Ruckelnder motor bei niedriger Drehzahl gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Osternienburger Land
Hallo Gemeinde. Mache lieber nem neuen thread auf weil ich glaube das es in den Thema wo es um die Automatik ging falsch ist.

Wie oben schon geschrieben ruckelt mein motor bei niedriger Drehzahl. Dies fällt mir meist im Overdrive auf. Erst dachte ich es kommt vom Getriebe aber nun denke ich das es vom Motor kommt.

Es ist so, fahr ich frühs los läuft alles klasse, gutes starten gutes standgas etc. Nach ner weile fahrt (motor nicht warm aber auch nicht mehr kalt) kommt ne Ampel wo ich meistens anhalten muss. Da ruckelt er dann plötzlich im standgas schüttelt er sich etwas. Als ob ein Zylinder fehlt. Fährt man dann wider los geht es weg. Bis er wieder im Overdrive schaltet und von unten ziehen muss. Dann ruckelt er wieder. Gibt man mehr gar dabei geht das Ruckeln weg. Und wenn mann noch nem Stück gefahren ist, ist alles weg. (motor normal warm) was kann das denn sein? Zündung ist komplett neu. Und alle 3 Sensoren an der Drosselklappe sind auch neu.

Bitte um Hilfe. Mfg marco
 
Hast du schon versucht den mal mit dem "Schlüsseltrick" auszulesen? Wird sicherlich nichts anzeigen, nur mal zur Kontrolle.
Danach mal die Batterie abklemmen und eine Weile abgeklemmt lassen. Bei abgeklemmter Batterie den Zündschlüssel für 10 sec. auf Starten drehen. Die Steuergeräte sollen sich mal "entleeren".
Möglicherweise ist danach die Störung weg. Glaube ich aber nicht, ist aber einen Versuch wert.
Zusätzlich alle Steckverbindungen der erneuerten Zündanlage auf festen Sitz überprüfen.
Auto bei einer Werkstatt über OBD auslesen lassen.
Das wären dann erstmal so die einfachsten Sachen die man selbst machen kann.
 
Nein. Man kann sich Fehlercodes direkt anzeigen lassen, in dem man den Zündschlüssel 3x hintereinander von Null oder Aus auf Zündung stellt. Aber nicht Starten. Beim dritten Mal bekommst du dann in der Meilenanzeige die Codes angezeigt, soweit vorhanden. Zum Abschluss steht dort dann "Done".
 
Wenn die Check engine-lampe nicht leuchtet (vorausgesetzt die ist heil) brauchst Du auch kein Fehlercode auslesen.
Zur defekten Dichtung (Plenum Gasket) passen Deine beschriebenen Fehler auch nicht.
 
Hast du mal deine Zünkabel, Kerzen und die Verteilerkappe geprüft?

Klappt der Schlüsseltrick bei seinem Baujahr überhaupt?

Lg
 
Jetzt mal noch was anderes. Habe mir mal deine ganzen Beiträge durchgelesen. Hast ja schon ganz schön viel am RAM geschraubt. Und auch an den Bauteilen die dir jetzt Probleme machen könnten.
Was hältst du denn davon das alles nochmal zu überprüfen? Kommt schon mal vor, das man da etwas übersieht.

Die Plenum Gasket wäre natürlich eine Möglichkeit, würde mich vorher aber auf die Lambda Sonden konzentrieren.
 
Hi ja danke habe leider schon viel schrauben müssen an dem dicken. Habe ihn viel zu blauäugig gekauft... Also alles an Sensoren, Steckern Zündkabel etc ist fest und vernünftig verbunden. Was ist ein plenum gasket? Also meine motor kontroll leuchte geht auch nicht an wenn ich die Zündung einschalte. Sprich glüh Birne kaputt....

Gruß Marco
 
Daaaaann wechsel die doch mal, danach kannst du evtl fehlercodes ausnlinken lassen.
Das plenumgasket schließt die ansaugbrücke von unten. Trenn also V-Raum und ansaugbrücke.
Da entsteht unterdruck in der Brücke und lasst ab und zu alte plenum dichtungen einreißen, dann saugt dein moror falschluft und öl ein.

Aber ruckeln bei viel last würde ich auch eher auf schlechte verbrennung schieben als auf falschluft. Hast du mal deine kompression gemessen?
 
Ja Kompression wurde letzte Woche gemessen wo er bei der achsvermessung war. Das habe ich da wissen wollen. Weil er auf der Bank Richtung Beifahrer Seite ein leichtes Tickern hat. Laut Werkstatt alles ok soweit. Wie soll die Kompression denn überhaupt sein von dem 5.9er?

Das Ruckeln ist nur bei wenig Gas geben und niedriger Drehzahl. Gibt man mehr Gas geht es weg. Und nach ner weile fahrt ist als wenn nichts wäre.... Mfg
 
Also meine motor kontroll leuchte geht auch nicht an wenn ich die Zündung einschalte. Sprich glüh Birne kaputt....

Sehr optimistisch gedacht :mrgreen:

Versuch dich mal zu erinnern - Hast du die überhaupt schon mal gesehen???
Ich würde eher vermuten, dass die eventuell jemanden gestört haben könnte, weil dauernd geleuchtet
;)


Also erstmal Fehlercodes auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein noch nicht bewusst gesehen... Ist es Dolle schwierig den Tacho raus zu bauen? Auf was für eine Stellung muss der wählhebel für die Automatik stehen? Sind da irgendwelche speziellen leucht mittel drinnen? Wie speziell zum beispiel die leucht mittel der FrontScheinwerfer? Mfg
 
Die Verkleidung vorn vorsichtig ausklinken (Ist nur gesteckt) und dann siehst Du schon die Schrauben von der Tachoeinheit. Lenkrad ganz nach unten stellen. Dann noch 2 Stecker von der Rückseite lösen und Du hast Sie in der Hand. OBD-Auslesegerät würd ich Dir beim 99er dringend empfehlen. Kost nicht viel.
opps noch vergessen: Du must den Zug von der Ganganzeige noch unterm Lenkrad aushängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ok das werde ich mir dann die kommenden Tage mal antun mit dem Tacho. Muss den dicken loben. Gestern musste er nacheinander 3 calibras je 35 km weit transportieren mit dem trailer. Da lief er tadellos! Egal ob warm oder kalt. Alles schick. Trotz last auch beim im Overdrive schalten alles gut!

...Das gibt mir die Rätsel.... :lol:
 
Oben