Ravenol Classic 2 5w20

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boroka

Einzelkabine
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Gütersloh
Hallo zusammen,

mein Teilemann hat mir neulich ein 5w20 Öl verkauft, was ich auch ohne weitere Nachforschungen verwendet habe. Mittlerweile bin wo ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das auch wirklich verwenden kann. Es handelt sich um dieses Oldtimer-Öl von Ravenol, natürlich in 5w20.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/20w-50/ravenol-oldtimer-20w50_se

Kann dieses Öl Probleme verursachen, kann mir das jemand aagen?
 
Ja gut das mag sein das das SFE geeigneter ist und ich das beim nächsten Wechsel verwende, jetzt geht es mir aber darum ob ich das von mir verwendete Classic 2 sofort rausschmeissen muss oder bis zum nächsten Wechsel drinne lassen kann. Also es hat ja ne API Freigabe, mehr konnte ich als Anforderungen aus dem Service Manual nicht rauslesen. Demnach könnte ich es weiterfahren und nach 10.000 km dann wieder auf das "richtige" Öl wechseln.

Seht ihr das genau so oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passiert erstmal garnix weiter - der Unterschied ist Scherfestigkeit des Ölfilms während des Motorbetriebs. Ravenol ist Erstraffinat und somit unbedenklich.
Wenn das Wechselintervall kommt nimmst Du wieder welches mit entsprechender Freigabe.
 
Hast Du tatsächlich das Öl drin, was Du in deinem ersten Post verlinkt hast
:?:
:shock:

Das ist dann 20W-50 und dein MDS dürfte nicht mehr funktionieren
:!:


Dann sofort raus mit dem Zeug.
 
Hast Du tatsächlich das Öl drin, was Du in deinem ersten Post verlinkt hast
:?:
:shock:

Das ist dann 20W-50 und dein MDS dürfte nicht mehr funktionieren
:!:


Dann sofort raus mit dem Zeug.


Ach Du K... hab' ich erst durch Roy's Post überhaupt registriert!
Dieses Öl ist wie oben angemerkt komplett, falsch, also so bald wie möglich raus damit!
 
Hab das so verstanden das ein 5w20 eingefüllt wurde - Oldtimer Öle sind immer mineralische Einbereichsöle ab 10w bis 50w ohne Additivierung. Diese müssen dann Jahreszeit- und auch Regionalabhängig gewechselt werden. Brauchst im Sommer in Spanien 50w und in Skandinavien eher 20w; z.B. für ne Harley
Alles andere sind Mehrbereichsöle welche sich am jeweiligen Entwicklungsstand der Motorentechnik orientieren.
 
Das Öl sollte die Freigabe MS-6395 haben, dann ist alles gut.

Nein. Das Öl sollte der Spezifikation MS-6395 entsprechen. Freigabe hat nur Mopar, weil die ein Haufen Geld dafür bezahlen ! :klug:
Deshalb empfiehlt Chrysler auch Mopar ! :mrgreen:
 
Nein. Das Öl sollte der Spezifikation MS-6395 entsprechen. Freigabe hat nur Mopar, weil die ein Haufen Geld dafür bezahlen ! :klug:
Deshalb empfiehlt Chrysler auch Mopar ! :mrgreen:

Schau mal auf den Meguin-Kanister ... da bei MS-6.... :mrgreen:

Freigabe ... Spezifikation. Wurscht.
Draufstehen muss es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kriegts Euch langsam ein - ich war 12 Jahre im Mineralöl Großhandelsgschäft tätig, da weis ich ziemlich genau was dort so alles "gekocht" wird.
Es gibt 3 Brentsorten; viele Additive und spezifische Farben der Autoindustrie. Das Ganze wird für Automarken und Verkaufsmarken( CASTROL, LiquiMoly, BelRay) auf Wunsch zusammen gestellt, natürlich nach den gängigen Industrienormen.
Wenn dann jemand ohne Not zb nicht das von VW "vorgeschriebene" Öl wechselt und mischt sehen die das mit ihrem Indikator und lehnen flugs mal eine Gewährleistung ab. Von der Preigestaltung mal ganz abgesehen.
Viele glauben als daran was die Hersteller so rauslassen... .
 
Hast Du tatsächlich das Öl drin, was Du in deinem ersten Post verlinkt hast
:?:
:shock:

Das ist dann 20W-50 und dein MDS dürfte nicht mehr funktionieren
:!:


Dann sofort raus mit dem Zeug.

Also erstmal habe ich kein MDS.
;)

Zum anderen hab ich ja oben geschrieben, dass natürlich 5w20 eingefüllt wurde. Nur halt dieses Oldtimeröl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal habe ich kein MDS.
;)

Zum anderen hab ich ja oben geschrieben, dass natürlich 5w20 eingefüllt wurde. Nur halt dieses Oldtimeröl.

Dieses Öl gibt es aber nicht als 5W20. Entweder hast du ein anderes Öl drin, wenn es 5W20 ist, oder es ist kein 5W20.
 
Raus damit. Schnellstmöglich. Du brauchst 5W20. Und Du hast 20W50 drin!!
 
ohne MDS 5 W 30 von egal wo... die MS 6395 freigabe wäre nett, aber nicht überlebenswichtig.

ich les immer nur 5 w 20...

ich würd das rauslassen, besser ist. mit einem komischen gefühl mag man ja auch nicht fahren...
 
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