RDS-Anzeigen im Radio

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
in allen meinen RDS-Autoradios sehe ich - mal als Beispiel die WDR-Sender - nur spärlichste Informationen rübergereicht. In meinem lokalen RDS-Radio zuhause sehe ich beim WDR2 z.B. laufend Informationen angezeigt, welcher Song und Sänger z.Zt. läuft.... !!
Andererseits sehe ich aber im selben Autoradio ausführliche Informationen zu den Titeln, wenn ich z.B. Radio FFM eingeschaltet habe. Es geht doch also.
Wo sind denn nun die Unterschiede zu diesem seltsamen Verhalten ???????

das liegt am Sender, ich komme in Deutschland beruflich ziemlich viel rumm aber keiner kommt soooo altbacken rüber
wie der gesamte WDR. (ich denk dann immer WDR=alter Probagandasender) Gruß aus BS in NS

kann nicht..... Im Heimradio sehe ich die Titelangaben, im Autoradio nicht..... Unterschiedliche RDS-Standards ???

das liegt am Sender, ich komme in Deutschland beruflich ziemlich viel rumm aber keiner kommt soooo altbacken rüber
wie der gesamte WDR. (ich denk dann immer WDR=alter Probagandasender) Gruß aus BS in NS

WDR , modernster Sender der wo gibt in NRW ! :roll: :roll: :roll:
andere kannste kaum empfangen, werden wohl absichtlich ausgeblockt :redhotevil:

RDS:
Bei mir lässt sich das am Radio einstellen, ob Info Anzeige (Titel usw.)oder auch nicht,
hab es abgeschaltet, mich nervts, Geschmackssache :shock:

Gruss Bernd

Radio einstellen, ob Info Anzeige (Titel usw.)oder auch nicht,

aha, ist ja mal ne Aussage. Dann frag ich mich nur noch, warum ich bei z.B. FFH ein munteres Unterhaltungsprogramm bekomme (ohne das Raio umgestellt zu haben...) :shock:

aha, ist ja mal ne Aussage. Dann frag ich mich nur noch, warum ich bei z.B. FFH ein munteres Unterhaltungsprogramm bekomme (ohne das Raio umgestellt zu haben...) :shock:

Ok :oops:
Soweit ich weiss, besteht der RDS Info Teil aus mehren Seiten,
in wie weit die von einem Sender genutzt werden, oder ob der Sender
Einfluss auf das automatische Scrollen hat ist mir nicht bekannt .

Gruss Bernd

es kann auch sein, das nicht alle Daten des RDS empfangen wurden, wenn zB die Empfangleistung nicht sooo rosig ist.
Das habe ich zB bei mir, die Antenne bzw der Empfang in meinem Auto wird gestört und schon gehts mit dem Empfang von allem runter, in der Wohnung alles astrein mit Wurfantenne...

RDS bietet neben den verbreitet genutzten Funktionen für Programmkennung, Verkehrsfunk und Alternativfrequenzen weitere Möglichkeiten für Zusatzinformationen/Services, die aber von den Sendern nur vereinzelt genutzt und von vielen Geräten nur teilweise unterstützt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System#Radio_Text_.28RT.29 <-- nur mal so als Info zu "RDS"

Bei mir werden alle Infos angezeigt. Kann sie abrufen mit der Taste "Info" am Radio.

Oben