Rear only standard Anti-lock Brakes????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hemi-Ram-Fan

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig 04318
Erst einmal ein gesundes Neujahr Euch liebe Dodge-Gemeinde,

Hab gerade einen Ram gefunden mit folgender Aussauge in der technischen Beschreibung:
Rear only standard Anti-lock Brakes
Haben das viele Ram´s und ist sowas überhaupt zulassungsfähig in Dtl.?

Danke
Heiko
 
Bin gerade zurück vom testen im ersten richtigen Schnee, meiner hat 100Pro vorn u. hinten!!!
:)
 
Dieses "ABS" dient ,glaub ich, als so ne Art lastabhängige Bremse. Wenn der Truck leer ist überbremst er hinten. Um schwarze Streifen zu vermeiden baut man eine Stotterbremse ein. Ami-ABS taktet in de Regel viel langsamer wie ein deutsches ABS.
 
Habe da einen ganz guten Bezug zum Thema da mein "alter Herr" vor seiner Rente hauptamtlicher Bremsenentwickler bei *hust* einer GM Tochter war. Das "Rear ABS" ist in der Tat ein ziemliches "Pseudo" ABS. Hier mal Auszüge was das www so hergibt:

Some trucks may have the two-wheel ABS system that controls only rear wheels. The rear wheel ABS system does not help to maintain steering control during braking. To gain full advantage of the ABS system you need to know what type of ABS you have in your vehicle and operate it correctly. Check your owner's manual for details.

All passenger cars equipped with ABS have four-wheel ABS. SUVs, trucks, and vans equipped with ABS may have either four-wheel or two-wheel ABS. Four-wheel ABS monitors and controls all the wheels of the vehicle, whereas two-wheel ABS only monitors and controls the rear wheels. In vehicles with two-wheel ABS, the front wheels can still lock during hard or panic braking and this lockup can result in the loss of steering control.

Denke nicht daß das ABS System ein Zulassungskriterium in Deutschland ist, kannst ja ebenso ein Fahrzeug OHNE ABS zulassen!
 
Aha. Dank Euch für´s erste. Ein 2004er Modell ohne "vernüftiges" ABS, ist aber auch putzig.
:-(


Wenn ein RAM ABS auf allen Rädern hat, kann ich aber davon ausgehen das es sich hier um das ABS wie wir es hier kennen handelt? Oder?
 
Leider nein. Weder ABS noch 4x4 kann man mit deutschen Systemen vergleichen. Es ist allles etwas primitiver.
 
2004 und ABS nur auf der HA? Sowas gabs? Mein 2003er hat definitiv ABS auf alle viere. Ist/war das Ausstattungsabhängig?
 
Selbst bei den 2008er Modellen ist je nach Modellvariante 4Wheel-Disc Brake NICHT Serie! Hab jetzt nicht alle einzelnen Modelle verglichen aber KÖNNTE eine Laramie Ausstattung sein, der hat das Serie, zumindest ist es laut Dodge Website beim 4x4 und 4x2 Laramie der Fall, der SLT und ST haben es NICHT, ist auch kein "A" für available option angezeigt.

So, hab mal auf carsdirect.com die Serien-Ausstattungsmerkmale der alten 2004er gecheckt, wenn man den Daten Glauben schenken kann:
RAM 1500 (alle Modelle): REAR Anti Lock (keine OPTION auf 4-wheel)
RAM 2500 und 3500 (alle Modelle): 4-wheel Anti Lock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4-Wheel-Disk-Brake würde ich jetzt aber nicht als ABS übersetzen sondern als Scheibenbremsen an allen 4 Rädern.
 
Ich vermute mal das der Tom uns sagen wollte, das nicht nur ABS sondern auch Schreibenbremsen auf allen vieren nicht zwangsweise Serie sind....

Wahrscheinlich muss man sich da wieder die Tatsache vor Augen führen das es doch "nur" Work-Trucks sind. Sicher sehr schöne aber eben doch nur Work-Trucks....

Dank Euch erstmal. Gehe jetzt mit Junior und unserem allradgetriebenen pelzigen Freund in Schnee.
Wünsch noch nen schönen Sonntagnachmmittag bzw Abend
;-)

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, sry in der "Eile" und mit fribrigem Grippekopf kann sowas mal passieren, meinte natürlich "Anti-Lock"
 
Frohes neues Jahr,

sagt mal, das ABS soll doch verhindern, das die Räder blockieren, damit der Wagen noch lenkbar ist. Was macht es dann für einen Sinn, dieses "ABS" nur an den Hinterrädern zu verbauen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Frohes neues Jahr,

sagt mal, das ABS soll doch verhindern, das die Räder blockieren, damit der Wagen noch lenkbar ist. Was macht es dann für einen Sinn, dieses "ABS" nur an den Hinterrädern zu verbauen? Oder verstehe ich da was falsch?

