Rentiert sich Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob das Fahren dann aber genau so viel Spaß macht? Ein klares NEIN. Würde ich meinen nächsten Truck umrüsten auf LPG? Auch NEIN! Ein V8 Hemi braucht einfach Benzin. Zum cruisen reicht LPG, mehr aber auch nicht.
sorry, aber das ist doch Quatsch! Wenn Deine Anlage vernünftig und korrekt eingebaut ist, merkst Du kein Unterschied!

Ich merke keinen Unterschied Gas/Benzin...
so siehts aus, ich auch nicht

..Mein neuer 5,7 RAM bekommt gerade seine Prins Gasanlage mit zwei Verdampfern (wichtig!). Ohne zweiten Verdampfer kann es bei Volllast passieren das euch das Material ausgeht ...
Auch hier mag ich das bezweifeln: ich hab einen Verdampfer verbaut, ziehe 3.5Tonnen und der eine Verdampfer kommt vielleicht in die Nähe seiner Grenzen, überschreitet diese aber nicht

...Nicht zu verachten der psychologische Effekt im Kopf dabei
8)
--> für mich seeeehr wichtig, vorallem fängt die Umrüstung schon im Kopf an :mrgreen: ...
Danke! Würde es noch um einen Punkt erweitern: den "umwelttechnischen" Hintergrund

die Entscheidung ob jemand sein Auto auf Gas umrüsten lassen will, hängt von den Kosten der Anlage samt Einbau und späterer Wartung zu gefahrenen Kilometern und "wie lange will ich das Auto fahren" ab, vorausgesetzt natürlich, es "lohnt" sich überhaupt noch für den Motor.

Mein Dicker ist mit gut 90.000mls rübergekommen, wurde umgerüstet. punkt. Ich für mich: ich mache es wieder wenn mal nen neuer Benziner anstehen sollte (zumindest wenn es keine anderen Alternativen gibt)!

Bin jetzt ca. 90tmiles auf Gas gefahren, teils mit 3,5to-Hänger, und wer mich kennt weiß das ich eher nicht der Cruiser bin. Einzige Reparturen bis jetzt: Wasseranschluß (ca.10€)am Verdampfer 2x mal rissig/undicht (Materialfehler?) Hab jetzt welche aus VA drehen lassen
8)
und einmal ein Rail am klackern. Ansonsten 2mal Filter gewechselt und einmal den Tankdeckel vergessen, hatte aber vorher den selben mal gefunden :lol:

Hab meinen van bei 175tsnd MLS umrüsten lassen, würde es auch wieder tun, macht einfach Spass für maximal die Hälfte zu tanken
:)

Probleme hatte ich die letzten ~16000km keinen einzigen
:)

Eine weitere Option waere den Umbau selber zu machen - da du das Auto nicht jeden Tag brauchst kannst du dir damit Zeit lassen.
Ich hab unseren selbst umgeruestet (war die 3. selbst verbaute Gasanglage) - das hat mich ca. 1000 Euro fuer die Gasanlage incl. Abgasgutachten + ca. 160 fuer Tuev gekostet.

Dann hat man die Umruestkosten (mal abgesehen von der Arbeitszeit) schnell wieder drin.

Ich fahre inzwischen mein fünftes Fahrzeug mit Gasumbau ohne Probleme. Wichtig ist nur eine vernünftige Anlage von einem guten Umrüstbetrieb zu haben. Spart man hier am falschen Ende hat man halt schnell irgendwelche Probleme. Mein neuer 5,7 RAM bekommt gerade seine Prins Gasanlage mit zwei Verdampfern (wichtig!). Ohne zweiten Verdampfer kann es bei Volllast passieren das euch das Material ausgeht. Wenn ich meinen mit KofferAnhänger (Stirnseite 2 x 2,5 m) und voller Zuladung (Gesamtgewicht rund 7 Tonnen) :mrgreen: mit 110 km/h durch Deutschland scheuche genehmigt er sich schon mal gute 30 Liter auf 100 Kilometer.

