Reifendruck bei Goodyear Wrangler 275/60R20 106H

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Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen jetzt endlich nen Dodge RAM 1500 (Profilbild wird bald geändert) mit LPG Anlage, Bj 10/2011.

Irgendwie habe ich 2 verschiedene Bar Angaben für den Reifendruck.

In der Autotür steht was mit 2.4 Bar und in meinen Bordcomputer hat er Zurzeit 3.1 Bar.

Meine Frage ist, wieviel Bar wären für die Reifen richtig? Der RAM hat ein Gewicht von ca 2,8 Tonnen.

Und, ab wieviel Bar meckert der Reifensensor los?

Grüße, Jens
 
Ich bin die Reifen mit 3.2 Bar gefahren und war sowohl vom Fahrempfinden als auch vom Verschleiß zufrieden. Den ersten Satz hab ich knapp über 80.000 km gefahren.
Das TPMS sollte EIGENTLICH erst unter 2.4 Bar kommen. Ist aber eigentlich ein Lotteriespiel.
Kam bei mir auch schon mal bei 3 Bar und gibg dann auch erst wieder aus, nachdem ich aus purer Verzweiflung 30-40 km mit 3.5 Bar durch die Gegend geeiert bin.
 
Ich fahre mit 3,5bar.
Bin mit saublöden 2,4bar angefangen und habe nach und nach erhöht und erkannt,
daß unter 3bar für einen gleichmäßigen Reifenverbrauch Mist ist.
Nicht vergessen: Alle 12tsd.km die Reifen achsweise wechseln.
 
3,5 bar??? Scheint mir aber jetzt doch zu viel des Guten, oder?


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
meiner hatte beim kauf ringsrum 2,2 bar und einen sehr soften abrollkomfort.........habe jetzt auf 3 erhöht und da kommt die ein oder andere querfuge schon deutlicher durch........werde wohl wieder etwas runter gehen....2,7/2,8?......mal schauen

alle werte selber gemessen......bordcomputer zeigt unterschiedliche werte an.... :roll:
 
Ich bin bei deinem Wert gelandet, erst hatte ich auch 2,4 bar, aber da hat er in engen Kurven den Berg hoch öfter kurveninnenseitig durchgedreht, mit 2,6-2.8 macht er das zwar auch noch, aber deutlich seltener.
 
Da er ja durch die Standheizung und LPG Anlage doch ein wenig schwerer ist, halt 2,8 Tonnen, denke ich, das ich bei 3 Bar wohl ganz gut liege...
 
Meiner zeigte hier in Kanada als Neuwagen, (also ab Werk) 320 Kilopaskal (=3,2Bar) an und das behalte ich bei.
Ich bin seit je her ein Freund eines etwas höheren Reifendrucks. Bei normalen PKW´s hatte ich immer min 0.4 Bar mehr als die Betriebsanleitung vorgibt und hatte ausschließlich sehr gute Erfahrungen damit im Bezug auf Spritverbrauch, Verschleiß, Handling etc.
Das was auf dem Aufkleber steht ist meines Wissens nach, wie die Werksangaben bei jedem Wagen, auf Komfort ausgelegt.
 
Fahre nun mit 2,8 Bar rundherum...
Gehe nach der Faustregel vor Gewicht in Tonnen gleich Bar; d.h. wenn´s wieder in Urlaub geht dann sind es dementsprechend mehr
so um 3-3,2 je nachdem wie die Bedingungen sind Sommer- Winter- Schnee- Regen.
Habe mir angewöhnt den Benzintank immer voll zu haben da ich feststellen konnte das Gewicht hinten gut für das Handling ist.
 
Wer erwartet denn schon Komfort bei nem RAM... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Gebiss ist mir deshalb noch nicht rausgefallen.
:)

Als Sport Ausführung muss er nicht butterweich sein wie ne Rentnerschaukel.
:-D
 
Bin jetzt meine Yokohama Geolandar ein Jahr und 45.000 km gefahren und hinten haben die trauriger weise nur noch innen 4 mm und aussen noch 7, wie mir eben aufgefallen ist. Sehr blöd und hat mich ziemlich erschrocken, deswegen poste ich das mal hier.
;-)


Als Druck hatte ich 2.8 Bar hinten, fahre aber viel mit leerem Bed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Druck wohl zu hoch. 2,5 bar reichen hinten dicke, wenn man nicht ständig voll beladen rum fährt. Außerdem kannst du die Räder mal zwischen vorne und hinten tauschen. Dann wird der Verschleiß auch wieder gleichmäßiger.
 
3,5 bar??? Scheint mir aber jetzt doch zu viel des Guten, oder?


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]

Das kommt eben darauf an. Ich steuere damit dem 2,4bar Verschleiß entgegen.
Neureifen würde ich mit 3bar beginnen und ca. alle 1.000km beobachten was passiert.

Die "Kreidestrich-Methode" soll auch ganz gut funktionieren, um den gleichmäßigen
Andruck bzw. Abrieb sehr schnell zu beurteilen.
 
Ich fahr sowohl mit Zeon als auch mit den GoordYear oder nun die Cooper Winterreifen 3,1 Bar.... Abnutzung ist überall gleich hoch, aber mein Bed ist auch immer beladen. mind. 150 kg... :oops: :mrgreen:
 

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