Reparatur Rahmen (gerissen/geplatzt/gerostet)

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Moin auch!

Am Wochenende ha ich endlich mal am Rahmen diese Stelle mit aufgeplatztem UBS mit der Zopfbürste gereinigt und dabei leider (aber auch schon vermutet) einen Rostriss gefunden.

Das is an der Stelle vom der Rahmen so übereinander geschlagen ist, unter der Beifahrerkabine. Es ist nicht gas komplette erste Teil durch sondern nur eine obere Schicht weggeblättert, die untere aber wie man sieht schon angerissen.




Ich hab erstmal Rostumwandler drauf, damit der etwas vorbeugend Arbeitet. Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?

Ich weiß schon, dass ich am Rahmen nur punktschweißen soll und die Enden eines Risses mir 3mm aufbohren.

Ich würd jetz theoretisch den mittigen Riss anbohren, und mit ner Trennscheibe weiter einkerben um dann Punkt für Punkt aufzufüllen, dann glattschleifen und dann das obere Blech sauber raustrennen und n 2mm Blech einsetzen und auch durchpunkten bis alles dicht is, abschleifen und dann mit Fluidfilm versiegeln.

Kennst sich hier wer mit Rost am Rahmen aus? Jürgen vielleicht? :mrgreen:

Oder soll ich die Kiste wegbringen zum machen? Stabilität is nich gefährdet, es is nur oben abgeplatzt also nicht durch (auch mit dem Schraubenzieher auf TÜV-Methode nicht).

Wollt eig. Mittwoch zum TÜV, aber ich denk ma damit bringt der Besuch nix außer nm Kaffee im Pappbecher...
 

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Ich würd mal bei nem fahrzeugbauer vorbeischauen und ne fachliche meinung vor ort einholen.
Die methode nach der du arbeiten willst würde ich jetzt spontan zwar auch nehmen aber vielleicht halt der fachmann da noch bessere ideen.
Also lediglich infos beschaffen-nicht machen lassen oder so.

Für n tüv würd vermutlich auch ne tube unterbodenschutz reichen...
 
Am Rahmen darfst du nicht schweißen
das darf nur ein Rahmenbauer
 
der TÜV sagt das
an Rahmenteilen darf nur der "Fachmann" schweißen
wenn er es nicht sieht dann gibt's auch kein Problem
aber wenn doch fällst du durch
 
Kann ich bestätigen. Die Aussagen kamen damals auch, als ich die Querelen hatte mit meinem ersten RAM und der vergammelten selbstgeschweißten Gas-Halterung.

Derjenigewelche, der am Rahmen rumbrät muss das Material, die Zusammensetzung, den maximal zulässigen Wärmeeintrag kennen, blablabla ...

Da kam dann immer der Verweis auf den Hersteller. Denn die werden dort wohl Reparaturanweisungen für sowas haben. ... So die Annahme.
 
wenn du es sauber verschweißt und dann die Naht plan flext dann
Unterbodenschutz drauf dann sieht das niemand
aber du mußt halt wirklich sauber arbeiten

nur wenn ich mir die Bilder so ansehe ist da wohl nichtmehr wirklich Material welches du schweißen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das richtig beurteilen zu können, muß die Stelle erstmal richtig gereinigt werden. Das wäre im Optimalfall Strahlen, ansonsten mit der Flex und ´ner 3mm Scheibe (oder ´ner Schruppscheibe, kein Drahtigel oder Negerkeks, damit massierst du den Rost nur ein) den Blätterteig vorsichtig entfernen. Erst dann kannst du wirklich beurteilen, wieviel Material noch da ist und wie´s weitergeht.
 
Das der TÜV saubere Arbeit verlangt is mir tatsächlich weniger wichtig, als dass die Stelle mein Leben trägt wenns drauf ankommt.

Aber ja, sauber musses sein. Herstellerangaben laut Servicemanual sind wie o.g. 3mm am Rissende bohren, dann V-förmig erweitern und Punktschweißen bis alles gefüllt.

