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Nein, ist sie nicht.🤦
Aber auch, wenn du bei winterlichen Verhältnissen einen Unfall baust, reiben sich die Versicherer die Hände.
Stimmt, denn:

StVo §2:
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

Heißt im Umkehrschluß, sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen, muss das Auto Winterreifen haben. Wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss den Wagen stehen lassen, sonst droht ein Bußgeld.

Dementsprechend ist ein TÜV Besuch auch im Winter mit Sommerreifen möglich.
Ja, ich hatte ja im Beispiel voraus gesetzt, dass 30 cm Schnee liegen und du auf eigener Achse zum TÜV fährst...:unsure: Liegt eventuell auch im Ermessen des Tüvvers.
 
Aber auch, wenn du bei winterlichen Verhältnissen einen Unfall baust, reiben sich die Versicherer die Hände.
Nein, auch das tuen sie nicht.🤨
Sobald das ganze beim Anwalt liegt, ändert sich nämlich "die Realität" komischer Weise schlagartig.😉

Dummerweise ist es mittlerweile so, das man nix mehr glauben kann.
Aussagen von Mitarbeitern sind dann nämlich schlagartig" dazu ist sie gar nicht berechtigt/geschult.
Solange aber nur jeder 10 Kunde das glaubt, schon haben die Versicherer gewonnen.😉

Merke: Als Geschädigter hast Du immer Anspruch auf juristischen Beistand. Auch bei absolut klarer Sachlage.
Diesen Beistand muß die Versicherung zahlen.
Leider ist es aktuell so, das man sich ernsthaft überlegen muß, den nicht in Anspruch zu nehmen.🤬
 
Und seit gestern habe ich keine Heizung in der Kabine. Vom Motor führen zwei Schläuche zur Kabine, beide sind heiß. Das bedeutet, dass die Heizung eine Zirkulation hat. Aber wenn es bläst, kommt keine warme Luft. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Dodge Ram 5.7 Gen3 2003
Ja, ich.
Wenn du die Motoren noch arbeiten hörst, dann sind die Klappen gebrochen, was gerne in dem Alter beim GEN3 passiert. Ich würde alle Klappen inkl. Wärmetauscher neu kaufen und das ganze reparieren. Dazu Klima absaugen lassen und das Amaturenbrett ausbauen und nach hinten legen. Es muss der ganze Gebläsekasten raus um da vernünftig ran zu kommen.
Das hört sich schlimmer an als es ist. Um das Amaturenbrett und den Gebläsekasten komplett zu demontieren habe ich eine Stunde gebraucht.
 
Das schöne ist ja, das du im tiefen Winter mit den MTs und Allrad der Streife einfach wegfahren kannst, wenn genug Schnee liegt :ROFLMAO:
Die Rennleitung kann sich doch wahrscheinlich nur Allwetter leisten (nicht zu ernst nehmen)
 
Vorsicht, wenn du im Winter nach Italien fährst muss der Reifen für die Höchstgeschwindigkeit des Wagens zugelassen sein. Fröhliche Aufkleber akzeptieren die da nicht
Und was hat das mit Winter zu tun?🤔
Gilt im Sommer genau so 🤨
 
Und was hat das mit Winter zu tun?🤔
Gilt im Sommer genau so 🤨
In Deutschland darf bei Winterreifen der Geschwindigkeitsindex niedriger sein, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Dann muss aber ein Aufkleber ins Sichtfeld des Fahrers, meist aufs Lenkrad:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ifen/reifenkauf/reifen-geschwindigkeitsindex/

Das gilt auch für Italien, da darf er Geschwindigkeitsindex aber nicht unter Q sein. Fahre ich allerdings Winterreifen im Sommer müssen diese den Geschwindigkeitsindex passend zur Höchstgeschwindigkeit haben (siehe vorherigen Link).

Winterreifenregelungen im europäischen Ausland:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifen-schneekette/

Gruß aus MG
Klaus
 
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