Reifendrucksensor defekt?

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Nobiaushagen

QuadCab
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Hallo Forumsgemeinde
Bei mir ist heute Morgen die Reifendruckwarnanzeige angegangen! Rechts vorne soll zu wenig sein. Allerdings haben die anderen Reifen den gleichen Druck, aber die werden nicht bemängelt...
Und was ist mit "Reifen auf 2,4 bar" gemeint? Ist das der Sollwert?
Liegt es am Sensor oder evtl. am Wetter (Minus 6 Grad heute Morgen)?
 

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    1,2 MB
im winter zieht sich die luft zusammen, also ggf mal alle räder auf einen gemeinsamen druck bringen.

ich selbst fahre 3,0 bar und alles ist oki

2,6 - 3,0 ist ein angenehmes fahren

unter 2,6 wird schwammig


-> druck erhöhen und ein paar km fahren, damit sich die sensoren finden und den druck anzeigen.


ps. 2,0 ist für ein pkw ohne gewicht ok aber gefählich beim ram!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Türrahmen steht der Soll-Reifendruck. Im allgemeinen sind das die 2,4 bar die er laut deinem Display fordert.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen sinkt der Luftdruck im Reifen.
 
Sehe ich auch so. Der Druck ist für die Serienbereifung viel zu niedrig. Ich bin vorne 3 und hinten 2,5 bar gefahren. Die Warnung kommt, wenn der Druck 2 bar unterschreitet und geht wieder weg, wenn die 2,4 bar wieder erreicht werden.
 
Meiner hat heute nach dem nachtfrost auch geleuchtet, das erste jahr bin ich zur tanke hab den druck kalt gecheckt und dann die meldung bekommen als sie warm wurden. Ergo wenn die meldung bei warmen reifen nicht weg ist gucken, wobei eigentlich könnt ich mal vom high load pressure runter....
 
Wie hast Du den auf Bar bekommen ? Bei mir zeigt er kPa
:-(
 
im winter zieht sich die luft zusammen, also ggf mal alle räder auf einen gemeinsamen druck bringen.

ich selbst fahre 3,0 bar und alles ist oki

2,6 - 3,0 ist ein angenehmes fahren

unter 2,6 wird schwammig


-> druck erhöhen und ein paar km fahren, damit sich die sensoren finden und den druck anzeigen.


ps. 2,0 ist für ein pkw ohne gewicht ok aber gefählich beim ram!!!

Ich hatte schon im Sommer mal alle Reifen auf 2,5 bar gefüllt, aber die Sensoren zeigten trotzdem nur 2,1 an. Jetzt habe ich vorhin wieder auf 2,5 gefüllt. War wegen der Kälte gefallen der Druck. 3 Bar probiere ich dann mal aus.
 
Also 2.0 ist etwas sehr wenig. Ich fahre den 2013er seit beginn auf 2.6-2.8. Bei 3.0 wirds auf nasser Straße unschön, weil er sehr schnell rutscht. Bei weniger (2.4) kann ich bisher nix nachteiliges berichten. Drunter fahre ich aber auch nicht.

Auch, wenn er die anderen Reifen nicht anmeckert, vielleicht ist er der Meinung, dass der Reifen zu schnell Luft verloren hat. Darauf reagiert der ja auch.
 
Danke für die Hinweise... :idea: Ich werde den Druck erhöhen und es im Auge behalten.
 
Ich habe sogar 3,5bar drin. Mein Reifenhändler hat das nach dem zGG so empfohlen. Aufkleber ist in meinem keiner drin.
 
Ich habe sogar 3,5bar drin. Mein Reifenhändler hat das nach dem zGG so empfohlen. Aufkleber ist in meinem keiner drin.

3,3 bis 3,5bar fahre ich auch!

Schaut mal auf die Radlauf-Beschriftung der DHL-Paketausträgerfahrzeuge (VW-T4/T5): 3,7bar!
Bei deutlich schmaleren Reifen.
 
Ich fahre ebenfalls 3,3 Bar.
Ich musste feststellen, dass die Außenseiten der Reifen ansonsten ganz deutlich schneller ablaufen als der mittlere Profilteil.
Ergo : bei zu wenig Druck kannst du die Reifen wegschmeißen, obwohl das mittlere Profil noch 8mm hat.
Man möchte ja einen gleichmäßigen Ablauf erzielen.
:-D
 
Komisch ich soll hinten 80psi fahren, den full load druck kann man nicht ändern mitm diablo, nur den light load. Hab mich an den hohen druck gewöhnt und brauch dann nicht immer erhöhen wenn ich ne tonne lade. (2500er!)
 
Ich fahre jetzt mit 3 Bar und der Dicke liegt wesentlich besser auf der Straße. Angezeigt werden bei dem Wetter allerdings nur 2,4 von den Sensoren.
 
Komisch ich soll hinten 80psi fahren, den full load druck kann man nicht ändern mitm diablo, nur den light load. Hab mich an den hohen druck gewöhnt und brauch dann nicht immer erhöhen wenn ich ne tonne lade. (2500er!)

bei meinen Reifen sind 65psi als maximal Druck angegeben.

80psi sind 5,5 Bar :shock:
 
3,3 bis 3,5bar fahre ich auch!

Schaut mal auf die Radlauf-Beschriftung der DHL-Paketausträgerfahrzeuge (VW-T4/T5): 3,7bar!
Bei deutlich schmaleren Reifen.

Schau mal auf die Reifenkennung,i.d.R. sind das "C"-Reifen.CargoReifen sind für höhere Belastungen,speziell für Transporter gemacht.Höhere Traglast und Luftdruck.
 
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