Bist du da nicht ein bisschen zu zügig unterweg
:?:
LKW + Anhänger = 80Km/H

..Mein neuer 5,7 RAM bekommt gerade seine Prins Gasanlage mit zwei Verdampfern (wichtig!). Ohne zweiten Verdampfer kann es bei Volllast passieren das euch das Material ausgeht ...
Auch hier mag ich das bezweifeln: ich hab einen Verdampfer verbaut, ziehe 3.5Tonnen und der eine Verdampfer kommt vielleicht in die Nähe seiner Grenzen, überschreitet diese aber nicht

Also mein erster 5.7 war ein 2010er Durango mit Prins Anlage und zwei Verdampfern. Leider zerschellte an diesem nach drei zufriedenen Jahren und rund 120000 km im Gasbetrieb ein Golf. Anschließend habe ich mir im Januar 2013 meinen ersten 5.7 RAM vom Händler geholt. Dieser verbaute mir gleich seine Landirenzo Gasanlage im Neuwagen. Leider nur mit einem Verdampfer denn der reicht ja angeblich. Alles Quatsch. Wenn der dicke richtig gefordert wird magert das Gemisch ab. Man merkt dies besonders an den Schaltvorgängen der Automatik im Volllastbereich.

Der Anhänger mit 3,5 Tonnen ist nicht das Problem. Vielmehr ist der Luftwiderstand entscheidend. Bei einer senkrechten Containerwand mit über 2 m Breite und einer Gesamthöhe von knapp 3 Metern ist das so als hättest du dein Garagentor hinten dran.

Noch als kleiner Tipp zur Werkstattsuche, schaut euch den Betrieb vor Ort selbst an. Lasst euch Umrüstungen zeigen die er gerade macht. Oft kann das Erscheinungsbild der ganzen Werkstatt schon das Bauchgefühl beeinflussen. Ich für meinen Teil sag da nur nie wieder ASR Gröbenzell. Nach einem Jahr schon Rost an der Einbaustelle des Gasfüllstutzens am Kotflügel. Mehrmals nachjustieren der Anlage .... Und läuft trotzdem nicht richtig
:evil:

Bist du da nicht ein bisschen zu zügig unterweg
LKW + Anhänger = 80Km/H

Nö, wenn es ein 100er Hänger ist, dann darf er imho auch 100 km/h fahren (da Lkw <3,5to). die 10 drauf sind dann die Tachoungenauigkeit...

Ich hab meine RAM's immer als PKW zugelassen. Hat für mich große Vorteile wegen des Sonntagsfahrverbots für gewerbliche Anhänger. Mit LKW Zulassung habt ihr mit Anhänger über 70 Tage im Jahr wo ihr nicht fahren dürft. Das wissen auch die Mitglieder vom Trachtenverein
:-D
. Alles was kein Wohnwagen oder Sportanhänger ist raus und kontrollieren. Trefferquote über 95%.
LKW über 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht dürfen mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen sowie an den Samstagen der Ferienreiseverordnung auf Autobahnen nicht bewegt werden. :mrgreen: Darum PKW

Cool, wie hast du das geschafft?

Gen.3 oder 4

Beim 4er hat's soviel ich weiß hier noch keiner geschafft.

War für mich beim Neukauf der Fahrzeuge immer Grundvoraussetzung für den Kauf da ich Ihn für meine Anhängervermietung und Transportdienstleistungen so benötige. Der Händler hat das dann für mich erledigt :mrgreen: .

Das war bei meinem 2012er RAM 1500 und bei meinem 2014er RAM 1500 so. Beides 5.7 Crew Cab Sport und aktuell der Laramie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man den Luxus hat, eine LPG Anlage eingebaut zu haben die gut funktioniert, wird man diese Frage wohl immer mit Ja beantworten. Schon selbst weil es psychologisch etwas anderes ist ob man für 50€ oder für aktuell 120€ volltanken kann / muss.

Allerdings kann es manchmal ein ganz schönes gefummel sein bis die Anlage so läuft, wie man es erwartet. Am wohlsten wird sich der Motor aber wohl mit Benzin fühlen - aber ich glaube es gibt empfindlichere Motoren als den 5.7L Hemi
8)

Ich habe absolut keinen Unterschied zwischen LPG und Benzinbetrieb. Wie schon gesagt, wenn es eine vernünftige Anlage mit gutem Einbau ist gibt es bis auf den Wechsel der Gasfilter keinen Unterschied zum puren Benzinfahrzeug. Angenehmer Nebeneffekt wie schon erwähnt ist das günstige tanken.

