HansDell
QuadCab
Ja genau so kann man das unterschreiben. Fahre mittlerweile auf 4WD womit es etwas besser ist. 2WD bei Nässe ist schon eine Herausforderung, besonders in Kurven die nach oben gehen.Unser ESP reagiert leider sehr spät oder/und grob.
Daher bricht das Heck trotz 4WD-Auto plus ESP leicht mal aus.
Ein vernünftiges Gegenlenken bzw. kontrolliertes Driften
wird vom ESP dann leider auch noch behindert.
Beim "Querfahren" sind die beiden Hinterräder vermutlich relativ gleich schnell am rotieren.
Das ESP greift nur ein, wenn die ABS-Sensoren an den Rädern eine bestimmte Differenzdrehzahl meldet.
Ich bin kein Fzg.spezi, aber so in etwa sollte es sein.
Erst vor 2-3 Wochen hatte ich erstmalig beim Beschleunigen auf regennasser Strasse,
das die Hinterachse oder die Hinterräder GETRAMMPELT haben.
Das hatte mein T4 VR6 mit der Vorderachs bzw. den Vorderräder
fast immer in dieser Situation gemacht. Echt ekelig so etwas.
Beim RAM hatte ich das nun nach 72tsd. km das erste mal so.
Reifen: GY Silent Amor mit Ø6mm Profil. Benzin-Tank ca. halb leer.
Das ESP lässt sich dauerhaft und restlos je Fahrt deaktivieren.
Soll ich hier wirklich schreiben wie es geht? Oder lieber nur per PN?
Meine RAM-Boxen sind voller Notfallausrüstung usw., geschätztes Gesamt-Gewicht 50kg.
Ganz hinten rechts auf der Ladefläche liegen immer zwei 25kg Säcke mit Spielkistensand.
Das hilft ziemlich gut.
Die nächsten Ganzjahresreifen werden NICHT GY Silent Amor sein.
Vermutlich BF Goodrich AT KO 2 (mit M+S, Schneeflocke und E-Nr. )
Der soll in allem deutlich besser sein, meinte letzte Woche auch jmd.,
der eine Werkstatt hat und rd. 40 RAM im Jahr wartet, tunt usw..
Mein Wagen ist ganz neu und die Reifen auch. Also der hat schon Qualm[emoji16]
Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]