Rucken beim Anfahren, 2009er RAM

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Nordlicht

QuadCab
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06. Juni 2009
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Hannover
Moin,

seit ein paar Wochen habe ich sporadisch folgendes Problem: beim Anfahren an der Ampel rollt der Dicke erst normal an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Wenn ich dann Gas gebe wird er auch schneller, dann gibt es aber manchmal einen deutlich spürbaren Ruck, so als würde eine Kupplung durchrutschen. Irgendwelche Geräusche habe ich nicht gehört.

Auto: 2009er RAM 1500, Hemi, 35.000 km. Ein Getriebeservice wurde noch nie gemacht, dürfte aber wohl auch zu früh sein bei der Laufleistung, oder?

Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß vom Nordlicht
 
meiner hat das momentan,wenn es so kalt draussen ist, aber nur beim ersten stop und dann anfahren. danach ist es weg, hab mir sagen lassen, dass es die temperaturen sind, weil das öl noch kalt und zäh ist. sobald ich ein paar kilometer gefahren bin, ist es weg.
 
Das letzte Mal war es gestern und da hatten wir 8°C. Ist ausserdem auch schon bei warmem Motor passiert...

Sonst noch irgendwelche Ideen?
 
Keiner ne' Idee?
:|
 
Steht im Manual relativ weit hinten, ich glaube hinter der Tabelle für die Sicherungen.
Hab da letzes Wochenende auch mal reingeschaut.

Ich schreib mal was ich noch so im Kopf hab, aber schau besser noch mal nach.

Mindestens 25km fahren, erst dann hat das Getriebe normale Betriebstemperatur.
(laut Handbuch über 80°C, so warm wurde meins aber noch nie :roll: )
dann auf ebener Stelle parken
Motor laufen lassen und alle Getriebstufen durchschalten.
In Position "P" messen. (viele schreiben es muss bei "N" gemessen werden, im Handbuch steht definitiv "P")
Der Messtab ist im Motorraum auf der Beifahrerseite relativ weit hinten
Da müssen dann irgendwo Markierungen sein für "Hot"

Aber wie gesagt, besser noch mal genau nachlesen.
 
Dann messe ich aber nur den Ölstand im Getriebe, richtig? Kann man auch Aussagen über die Ölqualität machen?

Muß man bei 35.0000 km schon das Getriebeöl wechseln? Ich hatte noch nie ein Auto wo ich mich damit beschäftigen mußte. Die hatten IMHO immer eine Lifetime-Befüllung. Ist das ein typisches Ami-Thema, oder habe ich das nur immer nicht mitbekommen weil die VW-Werkstatt das beim Service ungefragt mit gemacht haben?
 
Seite 91 User Guide: (als pdf leider nur in englisch! Im RAM in der Garage Handbuch natürlkich auf Deutsch)

Automatic Transmission
MOPAR® ATF+4® Automatic Transmission Fluid or equivalent
licensed ATF+4® product.

Clutch Linkage MOPAR® Multi-Purpose Grease,
NLGI Grade 2 E.P. or equivalent.

Manual Transmission G-56 MOPAR® ATF+4® Automatic
Transmission Fluid or equivalent licensed ATF+4® product.

Transfer Case MOPAR® ATF+4® Automatic
Transmission Fluid or equivalent licensed ATF+4® product.

Transfer Case NVG 246 Only MOPAR® NVG 246 Automatic
Transmission Fluid or equivalent.

Front Axle 1500 Four-Wheel Drive Models
GL-5 SAE 75W-90 MS-9763 or equivalent.

Rear Axle 1500 Models MOPAR® Synthetic Gear Lubricant
SAE 75W-140 MS-8985.
Limited-Slip Rear Axles require the addition of 118
ml (4 oz.) MOPAR® Limited Slip Additive MS-10111 or equivalent.
—------------------

alle 39tsd.km oder 18 Monate:
Inspect the front and rear axle fluid, change if using your vehicle for:
police, taxi, fleet, off-road or frequent trailer towing.

alle 52tsd.km oder 24 Monate:
Inspect the transfer case fluid.

alle 104tsd.km oder 48 Monate:
Change the transfer case fluid if using your vehicle for any of the following:
police, taxi, fleet, or frequent trailer towing.
UND
Change the automatic transmission fluid and filter if using your vehicle for any of the following:
police, taxi, fleet or frequent trailer towing.
 
Danke für die Infos. Ich denke, bei der nächsten Inspektion werde ich den Dealer mal darauf hinweisen, das Getriebeöl zu checken.

In den letzten 2 Wochen hatte ich das Phänomen nicht mehr. Hat vielleicht doch was mit den extrem niedrigen Außentemperaturen zu tun.

Gruß vom Nordlicht
 
Danke für die Infos. Ich denke, bei der nächsten Inspektion werde ich den Dealer mal darauf hinweisen, das Getriebeöl zu checken.

In den letzten 2 Wochen hatte ich das Phänomen nicht mehr. Hat vielleicht doch was mit den extrem niedrigen Außentemperaturen zu tun.

Gruß vom Nordlicht


bei mir war es so :idea:
 
hmm ich hab das nicht... Getriebeöl wurde bei meinem im Jan. beim 80000er gewechselt... ebenso die Vorderachsöle... Hinterachsöl war anscheinend nicht lieferbar im Moment, kommt beim 92000 er Kundendienst... hab die Kundendienstintervalle jetzt auf 12000 km hoch gesetzt... :oops:
 
Hallo,

mit der Beschreibung komme ich nicht ganz klar.

Wie ist die Drehzahl, dreht er hoch und dann packt das Getriebe erst????
Oder verliert das Getriebe den Gripp?

Also die 2009 er haben beim 545rfe Getriebe eine andere Programmierung als die Vorgänger-Modelle. Viel direkter, weniger
Wandlereinsatz, Spittabschaltung daher möglich beim Gaswegnehmen etc. Dadurch weniger Verbrauch....aber mehr Belastung auf dem Getriebe.

Seitdem unser 10,000 Km runter hatte, kamen bei unserem RAM komische Geräusche ausm Getriebe.
Habe heute Info aus der Werkstatt bekommen. Getriebe ist mit der Laufleistung von KM25.000 im Arsch.
Planetargetriebe defekt. Eines von den 3 Stück.... Gott sei Dank in der Garantiezeit.

Weiter haben die Modelle ab 2009 Schaltschwierigkeiten von Stufe 4 auf 5. Soll wohl sehr ruppig von statten gehen.
War bei uns auch so.

LG Timo
 
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