Rucken nach Gang einlegen

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Hallo!
Mein Ram macht meistens nen sanften "Ruck", wenn ich ihn starte und dann von P auf D schalte. Die Drehzahl ist deutlich unter 1000 U/min.
Das macht er aber nur, wenn er warm ist
Woran liegt das?

Getriebeöl ist das ATF+4 und auch der Füllstand passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Normal vielleicht schon, aber komplett unnötig.
Und vor allem: UNVERSTÄNDLICH

Wenn ich erwarte, dass sich jemand die Zeit nimmt, für mich etwas zu recherchieren oder mit meinem Problem zu beschäftigen und mir zu antworten - dann kann ich mir auch die Mühe machen, die Infos niederzuschreiben, die benötigt werden.
 
Das macht er aber nur, wenn er warm ist. Woran liegt das?

Ich weiss das (leider noch) nicht wirklich, würde aber beim Motor vermuten,
dass der warme Motor mehr Drehmoment abgeben kann, weil die inneren Verlustwerte beim kalten Motor höher sind.

Der warme Wandler...???... (das würde mich auch interessieren)

Das warme Automatikgetriebe...???..... (das würde mich auch interessieren)

:?:
 
Normal vielleicht schon, aber komplett unnötig.
Und vor allem: UNVERSTÄNDLICH

Wenn ich erwarte, dass sich jemand die Zeit nimmt, für mich etwas zu recherchieren oder mit meinem Problem zu beschäftigen und mir zu antworten - dann kann ich mir auch die Mühe machen, die Infos niederzuschreiben, die benötigt werden.

Mit "normal" meint er ganz bestimmt: es ist "normal" dass er ruckt! :mrgreen: :mrgreen:

edit:
Natürlich ist es schade, dass die Fragenden oftmals selbst so wenig zur Aufklärung
ihrer Frage beitragen bzw. eine Antwort ohne die "Mindestangaben" sogar unmöglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit demWandler hat das nichts zu tun (weder warm noch kalt).

Ein "sanfter" Ruck ist normal.Wenn´s stärker ruckt,kann´s folgende Ursachen haben:

-Leerlaufdrehzahl zu hoch (1000 U/min erscheint mir fast ein wenig hoch,würde eher auf ca.800 tendieren,habe aber jetzt keine Daten da )
-TV-Zug zu straff
-Diff. ausgeschlagen,bzw. Spiel in den Kreuzgelenken
-Automat verschlissen (Lipseals erhärtet,Spiele zu groß,etc.)
 
Mit "normal" meint er ganz bestimmt: es ist "normal" dass er ruckt!

so ist es.
:P

In der Beziehung ist ein Ram-Getriebe ziemlich unkultiviert. Das funzt bei anderen Getrieben (z.B. Allison) deutlich anders und besser, - und überhaupt....
 
Moin hab jetzt auf 2 längeren Fahrten fest gestellt, das mein Dicker auch beim leichten beschleunigen mal sanft ruckt. Leider, oder zum Glück nicht immer und ist auch nicht provozierbar. Kennt das noch jemand?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Moin hab jetzt auf 2 längeren Fahrten fest gestellt, das mein Dicker auch beim leichten beschleunigen mal sanft ruckt. Leider, oder zum Glück nicht immer und ist auch nicht provozierbar. Kennt das noch jemand?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2


ja das hat meiner auch hin und wieder.
liegt aber sicher an der lpg anlage,denn im benzin betrieb ist alles normal
 
Mein "Montagsauto" macht beides - manchmal rucken beim Gang einlegen und manchmal unsanftes Gängewechseln - vielleicht auch ein Grund, warum es jetzt den 8 Gang gibt.
:?:
 
Das Rfe545 ist jahrelang in sehr vielen Fahrzeugen verbaut!
Das 8-Gang wird in jeder Hinsicht teurer sein, ob es haltbarer ist muss es noch beweisen.

Eine Fehler-Quote von z.B. 2 Pozent ist gut! Das bedeutet 2 von 100 haben Ärger damit. Nur diese 2
schreiben über die Probleme im Web, die anderen 98 schreiben nicht: "völlig problemlos"!
So kann schnell ein falscher Eindruch entstehen. Das gilt für alle Material-Negativmeldungen im Web.

Das 8-Gang ist sicherlich ein Massnahme zur Umsatzsteigerung und den Flottenverbrauch herunter zu bekommen.
So viel ich weiss, ist es "Made in Germany" von ZF. Die Amis lieben "Made in Germany"! Das ist die Zielgruppe nicht wir hier.
 
Lass für 250 bis 350EURO eine Spülung vornehmen nach der "Tim Eckart Methode" und du wirst denken, du hast ein neues Getriebe.
Das ATF +4von Fuchs TITAn 4400 hat das höchste Reibverhalten unter den ATF-Ölen (falls man das benötigt).
Ich fahre mit Ravenol ATF +4.
 
Das 8-Gang wird in jeder Hinsicht teurer sein, ob es haltbarer ist muss es noch beweisen.

Das 8-Gang ist sicherlich ein Massnahme zur Umsatzsteigerung und den Flottenverbrauch herunter zu bekommen.
So viel ich weiss, ist es "Made in Germany" von ZF. Die Amis lieben "Made in Germany"! Das ist die Zielgruppe nicht wir hier.

Stimmt, ist das gleiche welches auch im BMW X6 oder Audi A8 verbaut ist ... wird im ZF Werk in den USA gebaut und als 'Torqueflite-8 von Chrysler vermarktet.
 
Stimmt, das 8-Gang von ZF wird nach deutschen Kriterien in USA gebaut,
weil die Quote der "Made in USA" in USA so hoch wie möglich sein muss, damit die Amis das kaufen.
Das lernte ich vor wenigen Tagen und auch das:
es wird tatsächlich schon am 9-Gang gewerkelt!! Wo soll das enden?
 
Meiner ruckt auch ab und zu mal beim Gang einlegen bzw beim Gangwechsel. Laut unserer freundlichen
Dodge-Werkstatt sind es die Kreuzgelenke.
Kann man die eigentlich seiner wechseln? Oder sollte das besser die Fachwerkstatt erledigen?
 
es wird tatsächlich schon am 9-Gang gewerkelt!! Wo soll das enden?

das 9-Gang existiert bereits - ist allerdings hauptsächlich für den Quereinbau vorgesehen - somit für den beliebten Frontantrieb in den kleineren Gewichtsklassen ...
 
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