Riss im Block

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Hallo zusammen!
Dies ist ein Blick durchs Zündkerzenloch vom 1. Zylinder meines 2002er RAM 1500 4,7 mit Prins VSI. (300.000km)
Hab ihn mir im Sommer günstig geschossen mit der Info dass wahrscheinlich eine Kopfdichtung hinüber ist.
Tatsächlich sah es so aus als wäre noch nie ein Ölwechsel gemacht worden (zumindest die letzten 100.000km nicht).
2 Schlepphebel sind rausgeflogen weil deren Hydrostößel versagten. Nach ausgiebiger Motorspülung (Öl + Kühlwasser, kam jede Menge Gülle raus) und neuen Hydros lief er dann auch schon viel runder. Zylinder 1 machte aber immernoch Probleme. Als ich mir dann mit dem Endoskop den Zylinder ansah wusste ich was los ist.
Durch den auf dem Bild zu sehenden Riss dringt Kühlwasser in den Zylinder.
Nun habe ich mir schon ein paar kostspielige Lösungsansätze angesehen aber will nichts unversucht lassen. Daher meine Frage:
Hat vielleicht jemand einen Austauschmotor für mich oder hat jemand auch schonmal einen solchen Schaden gehabt und behoben?
 

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Ein guter Motorenbauer kann dort eventuell eine Buchse einsetzen. Dennoch würde ich bei einem Schaden gleich mal den Motor komplett checken lassen.
Und vor allem vorher anfragen, was der Spaß kostet, evtl ist ein gebrauchter Motor günstiger.
 
Ein guter Motorenbauer kann dort eventuell eine Buchse einsetzen. Dennoch würde ich bei einem Schaden gleich mal den Motor komplett checken lassen.
Und vor allem vorher anfragen, was der Spaß kostet, evtl ist ein gebrauchter Motor günstiger.

Das ist der Plan. Für ca. 2900 Hebel krieg ich ne neue AT-Maschine inkl. Hin- & Rückporto und Dichtungen. Hab dann nur die Arbeit.
Wenn sich aber eine Gebrauchtmaschine an Land ziehen lässt, hab ich zeitlich und finanziell mehr Spielraum. Einen ausgebauten Motor kann ich selber auf Herz & Nieren prüfen. Nur für nötige Instandsetzungen fehlen mir Bohrwerk und Ofen
;)
 
Der Block ist Schrott. Da kann man (wirtschaftlich) nix mehr reissen. Gebrauchte 4,7er ist so ne Sache, ist nicht der berühmteste Motor was die Haltbarkeit angeht. Ich würde in den sauren Apfel beissen und mit bei Rockauto einfach einen Neuen bestellen.
 
Hängt der Riss mit der VSI zusammen ???

Liest man doch ständig das die 4,7 nicht gasfest sind???
 
Das betrifft aber die Köpfe und Ventilsitze weniger die Zylinder selbst.

Ich denke mein Vorgänger hat ihn mit LPG getreten bis zur Abregelung und als der Riss entstand hat er Öl- und Kühlerdichtmittel reingehauen und das Teil schnell verhökert.
Das Kühlerdichtmittel hat sich in den Heizungswärmetauscher und ins Thermostat gesetzt (Heizung war schwach und Wasser wurde nicht schnell genug warm).
Das Öldichtmittel hat sich in die Hydrostößel gesetzt woraufhin die Schlepphebel rausgeflogen sind. Frevel!
Den 4,7er sollte man mit LPG nicht über 3500U/min jubeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd´s schweißen und mit Halbrundfeile glätten.

Nee, der Block dient nur noch als Tisch, Flaschenständer oder als Füllgut für die Bessemerbirne.
;)

Ich meine, da bleibt nur Gebrauchtblock oder halt neu/revidiert.
Als Ursache kann ich mir eigentlich nur Überhitzung vorstellen. Ein Frostschaden ist es nicht und Ölmangel würde sich auch anders bemerkbar machen.
 
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