Reifenwahl ?

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Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Doge Ram 1500 5.7 mit Goodyear Ganzjahresreifen die mir bei Geschwindigkeiten ab 140 Km
sehr unruhig vorkommen .
Welche Reifen eignen sich besonders oder zeichnen sich durch Laufruhe aus ??
vielen Dank !
PS. Sommer u Winterreifen ??
 
Du fährst n lkw...was erwartest du?
Ausgewuchtet sind sie?ggf lange standzeit?


Na Moin Nachbar
;)


Evtl auch den Reifendruck prüfen, ich denke nicht das es an den Reifen liegt.
Wie alt sind sie?
Was sagt das Profil?
 
Wieviel Profil haben die noch? Oder Neuwagen/Neureifen?

Alle 10-12 tsd.km sollen die einen Achswechsel bekommen!
Auch eine Seitentausch kann im Einzelfall sinnvoll sein.

Ich bin mit 2,4 bar angefangen und halte nun 3,3 bar für den richtigen Druck.
Aktuell fahre ich mit 3,5 bar um die alten Fehler (zu weinig Druck) zu minimieren.

Bis jetzt 56 tsd.km mit den originalen ersten Reifen.
Die Profiltiefe müsste nun so bei 6,6mm liegen.
Bisher keine Unnormalitäten der Reifen.
 
Wieviel Profil haben die noch? Oder Neuwagen/Neureifen?

Alle 10-12 tsd.km sollen die einen Achswechsel bekommen!
Auch eine Seitentausch kann im Einzelfall sinnvoll sein.

Laut Servicemanual bei jedem Motorölwechsel die Räder achsweise von nach hinten wechseln. Kommt bei der von FIRSTRAM genannten km-Angabe genau hin. Ich hatte starke Sägezahnbildung der Außenkanten der Vorderreifen. Beim ersten Motorölwechsel (11.800 km) habe ich deshalb die Hinterräder seitengleich nach vorne und die Vorderräder seitengetauscht (entgegen der ursprünglichen Laufrichtung) nach hinten montieren lassen. Seitdem gleichmäßiges Abriebbild aller vier Reifen. Fahre mit Originaldruck von 2,4 bar.

Gruß
Matthias
 
Fahre mit Originaldruck von 2,4 bar.

Gruß
Matthias


Mit 275/ 60 R20 Original Reifen :shock:
Meinste nich das des a bissel wenig is? Laut meinem Reifenspezi sind bei der Größe und Gewicht des Wagens 3,0 -3,3 bar erforderlich....
 
So so, ein reifenspezi



Es kommt immer auf den Fahrkomfort und beladung an, da ist von 2,4 bis 3,5 alles machbar

Wenn man nicht gerade im Rentnerschleichmodus unterwegs ist, sind 2,4 bar speziell an der Vorderachse schon grenzwertig. Hinten ist das ohne Beladung für bessere Traktion schon in Ordnung. Auch um die Sägezahnbildung zu verringern, sind so ca. 3 bar an der Vorderachse schon empfehlenswert.
 
So so, ein reifenspezi



Es kommt immer auf den Fahrkomfort und beladung an, da ist von 2,4 bis 3,5 alles machbar

Bin meistens mit geringer Beladung von ca. 130 kg (Fahrer) unterwegs. Das einzige was mir negativ auffällt, ist das ausgeprägte Untersteuern in Kurven. Läßt sich dieses mit höherem Reifendruck, z.B. 2,8 Bar, reduzieren? Möchte den Fahrkomfort nicht zu arg schmälern.

Gruß
Matthias
 
Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Doge Ram 1500 5.7 mit Goodyear Ganzjahresreifen die mir bei Geschwindigkeiten ab 140 Km
sehr unruhig vorkommen .
Welche Reifen eignen sich besonders oder zeichnen sich durch Laufruhe aus ??
vielen Dank !
PS. Sommer u Winterreifen ??


ab 180 scheinen diese nicht mehr unruhig, da hat es sich wieder beruhigt, versuch es doch mal.....

eventuell ist es auch das ehrfürchtige erzittern Deiner Hände vor dem erbarmungslosen Vortrieb Deines Dicken?

PS: wenn Du Dich vorstellst, berüsse ich Dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
[...] Ich hatte starke Sägezahnbildung der Außenkanten der Vorderreifen.[...] Fahre mit Originaldruck von 2,4 bar.
Gruß
Matthias

Ich bin kein Reifenexperte, würde aber vermuten:

Die Kurven werden etwas zu zügig gefahren. Dadurch eine erhöhte Walkarbeit und resultierender Verschleiß
an der jeweiligen kurvenäusseren Reifenkante. Durch das Untersteuern bei Leerfahrten wir das noch verstärkt.

Auch eine falsche Sturz-/Spur-Einstellung kann das be- oder mitbewirken.

Empfehlung (ohne Gewähr):
Reifenluftdruck vorne auf 3,3bar (hinten auf 3,0) erhöhen
und
zur Absicherung evtl. mal die Fahrwerkseinstellung kontrollieren lassen.
 
mal Fragen zum Druck:

wenn empfohlen wird mit 2.4 zu fahren kann es doch nicht sooo falsch sein? Hab meinen aber auch schon ein bissl erhöht, warm hab ich 2.7 bis 2.8.

was wieder die nächste Frage aufwirft: 3.0 bei kaltem Reifen? Oder warm gefahren?

:?:
 
mal Fragen zum Druck:

wenn empfohlen wird mit 2.4 zu fahren kann es doch nicht sooo falsch sein? Hab meinen aber auch schon ein bissl erhöht, warm hab ich 2.7 bis 2.8.

was wieder die nächste Frage aufwirft: 3.0 bei kaltem Reifen? Oder warm gefahren?

:?:

Es kommt halt auch immer auf die Einsatzbedingungen an. In Deutschland wird doch wesentlich zügiger gefahren. Die Empfehlungen der Hersteller sind meistens eher komfortorientiert. Ich bin mehrere Jahre mit der Serienbereifung vorne 3 bar und hinten 2,5 bar gefahren und kann das so auch weiterempfehlen. Vorne ist mit 3 bar der Reifen ausreichend stabil für gut Lenkpräzision und geringem Verschleiß und hinten mit 2,5 bar ist der Reifen noch weich genug für eine gute Traktion.
Der Reifendruck wird natürlich immer bei kaltem Reifen eingestellt.
 
Sorry meiner Unhöflichkeit,
checks hier noch nicht ganz,,,,,,

Bin der Franky, fuhr vorher einen SRT 8 und muss mich noch an den neuen Truck gewöhnen, bin aber total begeistert.
Bekomm jetzt neue Winterreifen, mal sehen was passiert .
Mit 3,0 Bar wars schon viel besser!

Danke für die guten Tipps !
Franky
 
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