hat.

have fun!

I<it
 
kannst du alles machen wie du willst. Grundsatz ist, vorher (!) mit dem Homologisierungsprüfer abzuklären, wo er das gerne haben will.
Vollkommener Quatsch mit Fachwerkstatt, außer man kriegt das selbst sauber und präzise nicht hin.
Konkret schreibt der Tüv einen Platz vorne rechts am Rahmen vor, mit dem Beifahrersitz ist genauso Quatsch bzw. falsch !
Vorne rechts bedeutet bei fast allen Rahmenfahrzeugen im Bereich des vorderen Radkastens, eben da wo man die Möglichkeit hat, sauber einzuschlagen und es lesbar ist.
Hier:
Tüv

PS: das was im Video gezeigt wird ist evtl eine original Nummer vom Werk, die akzeptiert ein Tüffer ggf. Aber nachschlagen nur vorne rechts.
 
Rechts neben dem Aufkleber neu mal nur für den TÜV neuer anderer Gastank Einschlagen müssen dieses Jahr, weil ein Vogel dazumal die unten am Rahmen eingedengelt hatte und weg war 🙈IMG_20240607_085046.jpgIMG_20240510_111421.jpg
 
Braucht nur eine Schlaggenehmigung von Zulassungsstelle, dann den Prüfer des geringsten Misstrauen und rein damit. Foddo gemacht, wieder drüberkonserviert und eintragen lassen, fertsch ☝️
Wie oben erwähnt, Fachwerkstatt völliger Blödsinn, die Schlagzahlen sind Standardmaße und am Anfang und am Ende muß das berühmte * sein. Wer fischelant ist, besorgt sich das alles und macht selber 🤷‍♂️💪🙈
 
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