Relay,Drucksensor Klima

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenwöhr
Muß noch mal fragen.Wo habe ich das Relay für die Klima.Und wie kann ich den Drucksensor überbrücken?Der hat ja 3 Kabel.Und wie teste ich den Lufttemperatursensor?
 
Hab das so wie auf den Video gemacht.Hab da auch 12 Volt und die 5 Volt.Natürlich auf den Stecker.Also könnte der Druckschalter kaputt sein.Ach und ich hab noch etwas gemacht.Hab bei laufenden Motor meine Magnetspule überbrückt und siehe da sie kühlt.Also bleibt doch nur noch der Druckschalter und das Relay übrig.Das Relay weis ich immer noch nicht wo es sitzt.
 
Relais gibt es nicht für die Magnetkupplung. Signal kommt direkt aus der Elektronik des Sicherungskasten.
 
Beim Druckschalter wenn ich ihn tausche muß die Klima wieder neu befüllt werden.Oder wie muß ich am Stecker Überbrücken um zu sehen ob der Druckschalter kaputt ist.Bleibt dann auch noch der Lufttemperatursensor.Kann mann den auch Überbrücken um zu sehen ob er hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner eine Ahnung wie ich denn Stecker vom Druckschalter überbrücken muß?Kann mann den Temperatursensor auch einfach überbrücken?
 
da die schalter nich njr 1/0 zurückgeben kannste die nicht einfach brücken.

Wenn du den rausdrehst wird die anlage abblasen. Am besten fährste zum Klimaservice und lässt vorher absaugen
 
Na ja kann ja nicht mehr viel sein.Lüfter,Magnetkupplung und wenn ich überbrücke geht die Klima auch.Also noch mal zum Klimaservice
 
Moin,
es könnte auch sein , dass dein Trockner einfriert , dann schaltet der Niederdruckschalter deine Klima ab.

Gruß René
 
Also ist es Besser beim Klimaservice den Trockner zu tauschen.Weil nachschauen kann mann da schlecht ob er einfriert.Hätte das nicht mein Händler schon wissen solln.Der klimaservice hat mir 200 euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi!

wie ging das denn jetzt hier weiter ?

Hab gerade ein paar Tage vor dem Urlaub das Problem bekommen, dass sich meine Klima nicht mehr einschalten lässt und komme so kurzfristig in keine Werkstatt - hurra, macht Spaß!

War erst bei ATU zum Klimaservice, da wurde mir gesagt, dass der Kompressor kein Signal bekommt, bzw. nicht angesteuert wird. Das einzige was ich vor der Fahrt grade machen kann ist, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mehr bleibt mir zeitlich gesehen leider nicht.

Bin über jeden Hinweis dankbar !!!
 
Ahoi!

wie ging das denn jetzt hier weiter ?

Hab gerade ein paar Tage vor dem Urlaub das Problem bekommen, dass sich meine Klima nicht mehr einschalten lässt und komme so kurzfristig in keine Werkstatt - hurra, macht Spaß!

War erst bei ATU zum Klimaservice, da wurde mir gesagt, dass der Kompressor kein Signal bekommt, bzw. nicht angesteuert wird. Das einzige was ich vor der Fahrt grade machen kann ist, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mehr bleibt mir zeitlich gesehen leider nicht.

Bin über jeden Hinweis dankbar !!!

ist den genug Kühlmittel drin?
 
Zu wenig Kühlmittel is der Hauptgrund für den Kompressor nich anzuspringen. Das sollte geprüft werden. Hab auch kein Plan wie ATU das wissen will ohne es abgesaugt zu haben.

Was muss den am Kompressor fürn Signal ankommen bis auf "Kupplung rein" und "Genug Druck im System"?
 
Zu wenig Kühlmittel is der Hauptgrund für den Kompressor nich anzuspringen. Das sollte geprüft werden. Hab auch kein Plan wie ATU das wissen will ohne es abgesaugt zu haben.

Was muss den am Kompressor fürn Signal ankommen bis auf "Kupplung rein" und "Genug Druck im System"?

"Verdampfer nicht vereist" fehlt noch.

Ältere Klimaanlagen haben die Schalter "Genug Druck im System" und "Verdampfer nicht vereist" schlicht in Reihe geschaltet
und verhindern das Einschalten der Kupplung.
Neuere Anlagen arbeiten mit Drucksensoren, die einen Spannungswert an ein Steuergerät übermitteln. Hier wird dann per Software entschieden,
ob die Kupplung schaltet oder nicht.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :roll:

Evakuieren der Anlage ist beim Wechsel nicht zwingend nötig!
Oft sind sogenannte "Stößelschalter / -geber" verbaut, die über einen Stift betätigt werden.
Lässt sich feststellen, indem man den Geber VORSICHTIG löst. Fängt es irgendwann an zu zischen, sofort wieder festdrehen und leersaugen lassen!
Zischt es nicht, ist der Stößelgeber verbaut und kann gefahrlos gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich ATU les dann krieg ich Magenkrämpfe.

Da geht man nicht mal im Notfall hin :mrgreen:
 
Was muss den am Kompressor fürn Signal ankommen bis auf "Kupplung rein" und "Genug Druck im System"?

Hab den RAM vor dem Urlaub noch auslesen lassen - Es wurde dabei festgestellt, dass das Klimasteuergerät nicht antwortet. Ich kann auch im Innenraum das Gebläse/Lüftung nicht umschalten, von zB. Fußraum und Fahrer, oder nur zur Frontscheibe etc.. Der Lüftermotor lässt sich einschalten und alle Stufen von 1-4 funktionieren, aber mehr auch nicht! Sieht wohl so aus, als wenn da noch mehr faul ist, als mir lieb ist..
 
Keiner eine Ahnung wie ich denn Stecker vom Druckschalter überbrücken muß?Kann mann den Temperatursensor auch einfach überbrücken?

Ja und nein.

Nein, weil es sich dabei nicht um einen simplen DruckSCHALTER handelt sondern um einen DruckGEBER.
Ja, wenn Du den Widerstand ausrechnest, der nötig wäre, und Dir damit ein Brückenkabel bastelst.
Der Geber sendet einen Spannungswert ans Steuergerät, und die Software entscheidet, ob der Kompressor läuft oder nicht.

Vereinfacht ausgedrückt... :lol:
 
Also wenn ich ATU les dann krieg ich Magenkrämpfe.

Da geht man nicht mal im Notfall hin :mrgreen:

Steht auf'm anderen Blatt...
Klimaservice macht eh das vollautomatische Gerät, meistens von Waeco.
Da können selbst die Deppen von ATU nicht viel falsch machen... :mrgreen:

Ach doch, können sie doch:
Bei den meisten Geräten ist der RAM nicht in der gespeicherten Liste,
die Füllmengen sind dann per Hand einzugeben.

Für einige der "geschulten" ATU-Mitarbeiter stellt das ein grösseres Problem dar...
8)
 
Mal die Sicherungen M42 und M47 nachmessen.

Besten Dank für den Tipp !!!

Die Kontakte der M42 Sicherung waren angegammelt, sauber gemacht -> Klima läuft - ich kanns nicht fassen !!!

Da fahre ich extra in eine Werkstatt und die hatten die Sicherungen alle überprüft......da hätten die Kollegen doch auch drauf kommen können....??!!

Naja, bin trotzdem froh, dass es nur an dieser Sicherung lag... \:D/
 
Oben