Retrax Pro XR

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soweit ich das verstanden habe, sind die Winkel doch nur bei den Modellen mit Multifunktionstailgate eingebaut. Bei der Öffnung der doch schweren Türen zur Seite könnten die den Anschlag der Tailgatetüren tragende Seitenwand des Bed durch das Gewicht nach außen oder innen gezogen werden, wodurch sich die Fugenmaße der senkrechten Tailgatefuge mit dem Schließmechanismus verändern könnten...... Wahrscheinlich sollen die Winkel mit den großen Bohrungsdurchmessern hiergegen zusätzliche Einstellmöglichkeiten und auch Stabilität bringen. Die haben ja sogar ein Profil und noch einen Steg von einem zum anderen Schenkel. Dürfte deutlich steifer als ein einfacher Flachstahlwinkel sein, wenn er auf Biegung beansprucht wird. Ob es so steif sein muss, keine Ahnung. Würde mich mal interessieren, wie die gesamte Struktur der Seitenwände beim Multifunktionstailgate im Vergleich zur HGW-Heckklappe aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn da ein konstruktiver Unterschied im Sinne einer Versteifung besteht.
Aber....JörgDD sagt ja, es fahren einige auch ohne jeglichen Winkel rum. Ob auch ohne jegliche Probleme?... Who knows?
 
@cosmo87 Ich glaube, mein Gedanke ist nicht deutlich genug von mir beschrieben worden. 🫣Die zum Tailgate weisenden Schenkel der Winkel müssten verlängert werden, bis eine Verbindung zwischen beiden geschaffen werden kann, die vom Tailgate aus betrachtet knapp VOR dem Rolladenkasten verläuft. Dieser kann so dennoch eingebaut und auch ausgerichtet werden.
Der Kasten selbst hängt doch an den seitlichen Schienen, die Ihrerseits an den Seitenwänden ohne zu bohren verklemmt werden, oder nicht?
Man könnte damit vielleicht erreichen, dass die durch das MFT mehrbelasteten Seitenwände nicht bewegend auf das Rolladensystem incl. Kasten einwirken und so eventuell Störungen hervorrufen. Das war mein Gedanke. Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt.
 
Die eigentliche Frage müsste lauten: welche Kräfte sollen mit den Brackets aufgenommen werden ?

Vorweg, ich weiß es nicht !
Ich denke aber, dass das MFT eine andere Struktur hat was die Befestigung der Scharniere angeht als das normale Tailgate.
Wobei ich die Krafeinwirkung des MFT hinten Erwarten würde und nicht 1,7 m weiter vorne.

What ever, bei tomHB sind die angepssten Winkel zur Versteifung wieder verbaut und da ich das gebaut habe, kann er mit seinem RAM jetzt auch bei Twister mitmachen ;):ROFLMAO:
 
Man darf die komplett nach hinten aufgeklappte Heckklappe mit ein paar hundert Kilo bzw. 2-3 typischen Eignern belasten.
Ich vermute die wollen beim MFT einfach nur sicherstellen das wenn sich einer dieser Jungs hinten auf die seitlich geöffneten Klappenteile hängt, sich nix verzieht,Hebelwirkung. Die Klappe selbst ist ja allein auch schon spürbar schwerer durch die ganze Extramechanik/Rahmen.
Nicht unclever ist auch die Option bei aufgeklappter Heckklappe diese über die beiden Seile auf einige Grad Steigung ansteigend zu fixieren (Seile aushängen und weiter oben in den Verschlusszapfen wieder einhängen). Dann liegt das ganze Gewicht der Ladung an den 2 Seilen an.
 
Moin Tom & Cosmo,

habt ihr denn ne Miniserie vor? Dann würde ich 1 Paar nehmen 😉 Bin bisher noch ohne

Es gibt wohl bei Gen. 5 zwei verschiedene Brackets, da haben sie nach 2019/2020 wohl etwas geändert 🤷🏻‍♂️ Zumindest bieten sie 2 Varianten von Brackets in den USA an
 
Oben