Regelungen bei Zusatzscheinwerfern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redbaron

QuadCab
Guten Morgen Leute!

Kann mir jmd von euch sagen, ob bei Zusatzscheinwerfern (die z.b beim Tüv das normale Abblend- und Fernlicht ersetzen) bei Anschalten des Fernlichts das blaue Fernlichtlämpchen in der Armatur leuchten muss?
Muss man irgendwelche Regeln bezüglich der Schalter einhalten?
Oder kann ich einfach das Abblendlicht mit einem Kippschalter ansteuern und das Fernlicht dann seperat davon?

Vielen Dank schonmal vorab!

Klar muss die blaue Lampe bei Fernlicht brennen. Wie du das schaltest ist eigentlich egal. Bei Fernlicht darf das Abblendlicht auch mitleuchten. Ansonsten müssen halt an den Leuchtmitteln die erforderlichen Prüfzeichen vorhanden sein.
Da gibts noch gefühlte 1000 andere Vorschriften, aber das mal so grob vorneweg.

hmm. ok.

was für ein leuchtmittel hat der dodge nochmal serienmäßig? - vielleicht find ich ja was, wo die direkt reinpassen - dann muss ich nicht die ganzen kabels anders anschließen
:/

Wichtig ist wohl noch, dass das Zusätzliche- bzw Ersatzabblendlicht nur max 40cm vom Fzgrand entfernt ist. sowie in mind. 50cm Höhe angebracht ist (Aussage eines Mitarbeiters beim Tüv Rheinland). - Falls es jmd hilft
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben