rauer knochiger Lauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

docsnyder7

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
680
Ort
Hohenhameln
Guten Morgen Gemeinde... ich weiß Ferndiagnose ist imme rblöd, aber ich wollte trotzdem mal querfragen, ob es nicht ne Idee gibt, wonach die Werkstatt schauen sollte.
Folgendes: seit etwa2 Wochen merke ich beim Runtertouren von über 80, dass er zwischen 85 und 80 recht rau wird, geradezu als ob Steine zwischen 2 Zahnrädern wären. Das ist nicht immer, manchmal auch weniger oder gar nicht. Gemerkt hab ich es im linken Fuß tatsächlich, da ich die rauen Vibrationen dort wahrnehme.
Vom Gefühl her denke ich, es ist keine Räder oder Fahrwerksache. Kann es ein defektes Lager sein, Motor, Getriebe, dass hier manchmal anfängt zu vibrieren?
Würde auch denke es ist Fahrerseitig. Käme somit evt auch Verteilergetriebe in Frage?
Der Mechaniker der Werkstatt hat schon ne Probefahrt gemacht und auch gemeint, ok da ist was... aber auf die Schnelle keine Idee wonach er suchen sollte. er würde den Dicken hochnehmen und die Lager etc mal durchsehen.

Danke Euch schonmal
Prost Kaffee
 
Das ist echte ne Frage ins Blaue.

Vielleicht auch die Zylinderabschaltung, wenn du sensibel bist merkst und hörst du die. Für mich ist das MDS das reine Grauen.
 
Da magst du Recht haben… und es fühlt sich tatsächlich so an, aber es tritt auch auf, wenn MDS nicht aktiv ist, also in einer Phase, ehe das MDS kommt…
 
Stimmt schon...
Kann aber mit dem Gaspedal dann das Tempo halten und dann bleibt er so rau im Lauf. Wenn das MDS aus geht , dass merkst ja genauso, wie wenn es aktiv wird
 
Wenn er das macht, drückst du mal die manuelle Gangwahl und hälst dabei die vibrierende Geschwindigkeit und berichtest was dabei passiert.

Warum kommst du eigentlich nicht rum zur Probefahrt? :unsure:
 
So kurzes Zwischenfazit... Die Wahl des Kraftstoffes ist nicht relevant. Vibration taucht manchmal auch gar nicht auf, aber wenn immer genau bei 82-84 kmh. Meine Vermutung gehen Richtung Antrieb und/oder Aufhängung....Morgen geht der Dicke hier auf die Bühne zum ersten Check, ob man an den relevanten Bauteilen... Achsen, Divs, Radlager so etwas feststellen kann

Fühlt sich an wie die Zylinderabschaltung , nur noch rauer
 
Wenn es immer bei der gleichen Geschwindigkeit passiert, würde ich nach den Antriebswellen, den Rädern und der Kardanwelle schauen.
 
Danke @Helmudel so hab ich das den Jungs heute Morgen in der Werkstatt auch verklickert... es fühlt sich auch recht rhytmisch an, wie ne Unwucht etwa... ist auch egal ob 2WD, 4WD Auto oder 4WD high oder gar N.. idealerweise ist es evt nur das Radlager und nix grobes Antriebsseitiges
 
Die vorderen Ralager merkst du im Normalfall in Kurvenlagen,heisst Geräusch sehr rauh klingend,Unwucht hab ich noch nie bemerken können.
AW vorn,schlackern,wenn die Verzahnung weg ist eher bei höheren Geschwindigkeiten deutlich. Wenn man es weiss dass sie ausgeleiert sind,dann hat man ständig das Gefühl der Unwucht-wie eben auch bei mir beobachtet.
 
Grad ruft die Werkstatt an... und meint es sind die Reifen, die doch schon rissig sind , zwar noch ne Menge Profil haben , aber wohl doch in einem bescheiden Zustand sind.. kanns das doch sein? :unsure:

@Vogtländer II Wenns Antribeswellen sind, dann dürfte sich das aber nicht nur in einem so begrenzten bereich bemerkbar machen oder
 
ja,möglich. Am Jeep hatte ich noch bis vor kurzen auch Reifen mit Bj.11 drauf. Jede Menge Profil,aber Knochenhart und "holprig"...Jetzt neue drauf und läuft wieder Butterweich,auch mit VIEL Profil....
 
So kurzer Zwischenstand.. die Reifen sind es nicht. Werkstatt hat den Dicken auf der Bühne um Sichtprüfung zu machen, ob irgendwo was locker ist.. Nix! taucht auch nicht auf, wenn der Wagen grad in der Werstatt ist.
Hab die Sache jetzt über Wochen beobachtet und es taucht momentan nur auf, wenn der Wagen noch "kalt" ist, da aber ziemlich heftig, gefühlt.... wird zunehmend weniger, wenn paar Kilometer gefahren sind bis es weg ist.
Werd die Tage mal den Ölstand vom Diff checken, ggf gleich wechseln.
 
Na das wäre ätzend! Aber dann nur in einem so kleinen Geschwindigkeitsbereich... nicht mal drehzahlabhängig, denn dann wäre es ja in jeder Gangstufe bei Drehzal X, oder..
 
wenn es mit dem wandler zusammenhängt dann auch lastabhängig….
die möglichkeiten sind enorm…
 
Oben