RE: Heizung wird nicht warm.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodgetev

Guest
Hi@all bin immer noch nicht fertig mit meinem Dodge. War doch einiges zu machen... Ging echt ins Geld aber alles noch im Rahmen.
Jetzt müsste nur noch die Heizung gemacht werden.

1. Ein kleines warmes Lüftchen kommt immer raus... Am Anfang etwas wärmer dann wird es kälter.
2. Der Wärmetauscher wird richtig heiß " Brüllend heiss".. Also kann dieser doch eigentlich nicht verdreckt sein oder ?
3. Könnte es dann eigentlich nur noch an dem Heizungsventil liegen oder ?

Grüße Dan

Ja Kühlflüssigkeit wurde vor kurzem erst gewechselt als ein neues Thermostat verbaut wurde.

Grüße Dan

------------> Cold As Ice
:!:

Gruss Bernd

Suche mal nach "Gartenpumpe"!
Hatte ich auch! Im Beifahrerfussraum sitz der Lüfter. Den solltest Du mal abschrauben und mit der Hand in den Lüftungsschacht greifen!
Bei mir lag da eine Klappe sinnlos rum. Die habe ich rausgeholt und schon kams warm! Vorher noch den Wärmetauscher mit Entkalkertabs (Gartenpumpe) gesült!

Den Lüfter hatte ich auch schon ausgebaut war aber keine Klappe in Sicht.. Hatte auch schon an die Spülung gedacht, meine Werkstatt meinte aber, da der Wärmetauscher ja heiss wird kann er ja eigentlich nicht verstopft sein oder ?

Grüße Dan

Den Lüfter hatte ich auch schon ausgebaut war aber keine Klappe in Sicht.. Hatte auch schon an die Spülung gedacht, meine Werkstatt meinte aber, da der Wärmetauscher ja heiss wird kann er ja eigentlich nicht verstopft sein oder ?

Grüße Dan

doch, wärme kommt von einer seite, bleibt aber im verdreckten wärmetauscher hängen, war zumindest mal bei mir so!

Grüße Dan

Du mußt da richtig tief in den Schacht greifen! Sehen kannste da nix! Und wo man nix sehen kann, ist fühlen keine schande!

Habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und den Lüfter nochmal ausgebaut. Großartig reinpacken kann man ja nicht nur ein stück nach oben richtung stellklappe für die Klimaanlage. Dort führt noch ein SChacht richtung Motorraum. Weiss nich wo ich da eine Stellklappe finden sollte. Einen Heatertreater also das vierecke Kästchen habe ich nicht an meiner Lüftung wie in dem Video. Und die Stellklappe für warm und kalt wird bei mir nicht elektronisch geregelt, sondern über einen Seilzug und dieser funktioniert auch.. Ausser er ist eventuell abgebrochen und hängt etwas daneben ?!... Denke dann kann es ja nur noch an der Stellklappe liegen oder wirklich daran dass der Wärmetauscher verdreckt ist und nicht komplett heiss wird...

Grüße Dan

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit dem Spülen versuchen! Und Entkalker-/Reinigungstabs nicht vergessen!
Das Ganze ruhig 15 Min. laufen lassen!

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit dem Spülen versuchen! Und Entkalker-/Reinigungstabs nicht vergessen!
Das Ganze ruhig 15 Min. laufen lassen!

Kann man machen, ist aber zeitverschwendung.
Hab das Theater 2 Jahre hinter mir.
Hab sogar den Wärmetauscher getauscht, no way.
Dann hab ich den Bock verkauft.
;-)

Die Plastiknasen an den klappen brechen und dann wirds nicht mehr war.
Schau mal ob die vor und Rücklaufleitung von Wärmetauscher warm wird.
Kommt man sehr gut ausn Motorraum ran.

sollten die Warm/heiß werden, dann klappen wechseln.
Sollte eine der beiden kalt bleiben, dann wärmetauscher.

P.S. Richtig cool wird es wenn die Scheibenklappe bricht, dann kommt nur noch warme luft an die Scheibe.lol

Die Plastiknasen an der warm/kalt Klappe ? Warum genau wird es dann nicht mehr warm ? Dreht sich die Klappe nicht mehr so wie sie es sollte ? Wie schon geschrieben funktioniert das bei mir noch mit Zeilzug und dort dreht sich auch etwas. Naja muss wohl alles auseinander.
Das wird aber nicht so einfach denke ich oder ?

Grüße Dan

War nun in der Werkstatt die wollten knappe 500-600 Euro für das ausbauen der Lüftung haben. Das ist mit etwas happig...
Hat jemand wohl eine Anleitung wie man die Lüftung ausbaut ?
Das wird ein spaß ;)...

Grüße Dan

hast du diesen Link mal angeklickt? Ab Seite 5 sollte es für Dich interessant werden...

Stell gerade fest, dass das nicht passt :oops:

Der TE fährt nämlich einen Gen 2, da ist der "Klapparatissmus" mit Unterdruck gesteuert,
und da liegt das Problem meist in der Versorgung/Steuerung.

Wenn man so viele Probleme hat, ist es mehr als sinnvoll die Fahrzeugdaten in die Signatur zu Schreiben !

Gruss Bernd

Vielleicht ist aber nach dem Thermostatwechsel einfach Luft im System/ Wärmetauscher hängen geblieben - quasi wie ein Heizköper mit Luft drin :oops:

Guten Abend....
hatte ich ganz vergessen....
:)
Ist ein Ram 2. Gen Bj. 1998 V8 5,2 ....
Das Problem hatte ich schon vor dem Thermostat wechsel...
Der Zulauf und Rücklauf vom Wärmetauscher werden beide heiss...
Also schließe ich das, der Wärmetauscher nicht verstopft ist.
Bei mir Klappert es auch im rechten Amaturenbrett über dem Beifahrer Airbag. bzw vielleicht auch Lüftungsgehäuse..
Die Regulierung von kalt und warm funktioniert meines erachtens. Könnte vielleicht dann doch sein, dass an der Klappe etwas weggebrochen ist und diese nicht mehr komplett zwischen warm und kalt herschaltet..

Grüße Dan

Hallo, Du schreibst:
2. Der Wärmetauscher wird richtig heiß " Brüllend heiss".. Also kann dieser doch eigentlich nicht verdreckt sein oder ?
3. Könnte es dann eigentlich nur noch an dem Heizungsventil liegen oder ?

also, wenn der Wärmetauscher heiss ist, dann kann das "Heizungsventil" ja wohl nicht das Problem sein, oder?
Ergo: es muss etwas mit der Luftführung bzw. den Klappen oder der Klappensteuerung nicht in Ordnung sein. Da hilft auch kein "spülen" denn der Tauscher ist ja heiss!
Ich denke das eigentliche Problem liegt darin, Informationen über die Einbauorte und das herankommen an die Lüftungsteile zu bekommen.

Oben