Reifen Speedindex

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo leute könnt ihr mir ganz schnell helfen bitte ,

ich wollte fragen ob man beim dodge ram 1500 hemi der ja ca 175-180 km/h schnell fährt auch offroadreifen aufziehen kann

die bis 160 km/h zugelassen sind ???

vielen dank schon mal

gruß tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger geht immer. Ich würde den Speeindex aber auch nicht überschreiten, da sich die Decke (Profil) dann ablöst!

achso und wie is das mit allrad weil ich eigentlich gar keins hab :shock: und bei fahrzeugtyp allradantrieb steht . kann ich die trozdem aufziehen

du kannst immer die dimensionen aufziehen welche in deinem Schein stehen, ob sie zu deinem fahrzeug passen sagt dir der händler, wenn dein speedindex unter der zulässigen höchstgeschwindigkeit deines rams liegt und ein ganz gewissenhafter Politeur sich zu Boden legt um diesen abzulesen, könnte es gesprächsbedarf geben, am besten fragste mal unseren Forums-Cheriff den hudson, im winter bekommt man übrigens nur ein Achtung max 130 oder 160 eingeklebt wenns auto sonst schneller ist, warum sollte das im sommer nicht genügen?

ok also kann ich mir den reifen ruhigen gewissens bestellen oder ?

Da wäre ich vorsichtig, meines Wissens darf der Reifen (ausser Winterreifen) keinesfalls einen niedrigeren Index haben als in den Papieren gefordert. Das ist jedoch nur mein Wissensstand und nicht gültige Rechtssprechung, die kenne ich (noch) nicht.

Mein Tipp: Abwarten und sich erst informieren!

Infos von: https://www.diesel-king.de/W108/Reifenkunde.htm

Zitat: "Die einfachste und preiswerteste Lösung ist das Benutzen von Reifen mit M+S-Kennung!
In all den Vorschriften gibt es nämlich diese eine Hintertür, durch die man Reifen mit einem geringeren speedindex fahren darf. Weil es kaum Winterreifen mit besonders hohem speedindex gibt, erlaubt hier der Gesetzgeber die Montage von Reifen mit eigentlich zu niedriger Kennung.
Diese Vorschrift gilt aber NUR für Reifen mit M+S-Symbol, und wenn diese Reifen montiert sind muß ein entsprechender Aufkleber im direkten Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen: "Mit M+S-Reifen nicht schneller als 160" steht dann beispielsweise darauf. "

Und noch ein Ausschnitt: "Wer jetzt aber denkt: "mein 280S ist ohnehin nur mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, also reichen "S"-Reifen, der ist schief gewickelt. Bindend ist nämlich erst einmal das, was im Fahrzeugschein steht - und steht dort 185HR14, dann ist auch tatsächlich ein "H"-Reifen zwingend vorgeschrieben! (Die Hintertür hierzu fanden wir ja bereits hier!)
Also müßte ein anderer speedindex vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, und das wiederum ist nur möglich, wenn die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs dies erlaubt.
Der Wert für die Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht der, der in den Papieren steht, sondern es kommt noch ein Toleranzwert dazu.
Die Berechnung für diesen Toleranzwert lautet wie folgt:
V = V-Fz.-Brief + 6,5 km/h + 0,01*V-Fz.-Brief

"V" ist in diesem Fall das "Endziel", nämlich die Grundlage für den einzutragenden speedindex, und "V-Fz-Brief" ist die Höchstgeschwindigkeit laut Zulassung, also die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Am Beispiel meines 280S (lt. Zulassung Höchstgeschwindigkeit 180km/h) bedeutet das:
V = 180km/h + 6,5 km/h + (0,01*180 km/h) = 188,3 km/h ==>
Die Bereifung muß also für 188,3 km/h ausgelegt sein.

Dieser Wert ist natürlich in keiner Tabelle zu finden, daher zählt dann stets der nächsthöhere Tabellenwert - in meinem Fall halt die 190km/h, also Geschwindigkeitsindex "T". "

Meine persönliche Meinung: NEIN!

... im winter bekommt man übrigens nur ein Achtung max 130 oder 160 eingeklebt wenns auto sonst schneller ist, warum sollte das im sommer nicht genügen?

Unter Umständen könnte das tatsächlich genügen, wenn es sich um M+S-Reifen handelt:

QUELLE: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

"Speed-Index". Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H , zulässig sind also Autoreifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis 300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdimensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt 2e und 2f.

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

Winter-/Ganzjahresreifen (nur mit M+S - Kennzeichnung):

Der Geschwindigkeitsindex darf für niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten, als in den Fahrzeugpapieren für Sommerreifen eingetragen. In diesen Fällen muss ein Aufkleber mit der für den M+S-Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.
Beispiel: Fz.-Schein 195/65 R 14 89 H (Sommerreifen), zulässig sind auch Autoreifen mit Aufschrift: 195/65 R 14 89 Q M+S. In diesem Fall ist aber auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die des Reifen entsprechend begrenzt und unbedingt einzuhalten. Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension dürfen auch mit einem anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. Bei Autoreifen-Dimensionen, die nur als Sommerreifen gedacht sind, müssen ggf. Freigängigkeitsprobleme bei der Schneekettenmontage berücksichtigt werden.

ok es handelt sich allerdings nicht um M+S reifen ich benötige die reifen für den sommer ( im winter steht meiner in der garage ) .
also kann ich dann diese offroadreifen https://www.popgom.de/auto-reifen/bf-goodrich/mud-terrain-t-a-km2/245-70-r17-119-q mit einen etwas niedrigeren
speedindex aufziehen oder nicht weil mein hemi bj 2005 kein allrad hat und wir in einer schlammigen gegend wohnen und diese reifen ideal wären um auch mit einen 2 wd gut durch die wiesen zu kommen ??

So wie ich das verstehe bleibst du ja ohne hin unter der max. Geschwindigkeit oder? wichtig ist das die reifen die Tragkraft auch haben die du benötigst! Frag doch einfach mal bei dem nächsten TÜV an wie du was wann montieren darfst. Sicher ist sicher

ok hab nachgefragt beim tüv : die reifen kann man nur mit m+s kennzeichnung fahren und dann muss ein aufkleber sichtbar für den fahrer angebracht werden
auf dem steht das die reifen bis 160 km/h zugelassen sind mit sommerreifen hat man keine canche
:(
sch......

Ich würde mir die Reifen montieren lassen, wenn es so is wie du sagst, allerdings stellt sich mir die frage warum du dir keinen 4x4 gekauft hast ?

Habe auf meinen Radsätzen auch MT-Reifen, haben alle M+S Kennzeichnung. Hatte neulich auch noch einen mit BFG KM 2, auch der hat M+S Kennung. Mein Tüffer sagt, 160km/h Aufkleber ins Sichtfeld und gut ist. Das hat ganzjährig Gültigkeit

:-k Ich schnall´s nicht. :cry:

Liegt das an meiner mangelnden Kenntnis der angelsächsischen Buchstabensortierung? M+S steht ja zumindest drauf, aber das wolltest Du sicher nicht mitteilen, oder?
:?:

Wenn M+S draufsteht, geht er als Winterreifen durch, und ist mit 160km/h Schild ok , egal zu welcher Jahreszeit.
Man sollte mit solchen Reifen tunlichst auch nicht schneller fahren.

Gruss Bernd

Oben