Reifenbericht Silent Armor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Gemeinde,

wie angekündigt mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinen Reifen.

Es handelt sich um die Silent Armor mit M+S- Kennung inkl. Schneeflocke, AllSeason in 275/60/R20.
Das Ganze auf einem 2015er RAM, 5,7l Hemi Laramie CC.

Ich habe jetzt mal ein paar Tage Erfahrungen sammeln können, im Urlaub in der Schweiz.

Zu den Bedingungen: 40cm Neuschnee am Vorabend vor der Anreise, im Laufe der Woche mehr und mehr geräumt, gestreut und geschoben bis hin zu vereisten Straßen.

Unsere FeWo liegt in einem Bergbauerndorf (Habkern), in der Nähe von Interlaken. Hier geht es auch erstmal eine ganze Strecke den Berg hinauf!

Trotz allen Bedingungen hatte ich mit Allrad keine Probleme im Schnee, auf geräumter Piste ging es auch mal "nur" im 2WD den Berg hinauf, obwohl hier die heimischen Lancia's mit Schneeketten bestückt waren.

Am zweiten Tag ging es dann den Berg hinunter. (ca noch 10-15cm Schnee auf der Straße, natürlich plattgefahren)
Auch beim Bremsen und Ausweichen hatte ich keinerlei Probleme, der RAM verhält sich nicht schlechter als normale PKW auch.

Ich für meinen Teil bin mit meinen Reifen sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Womöglich hat es auch an dem Zusatzgewicht der Gasanlage (350l) gelegen, mehr Druck auf die Straße zu bekommen. Dieses vermag ich nicht zu beurteilen.

Zumindest bin ich bei der Witterung durchaus ohne Schneeketten klar gekommen, manch anderes Fahrzeug eher nicht... (Nein, ich meine jetzt nicht den Heckpeitschen- BMW von Nachbars Sprössling)

Vielleicht hilft es ja etwas weiter, bei der nächsten Reifenwahl.

Viele Grüße

Das ist ja net aber so gut wie jeder der nen Gen4 Laramie neu gekauft hat hat diesen Gummi mitgekauft und kennt ihn, ist also ned grad was wirklich Neues. :mrgreen:

... hier fahren also außschließlich neue Gen 4 Laramie rum
:?:

Nicht alle Gen.4 RAM wurden mit dem Silent Armor ausgeliefert. Ein Teil der Fahrzeuge hatte auch den Wrangler HP drauf. Der hat deutlich schlechtere Wintereigenschaften.
Die guten Wintereigenschaften des Silent Armor sind aber nur im neuwertigen Zustand vorhanden. Wenn das Profil erst mal halb abgefahren ist, sieht das ganz anders aus.

Nach 65000km hab ich die GY Silentarmor weggegeben da sie sehr schmierig wurden bei feuchter Witterung. Fürn Winter hab ich ohnehin richtige Wintergummis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 650000km hab ich die GY Silentarmor weggegeben da sie sehr schmierig wurden bei feuchter Witterung. Fürn Winter hab ich ohnehin richtige Wintergummis.

Wow 650.000 km mit einem Satz Reifen, das ist rekordverdächtig :mrgreen:

Unsere SA sehen den 3.Winter,den 1. mit mehr Schnee und allen Unbilden die es mitsich zieht. Ich tendiere dazu mir für den nächsten Winter ein paar neue Winterreifen zuzulegen,denn so berauschend sind sie denn nicht mehr.Fürn Sommer taugen sie allemal noch etzliche 10000km,aber dafür habbsch Andere.
Für Neu und nur im Winter mögen sie gehen,vielleicht auch 3 Winter ,aber dann wirds langsam kriminell damit rumzueiern-zumindest mein Gefühl dafür.Die Fahreigenschaften verschlechtern sich dann schon rapide.Seitenhalt bei Kurvenfahrten,Bremseigenschaften und Vorwärtskommen im Schnee allgemein.Es sind nun mal keine Winterreifen-Basta!

Unsere SA sehen den 3.Winter,den 1. mit mehr Schnee und allen Unbilden die es mitsich zieht. Ich tendiere dazu mir für den nächsten Winter ein paar neue Winterreifen zuzulegen,denn so berauschend sind sie denn nicht mehr.Fürn Sommer taugen sie allemal noch etzliche 10000km,aber dafür habbsch Andere.
Für Neu und nur im Winter mögen sie gehen,vielleicht auch 3 Winter ,aber dann wirds langsam kriminell damit rumzueiern-zumindest mein Gefühl dafür.Die Fahreigenschaften verschlechtern sich dann schon rapide.Seitenhalt bei Kurvenfahrten,Bremseigenschaften und Vorwärtskommen im Schnee allgemein.Es sind nun mal keine Winterreifen-Basta!

