Reifen umziehen

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Hallo Zusammen,
so dann hoffe ich mal, dass ich mich nicht gleich unbeliebt mache, aber die SuFu hat nix g'scheites ausgespukt
:)


Das leidige Thema Winterreifen!

NEIN
ich frage nun nicht nach Felgen/Reifen kombis oder welche toll wären, das findet man hier ja schon zu genüge
:-D


mich interessiert eher;

wenn man nur einen Felgensatz hat und eben zum Saisonwechsel nur die Reifen umziehen lässt, in wie weit schadet das dem Reifen denn nun wirklich? oft liest man es würde den Gummi vorschädigen etc pp....

Aber ist dem wirklich so? wenn man es einmal im Jahr auf/ab der Felge zieht? Dann wäre ja theoretisch jeder Reifen vorgeschädigt.....

natürlich immer vorrausgesetzt das es fachmännisch elredigt wird!
;)


irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das es sooo schlimm sein soll?! wie seht ihr das?
 
Der reifen wir halt bei jeder montage/demontage gedehnt.
Wenn dann noch jemand unfähiges an der maschine steht und versucht den kalten reifen schnell schnell auf die felge zu würgen ist das ebenfalls nicht so zuträglich.

Ich habs bei meim letzten auto auch so gehandhabt.aber es ist einfach umständlich und ein zweiter felgensatz lohnt sich definitiv.
Vor allem bei leuten die nicht mal eben selbst montieren können.

Wir hatten in der ausbildung nen versuchsreifen der halt von jedem azubi beim montieren misshandelt wurde.
Den konnte man irgendwann problemlos per hand draufdrücken und der ist noch keinen meter gefahren.
Aber das waren auch mehr wie 50 montagen...
 
Eine begrenzet Anzahl Wechsel macht bestimmt wenig aus.... irgendwann läßt er halt nach! Ich hatte mir das gleiche System überlegt, zumal neue Felgen fürn Ram nicht gerade billig sind, mir war das aber zu umständlich, zumal bei den großen Reifen du evtl. doppelt zum Wuchten musst, weil es viele gibt die das nicht gut hin bekommen....

Ich lass mittlerweile meine Reifen auch einlagern, das kostet 33 €, dafür muss ich nix rum schleppen und bekomm die Dinger immer sauber gewaschen.... auf EBay gibt es immer wieder Schnäppchen... ich habe neue Felgen gekauft, bin mir aber relativ sicher, dass mein nächstes Auto eh wieder ein Ram wird, dann passen die ja da wieder drauf.... :mrgreen:
 
Wie lange sollen die Reifen den halten? Wenn die 3Jahre halten wäre das dreimal montieren. Wo ist das Problem? :roll:
 
Naja da gscheite Reifen eine Laufleistung von 70000 km haben, wären drei Jahre schon ein wenig wenig! Das wären ja 23333,3333333333 km pro Halbjahr.... ich denke 6 Jahre oder noch mehr ist für den mehr als Durchschnittsfahrer eher realistisch.... viele fahren ja auch nur 10000 km pro Jahr, dann wären das ca. 14 Jahre... :roll: :oops:

Ich weiss übrigens, dass man Reifen nur 6 Jahre nutzen soll um gleich die Diskussion zu ersticken... wisst ihr auch, dass ab Produktionsjahr 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, die dann rein theoretisch nur ein Jahr benutzt werden dürften?? Daher Dot + 12 = kein Problem... meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Reifen halten 1Jahr. :mrgreen: Abgesehen davon war es früher vollkommen normal das man keinen 2Satz Felgen hatte...
 
Das nächste problem ist ja die lagerung.
Wie lagert man lose gebrauchtgummis am schonendsten?

Liegend aufeinander-da fallen die die wülste ein und bei der montage kotzt der mechaniker
Stellen verursacht nen unrunden reifen-kann beim wuchten probleme geben.
Aufhängen würd ich sie auch nicht unbedingt...

Es gibt so moosgummieinlagen das die reifen nicht einfallen-wers braucht...
 
Naja die grossen premium herrsteller verkaufen keine reifen , die älter als drei jahre sind ,als neureifen hier in Deutschland .Ich bin in der reifen Entsorgung tätig und wir entsorgen regelmässig bei Conti , dunlop , goodyear, grosse mengen an neureifen die einfach nur älter als drei jahre sind . Wir hatten es dieses jahr erst bei der Conti Aachen . Da gingen mal just 20000 Neureifen in den Abfall. :shock:
 
Wären immer noch nur 3 Jahre die man lt. offizieller Empfehlung damit fahren dürfte... ich glaube auch nicht, dass man ältere Reifen bekommt... nur gesetzlich heisst es halt anders. Ich selbst hatte schon öfter 1,5 jährige als Neureifen bekommen... bei einem Wowa habe ich diese austauschen lassen mit dem Hinweis, dass ich damit nur 4,5 Jahre fahren dürfte wegen 100 km/h Eintragung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch schonmal.
Aber wei gesagt, ich gehe mal davon aus das es fachmännisch montiert wird! Denn bei unsachgemäßem kann es immer Probleme geben, logisch!

Wuchten usw. sehe ich auch nicht als Problem, das wird ja direkt mitgemacht.

Etwas wird der Reifen gedehnt, auch logisch, aber wie ich so herauslese (an der Haltbarkeit und Entsorgung mal vorbei gelesen
;)
) sollte es eigentlich keine wirklichen Probleme damit geben, korrekt? (Garantie gibts ja nie...)
 
Also ich hab zumindest noch nie von problemen direkt aus erster hand gelesen.

Du solltest den reifenwechsel nur frühzeitig anmelden.
Wenn du an nem tag kommst wo die werkstatt sowieso schon 45676445 radwechsel drinhat dann kannst dir sicher sein das bei so nem "sparfuchs" mit nur einem satz felgen,dazu noch unhandlichem auto und schweren reifen keine besondere sorgfalt an den tag gelegt wird...
Sowas ist für jeden mechaniker strafarbeit...
 
ok danke!

ja wir melden das sehr frühzeitig und unser Mech mag Amis besonders gern, erst recht unsren Dicken
;)


aber prinzipiel hast Du natürlich recht!
 
Das nächste problem ist ja die lagerung.
Wie lagert man lose gebrauchtgummis am schonendsten?

Liegend aufeinander-da fallen die die wülste ein und bei der montage kotzt der mechaniker
Stellen verursacht nen unrunden reifen-kann beim wuchten probleme geben.
Aufhängen würd ich sie auch nicht unbedingt...

Es gibt so moosgummieinlagen das die reifen nicht einfallen-wers braucht...

Legen und kleine Holzleisten zwischen die Wüllste klemmen, dann fallen die nicht beieinander
;)
 
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