Ich lass erst mal den TÜV drüber schauen ob sonst noch was is am Mittwoch und schau wie ers haben will. Wird die sicherste Lösung sein und die 20€ Nachprüfung machen den Bock auch nich fett.
 
Ich lass erst mal den TÜV drüber schauen ob sonst noch was is am Mittwoch und schau wie ers haben will. Wird die sicherste Lösung sein und die 20€ Nachprüfung machen den Bock auch nich fett.

Das würde ich mir genau Überlegen.
Wenn er die Stelle erstmal gesehen hat weiß er das dein Rahmen durch ist
dann hast du wohl keine Chance mehr bei der TÜV-Stelle durchzukommen
ausser du läst es wirklich mit Papieren schweißen - und das ist Sau-teuer
 
Das würde ich mir genau Überlegen.
Wenn er die Stelle erstmal gesehen hat weiß er das dein Rahmen durch ist
dann hast du wohl keine Chance mehr bei der TÜV-Stelle durchzukommen
ausser du läst es wirklich mit Papieren schweißen - und das ist Sau-teuer

Ok, dann fahr ich zum Fachmann in den Karosserieladen, der schweißt mir n Blech ein. Oder drum. Oder wie auch immer ers für ordentlich kennt.

Kostet mich dann Arbeitszeit + Material. Und dann sag ich "ich brauch das für TÜV", dann bekomm ich n Zettel wo steht "Ich hab den TÜV-Lehrgang Rahmenschweißen besucht und darf das und" und zahl +100%?

Im Falle des Falles, fahr ich dann zum TÜV und der sagt "Haha - Rahmen am Stück geschweißt... Nehm ich so nich ab. Verstärkung aufschrauben wäre angesagt gewesen - kein TÜV".

Oder meinst du mit "Papiere" eine Rechnung?

Ich steig nich durch - überall heißts Frag den TÜV vorher wie er die Reparatur da haben will, aber sehen soll ers besser nicht vorher.
 
Vorher fragen ist ok
aber dann wirst du beim Rahmen halt um die "Fachwerkstatt" nicht rumkommen
wenn du es selber machen willst (und auch kannst) dann würde ich dem Prüfer den Rahmen so vorher nicht zeigen
denn wenn du an denn "Richtigen" dabei gerätst legt er dir die Kiste still
und du bekommst erst wieder mit nem neuen Rahmen TÜV
 
Aber der Prüfer kann ja nich von mir verlangen, dass ich das in ner Werkstatt mit RE machen lass. Der is ja nich beim Finanzamt. Prüfen soll er ja nur die technische Sicherheit des Wagens oder?

Mein Nachbar fährt den Wagen mal vor - der bringt da immer seine Bullyrestaurationen hin die er macht und hat n guten Draht - der sollte ne Auskunft ohne anschließenden Most-Wanted Eintrag bekommen (hoffe ich :mrgreen: )
 
beim Finanzamt nicht Rechnung ist ihm auch egal
aber am Rahmen darf halt nur ein geprüfter Rahmenbauer schweißen
(wegen Verzug , Wärmeeintrag , Haltbarkeit der Schweißung usw)
 
Lässt RAM (Dodge) überhaupt Richt- und Schweißarbeiten am Rahmen zu?

Ich hab mal gehört nein von meinen Händler..?!


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Rahmenbauer den Beruf habe ich auch noch nicht gehört, vielleicht meinst du Fahrzeugbauer.

Jeder der heute an tragenden Teile schweißt, braucht eine Schweissprüfung, egal ob Schlosser, Metallbauer oder Karosseriebauer.

Nicht jeder Hersteller gibt eine Schweissung am Rahmen Frei.
Fahr mal zu einem Fahrzeugbauer, der LKW Aufbauten macht, der kann dir 100% weiterhelfen.

Gruss Rainer
 
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