Kann ich so bestätigen, ich besorg mir vorm nächsten Winter neue SA, die sollten dann wieder 3 Jahre halten.
2 Satz Reifen in 6 Jahren müssen drin sein, find ich :mrgreen:

Ein fast neuer Silent Armor ist nur unwesentlich schlechter als meine Cooper Winterreifen.. .von daher ist es nicht notwendig Winterreifen zu kaufen, ABER der Silent Armor ist mit weniger als 6 mm Profil im Winter schlecht!

Ein fast neuer Silent Armor ist nur unwesentlich schlechter als meine Cooper Winterreifen.. .von daher ist es nicht notwendig Winterreifen zu kaufen, ABER der Silent Armor ist mit weniger als 6 mm Profil im Winter schlecht!

Mit 6mm ist der SA mehr als schlecht im Winter...eher untauglich
:!:

Okay, ich kanns nur vom Wrangler sagen,
aber auch auf dem bestätigt sich die hier vorherrschende Meinung über die SA.
Meine haben jetzt 36K in gut 3 Jahren runter, noch ca 6mm Profil und damit sind sie fertig.
Werden rutschig bei Nässe und schlecht beim Bremsen auf Eis, Schnee und Schneematsch
Bis ca 30K km waren sie okay, dann gings rapide bergab.
Aber egal, er ist verkauft.
Aktuelle RAM werden wohl nicht mehr mit denen ausgeliefert.
Sind jetzt glaub Hankook All Season. Allerdings ohne die geforderte Schneeflocke......
Und somit bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht mehr erlaubt bzw möchte ich sowas im Schnee auch gar nicht fahren.
D.h. bei Neukauf kann man gleich mal nen Satz Winterreifen einkalkulieren...... Oder raushandeln. Wie auch immer.

Hmm... der Wrangler Silent Armor hält normalerweise ca. 90.000 km, irgend so etwas wird von GY auch versprochen, bei ca. 60.000 km hat er noch ca. 5-7 mm, ich habe die dann im Winter runter gemacht. Dass Ramtruck jetzt standartmäßig keinen Silent Armor mehr drauf machen sondern einen Hankook, kann ich mir fast nicht vorstellen... woher weißt du das? Nur weil ein Händler andere Reifen drauf hat, muss das ja nicht Standart sein?!

Hmm... der Wrangler Silent Armor hält normalerweise ca. 90.000 km, irgend so etwas wird von GY auch versprochen, bei ca. 60.000 km hat er noch ca. 5-7 mm, ich habe die dann im Winter runter gemacht. Dass Ramtruck jetzt standartmäßig keinen Silent Armor mehr drauf machen sondern einen Hankook, kann ich mir fast nicht vorstellen... woher weißt du das? Nur weil ein Händler andere Reifen drauf hat, muss das ja nicht Standart sein?!

Naja, ein Wrangler ist im Gegensatz zum RAM fast ein Sportwagen und lässt sich entsprechend bewegen
;)

Ich hab die Profiltiefe nicht exakt nachgemessen, aber es sind nach den 36K km noch ca 6-7mm drauf.
Fakt ist aber, dass er wohl schnell aushärtet. Anders kann ich mir den immer schlechteren Grip auf der Strasse nicht erklären.
Der Händler war übrigens letzte Woche Herr Hix von AUTEC.... der sollte es wissen. Und er ist auch nicht begeistert von dem Wechsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Ramtruck jetzt standartmäßig keinen Silent Armor mehr drauf machen sondern einen Hankook, kann ich mir fast nicht vorstellen... woher weißt du das? Nur weil ein Händler andere Reifen drauf hat, muss das ja nicht Standart sein?!

Wenn man bei Mobile schaut, dann findet man schon welche mit Hankook:

%24_57.jpg

Glaube ich dir... heißt aber nicht, dass das die Originalen sind... die Silent Armor kann man sehr gut verkaufen und vor allem teuer... :roll:

appelche
hihi... sorry ich dachte du meintes den GoodYear WRANGLER, wusste nicht, dass du einen Wrangler Jeep meinst... ich dachte aber auf den Wranglern seien die Wrangler HP drauf, nicht die Silent Armor... naja ist schon lange her, dass ich mich mal mit einem Jeep Wrangler befasst habe, das mag sich ja auch ändern...

Glaube ich dir... heißt aber nicht, dass das die Originalen sind... die Silent Armor kann man sehr gut verkaufen und vor allem teuer... :roll:

appelche
hihi... sorry ich dachte du meintes den GoodYear WRANGLER, wusste nicht, dass du einen Wrangler Jeep meinst... ich dachte aber auf den Wranglern seien die Wrangler HP drauf, nicht die Silent Armor... naja ist schon lange her, dass ich mich mal mit einem Jeep Wrangler befasst habe, das mag sich ja auch ändern...

Doch, der RAM hat die Hankooks jetzt serienmäßig..... traurig, aber wahr.
Ja, die Silent Armor wurden, zumindest 2013, auf dem Wrangler Sondermodell MOAB serienmäßig verbaut.
Also Wrangler aufm Wrangler
;)

Neueste Beiträge

Oben