Reifen: MT vs. AT

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The Ram Archer

Mannschaftskabine
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Beim Umstieg von A/T (GT Radial Savero) auf M/T (Cooper ST/T) habe ich einen nicht unerheblichen Anstieg des Verbrauches feststellen können.

Zugegeben, die M/Ts sehen einfach um Längen besser aus und abseits der befestigten Wege sind die einfach Klasse, aber der Verbrauchsaspekt sollte zumindest mal bekannt gemacht werden.

Um das Ganze mal in konkrete Zahlen zu fassen.. Mit den A/Ts hatte ich immer nen relativ stabilen Verbrauch von rund 12-12,5 L / 100km, der sich nach dem Wechsel auf die M/Ts bei ca. 13,5 L / 100km angehoben hat (bei gleicher Fahrweise, gleichen Reifendimensionen usw.)

Meine persönlichen Verbrauchsdetails gibt es bei verbrauchsrechner.de

Vielleicht sind die Werte ja für irgend jemanden hier interessant...

Gruß
Tom

P.S.: Das hier ist übrigens absolut nicht als Jammerei gedacht, sondern lediglich ein Informationsangebot für "Unwissende"...
 
Aber sicher doch ...

A/T = All Terrain = gemäßgtes Stollenprofil
M/T = Mud Terrain = aggressives Stollenprofil

Schau einfach mal auf die Seite von Cooper und vergleiche deren S/T (A/T-Reifen) mit dem ST/T)

https://www.coopertires.com/html/products/tires_lighttruck.aspx?page=discoverer_st
https://www.coopertires.com/html/products/tires_lighttruck.aspx?page=discoverer_stt

https://www.coopertires.com/us/en/ltTruckSegment.asp


Vielleicht wird der Unterschied ja noch deutlicher beim Discoverer LT, der ja auch ein A/T-Reifen ist... https://www.coopertire.com/html/products/tires_lighttruck.aspx?page=discoverer_lt
 
warum bist du umgestiegen, welche größe haste jetzt drauf,

habe nen wechsel ja auch vor.....
 
Die Dimension ist nach wie vor Standard... also 245/75R16 auf 6,5"x16" LP 8x6,5"
 
und getauscht, weils einfach geiler aussieht, oder warst du nicht zufrieden
 
Die alten waren runter ... und leider gibt es die inzwischen nicht mehr in der Dimension ... also mußte etwas anderes her... und da dachte ich, daß ich einfach mal M/Ts ausprobiere ...
 
Übrigens sehe ich nur zwei Vorteile bei den M/Ts

a) Traktion abseits der Straße
b) Optik

Der ganze Rest wie z.b. Naßfahrverhalten, Abrollgeräusch, etc. sind eher schlechte als bei A/Ts
 
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