Hallo in die Runde
Ich benötige mal Hilfe von den Spezialisten hier im Forum...
Ich beabsichtige, mir einen RAM 1500 CrewCap Limited zu bestellen. (mit Luftfahrwerk-Serie)
Dieser soll auch einige Umbauten bekommen, die ich möglichst im Vorfeld klar haben möchte-
dazu gehört eine Umbereifung mit anderen Felgen und Reifen.
Der RAM wird bei mir gewerblich genutzt( Gala-Bau) und muss auch mal mit 3,5to Anhänger in "leichtes Gelände"
Ausserdem finde ich ein besser ausgefülltes Radhaus auch wesentlich schicker
Die Originalbereifung ist ja 275/55 R 20 auf 9 Zoll Felgen mit ET 19,1
Am liebsten würde ich bereifen mit 35/12,5 auf 18 Zoll ET 20 mit Spurplatten 23 mm
Lt. Reifenrechner.at würde sich folgendes ergeben :
Durchmesser+ 7,9 cm
Aussenkante +2,2 cm
Innenkante -2,2cm
hier der Link zum schauen : https://www.reifenrechner.at/index....18&2rh=68&2durchm=18&2fb=9&2et=20&2distanz=23
- Bis 3 cm breiter dürfte Tüv mässig mit "leichtem" Augenzwinkern noch ausreichend sein mit der Radabdeckung
- innen muss es frei genug sein, da wir hier 2,2 cm wieter nach aussen sind
die Fragen dazu :
1. bei 4 cm MEHR Radius : passt das Rad auch bei vollen Einschlag in den Radkasten ?
2. Sollte 1. in Ordnung sein, was sagt der Tüv zu eventuell fehlendem EU Reifenlabel ?, da ja die Größe für zB. einen BF Goodrich K02 oder Yokohama Geolandar G015 nur in USA käuflich zu erwerben ist?
3. Sollte mein Vorhaben hier scheitern, bin ich natürlich sehr offen für eine Lösung
Es sollen auf jeden Fall die DELTA KLASSIK-(B)Felgen werden. 9*18 ET 20, es ginge auch noch 9,5*20 ET 13.5.;
wobei ich schon gerne "viel Reifen" sehe ...
So. ich hoffe ich habs nicht zu langatmig gemacht und freue mich auf Antworten.
Gruß
Ich benötige mal Hilfe von den Spezialisten hier im Forum...
Ich beabsichtige, mir einen RAM 1500 CrewCap Limited zu bestellen. (mit Luftfahrwerk-Serie)
Dieser soll auch einige Umbauten bekommen, die ich möglichst im Vorfeld klar haben möchte-
dazu gehört eine Umbereifung mit anderen Felgen und Reifen.
Der RAM wird bei mir gewerblich genutzt( Gala-Bau) und muss auch mal mit 3,5to Anhänger in "leichtes Gelände"
Ausserdem finde ich ein besser ausgefülltes Radhaus auch wesentlich schicker
Die Originalbereifung ist ja 275/55 R 20 auf 9 Zoll Felgen mit ET 19,1
Am liebsten würde ich bereifen mit 35/12,5 auf 18 Zoll ET 20 mit Spurplatten 23 mm
Lt. Reifenrechner.at würde sich folgendes ergeben :
Durchmesser+ 7,9 cm
Aussenkante +2,2 cm
Innenkante -2,2cm
hier der Link zum schauen : https://www.reifenrechner.at/index....18&2rh=68&2durchm=18&2fb=9&2et=20&2distanz=23
- Bis 3 cm breiter dürfte Tüv mässig mit "leichtem" Augenzwinkern noch ausreichend sein mit der Radabdeckung
- innen muss es frei genug sein, da wir hier 2,2 cm wieter nach aussen sind
die Fragen dazu :
1. bei 4 cm MEHR Radius : passt das Rad auch bei vollen Einschlag in den Radkasten ?
2. Sollte 1. in Ordnung sein, was sagt der Tüv zu eventuell fehlendem EU Reifenlabel ?, da ja die Größe für zB. einen BF Goodrich K02 oder Yokohama Geolandar G015 nur in USA käuflich zu erwerben ist?
3. Sollte mein Vorhaben hier scheitern, bin ich natürlich sehr offen für eine Lösung
wobei ich schon gerne "viel Reifen" sehe ...
So. ich hoffe ich habs nicht zu langatmig gemacht und freue mich auf Antworten.
Gruß
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