Hab bei meinem auch ne Prins 2.0 drin mit 1 Verdampfer und der Verdampfer reicht aus. Da springt nix auf Benzin, wenn er mal arbeiten muss. Oder mal nen BMW an der Ampel versägen will :twisted:

Außerdem sind die groooßen Augen der Nachbartanker durch nichts zu ersetzen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Ergänzend muss ich dazu sagen das meine Anlage (seit der richtigen Konfiguration :roll: ) auch absolut "seamless" funktioniert - außer vielleicht bei Vollgas im obersten Drehzahlbereich - dort kann man sich evtl. ein bisschen weniger Drehfreudigkeit einreden - aber das schon auf einem Hypochenderniveau :mrgreen:

Ich habe bei den aktuellen Benzinpreisen leider den Fehler gemacht (war eigentlich gut gemeint) den RAM mit Super Plus vollzutanken - seit dem merkt man manchmal ganz leichte Drehzahlschwankungen beim Umschalten (aber auch nur für wenige Sekunden). Ich habe meine Lektion raus gelernt: Demnächst wieder nur normalen Sprit
8)
Kommt halt davon wenn der Gasfuzzi die Anlage mit der initialen Plöre die Dodge dem Wagen mit auf den Weg gibt einstellt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Vielfahrer lohnt sich die Umrüstung auf Gas. Ob das Fahren dann aber genau so viel Spaß macht? Ein klares NEIN. Würde ich meinen nächsten Truck umrüsten auf LPG? Auch NEIN! Ein V8 Hemi braucht einfach Benzin. Zum cruisen reicht LPG, mehr aber auch nicht.

Sagt einer, der nie tagtäglich mit 'nem Gas-Ram fuhr :roll:

Vom cruisen über "heizen" bis Hängerbetrieb geht so ziemlich alles, nur günstiger!

Mein RAM ist bei mir Alltagsauto.
Nach jetzt ca. 30.000km, grossteils mit WoWa oder 3,5to Holzanhänger, gab's bisher für die Landie (2Verdampfer) nur mal Filterwechsel.
8)

Hauptfahrstrecke-Schwarzwald...da nimmt sich der RAM (mit Schrankwandanhänger) auch gerne mal 20l + an Gas.
Ohne Gasanlage-never ever.
;)

Ich kann übrigens keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb feststellen.

BTW bei den Amortisationsrechnungen werden immer die Benzinkosten zum Starten vergessen:

https://www.amortisationsrechner.de/

Da ist es mit drin. Beim Plus-Minus Null kommst ungefähr bei 50.000 km Fahrleistung beim Ram raus, da du je nach Fahrweise zwischen 16 & 20 l Gas gegen 14-18l Benzin hast. Egal wie lange du dafür brauchst, es kommen lediglich die Wartung der Gasanlage on top.

Man kann nicht pauschal sagen, ob sich eine Gasanlage immer rechnet oder nicht.
Da muss man spezifisch rangehen. Und im Einzelfall entscheiden.

Und die Frage vom TE zu beantworten (und nicht, ob irgendjemand anderes pro oder contra Gas ist), brauchen wir mehr Informationen.
Wie viele KM fährst du im Jahr, und wie lange planst du den Ram zu fahren (Jahre)? Was kostet die von dir bevorzugte Gasanlage?

Ich zum Beispiel wollte nach meinem 7er mit Gas (war schon drin) im Ram auch wieder Gas haben.
Da ich aber im Jahr nicht mal 10tkm Laufleistung draufspule rechnet sich eine Gasanlage für mich erst ab dem 4. Jahr.
Ob ich den Ram in 4 Jahren noch fahre, oder einen anderne bleibt die Frage. Dementsprechend auch die Entscheidung für oder gegen eine Gasanlage.
Und dann muss man eben für sich selbst entscheiden.

Ich denke mal, wenn der TE seine Daten in die Rechnung einsetzt, wird er schon rausfinden ob sich die Gasumrüstung für ihn lohnt.
Genaugenommen müsste der Titel heißen: WANN rentiert sich ein Gasumbau.

Oben