Ruppiger Gangwechsel bei ca. 150 km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas-SE

Einzelkabine
Moin Leute.

War heute mal wieder auf der BAB (gen Osten) unterwegs und da ist mir erneut aufgefallen, dass der RAM beim zügigen durchbeschleunigen Richtung V/max so ungefähr bei 150 km/h sehr hart (ruppig) in den (wahrscheinlich) 8. Gang schaltet. Macht er bei keinem anderen Schaltvorgang.

Er hat jetzt rund 15tsd km runter. Jemand ne Idee ?

Dank im Voraus.

Gruß von der Insel (Rügen)

Thomas
.

Schon mal von Hand durchgeschaltet ?

Würd ich tun ! Oder weißt Du, wie man den Ram startet, wenn die Schlüsselbatterie leer ist ?
;)

400 Seiten voller Spaß und Sicherheitshinweise !
"Bei geöffnetem Schiebedach können sie bei einem Überschlag aus dem Fahrzeug fallen und verletzt oder getötet werden !" :shock: Hätt ich jetzt nicht gedacht ! ! :lol:
Viel Spaß beim lesen ! :twisted:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Bei geöffnetem Schiebedach können sie bei einem Überschlag aus dem Fahrzeug fallen und verletzt oder getötet werden !" :shock: Hätt ich jetzt nicht gedacht ! ! :lol:
Viel Spaß beim lesen ! :twisted:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und genau deshalb bin ich echt kein Fan von diesen Comic-Heften :mrgreen:
.

Moin Thomas,
Fahr mal auf Benzin und lade mal durch.
Mein Tipp, dann hast du das Problemchen nicht.
Auf die Lösung wäre ich dann auch gespannt.
Beste Grüße
André

Moin Thomas,
Fahr mal auf Benzin und lade mal durch.
Mein Tipp, dann hast du das Problemchen nicht.
Auf die Lösung wäre ich dann auch gespannt.
Beste Grüße
André

OK
Das werde ich am Freitag mal testen. Dann geht's zurück gen Westen.

Ergebnis folgt dann.

Der Ruck ist normal, bei der Geschwindigkeit lösen sich die Smarts aus dem Reifenprofil. :mrgreen:

Hat sich hier was ergeben??
Rätsel gelöst und Lösung als Geheimnis runtergeschluckt?

Das der bei hohen Geschwindigkeiten (besser gesagt bei maximaler Beschleunigung bei hoher Geschwindigkeit) gelegentlich spürbar schaltet ist eigentlich normal - die Getriebemappings sind auf solche Geschwindigkeiten nicht wirklich optimiert. Wenn man es aber ein paar mal macht weiß das Getriebe von selbst, wie es das am besten in Zukunft zu machen hat
8)

Leider war auf der Rückfahrt erst die Autobahn voll und dann das Wetter eher ungeeignet.

Die nächste Gelegenheit kommt aber bestimmt in Kürze.

Werde dann berichten.
.

Oben