Liest du Kais Beitrag! Du kannst das AMI ABS zumindest bei den alten nicht dem was wir allgemein als ABS verstehen vergleichen!
 
Liest du Kais Beitrag! Du kannst das AMI ABS zumindest bei den alten nicht dem was wir allgemein als ABS verstehen vergleichen!

Das habe ich verstanden, nur macht es für mich gar keinen Sinn, eine Achse mit ABS auszustatten, die so wie so sehr schnell blockiert. (Durch Entlastung beim Bremsen) dann habe ich hinten ja so gut wie keine Bremswirkung. Und vorne blockieren die Räder schön.
 
Da der Pickup nicht über eine lastabhängige Bremse verfügt, überbremst dieser im unbeladenen Zustand. Wenn du 1,5to hinten drauf hast passt die Bremskraftverteilung. Das "ABS" soll hier nur im unbeladenen Zustand helfen das dich das Heck nicht bei einer Bremsung überholt.
 
Folgendes Zitat trifft es recht gut:
Leider nein. Weder ABS noch 4x4 kann man mit deutschen Systemen vergleichen. Es ist allles etwas primitiver.

Wir sind was Autotechnik angeht in Dtl., zumindest Dinge wie ASB,ESP und den ganze Sicherheits-Schnickschnack, glaub ich sehr verwöhnt(aus Sicht der Ami´s).
 
Was mich aber mal schon interessiert, worauf die Aussagen basieren daß die Ami ABS / ESP Technik nicht mit der unseren vergleichbar ist!? Die Hersteller und Entwickler dieser Systeme sind an einer Hand abzuzählen, der das ABS für den RAM produziert (Kelsey Heyes) ist auch Lieferant bei GM, auch bei GM Tochtern in Europa wird mit KH zusammengearbeitet. Ebenso wie der wohl bekannteste Hersteller (meine sogar ERFINDER?) ITT-Teves / Bosch, die diverse Chrysler und GM Fahrzeuge ausrüsten. Wieso sollte beispielsweise in einem RAM ein "B-Ware" ABS oder auch ESP verwendet werden und in anderen Fahrzeugen nicht? Ich glaub das den erfahrenen "Dodgern" hier natürlich, aber würds nur gern verstehen weil Sinn ergibt es genausowenig wie die ewige Geschichte des "B-Ware RAM aus Mexico" :roll:

1969 wurde die erste Generation eines ABS (elektronisch geregelten Anti-Blockier-Systems) auf der Internationalen Automobilausstellung vom amerikanischen Unternehmen ITT Automotive ehemals Alfred Teves präsentiert
 
Warum ist die Banane krum??? Weil niemand in den Urwald zog und sie wieder grade bog!!!

Warum fährt ein Mercedes-PKW ein 7Gang Automatik und der selbe Motor in einen Ami-PKW mit 5Gang??

Weil sich gewisse Hersteller ihren Technologievorsprung durch solche Sachen bewahren wollen. Wer kauft ne teure E-Klasse wenn er die selbe Technik für die Hälfte bei Chrysler oder Dodge haben kann??
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt eben mal mit meinem alten Herrn telefoniert. Dieser hat auch in USA diverse Besuche bei den Bremensenteams von GM gehabt und auch entsprechende Ko-Produktionen betreut. Dazu hat er bei der Probefahrt auch das ABS des RAMs getestet. Definitive Aussage: GLEICHWERTIG, absolut sicher!

Lass mich aber gern anderweitig belehren, nur mit "Warum ist die Banane krumm" kommen wir am End auch net weiter. Wer solche nicht gerade unwichtigen Aussagen trifft daß es da (den Wortlauten zu urteilen) DEUTLICHE Unterschiede gibt, der sollte es auch argumentieren. Ist sicherlich für den ein oder anderen ein Kaufargument - weshalb wir zB drauf gesetzt haben das 4wheel Anti Lock zu haben, da DANN wirklich drastische Unterschiede zwischen Hinterrad ABS und 4 Rad ABS bestehen.
 
Ich fahre einen 2007ner RAM sowie einen 2004er Z4. Es liegen defenitiv Welten zwischen den Reaktions(schalt)zeiten der beiden ABS-Systeme. Es kommt einem vor als ob der Z doppelt so oft die Bremse auf-zu macht wie der Ram. Die Bremswege kann man natürlich nicht vergleichen, aber die Art und Weise wie die ABS-Systeme arbeiten.
 
Oben