Hier meine aktuelle (unfertige!) Liste der Ganzjahresreifen in 275/60R20 mit Schneeflocke:
Yokohama Geolandar A/T G015 115H (mit Felgenschutz) (Label F-C-72) (166€)
BF Goodrich A/T KO2 112S (kein Felgenschutz) (Label ?-?-?) (Preis?) (24,9kg)
Nokian Rotiiva AT 115H (nicht aus Russlandfertigung kaufen!) (Label E-E-72) (182€)
Grabber AT3 115H (mit Felgenschutz) (Label F-E-73) (222€)
Danke f.d. Hinweis: HAT KEINE SCHNEEFLOCKE!
Toyo Open Country A/T2 115T (der ältere A/T hat Label F-E-72) (Label ?-?-?) (161€)
Die will ich noch aufnehmen:
Wird aber nicht mehr hergestellt:
Goodyear Wrangler DuraTrac OWL (Label F-C-73)
Cooper Discover A/T3 115T OWL (SCHNEEFLOCKE??) (Label E-E-72)
Nur zum Vergleich:
Goodyear Silent Amor 114T (bei mir aktuell 82tsd.km mit ü.5mm Restprofil) (Label F-E-74) (197€) (21,2kg)
Obwohl ich "darauf stehe", es sollen KEINE OWL (weisse Schrift) werden! Lieber BSW und selbst anmalen oder auch nicht.
Die Kantsteinseite der Silent Amor mit OWL macht zu viel Arbeit (schwarze Gummifarbe und weißer Filzer) und sieht trotzdem übel aus.
Da der G015 neu auf dem Markt ist, gibt es keine Bewertungen zu der ganzen Lebensdauer.
Da die Lamellen nur ca. 3mm tief sind, fragt es sich, wie gut der G015 ab 30tsd.km im Vergleich zu anderen Reifen ist.
Im Neuzustand soll der G015 aktuell wohl mein Favorit sein. Ich habe aber noch bis Oktober 2018 oder 2019 Zeit.
Das Aquaplaning-Problem beim Silent Amor habe ich gelöst per Reifenprofilschneider. Wie im betreffenden Thema beschrieben.
Auf das Eintragungsbrimborium anderer Reifengrößen habe ich NULL BOCK. Außer ich ändere meine Meinung dazu.