Rasterfolie rund um den Innenspiegel - wofür?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

caperdonich

Mannschaftskabine
Dodge Supporter
Moin in die Runde.
Ich habe das. Badge für meine Italienreise bekommen.
In der Anleitung steht, ich soll Ihn neben den Innenspiegel kleben.
Rund um den Innenspiegel habe ich ein gerastertes Muster aus schwarzen Punkten. Das Badge würde auf diesen Punkten kleben.

Nun frage ich mich: wofür sind diese Rasterpunkte und kann ich bedenkenlos etwas darauf kleben?

Gruß aus MG

Klaus

Is ein Badge a Pickal?
:/

Nein. Du klebst sie auf's Klarglas daneben.
Durch die Punkte kann man ja auch nix sehen.
8o

Außerdem sollte es mehrere Stellen geben, wo man sie anbringen kann/soll.

Ich glaube, die Rasterpunkte dienen als Sonnenschutz zwischen den beiden Klappen.

Is ein Badge a Pickal?

Nein. Du klebst sie auf's Klarglas daneben.
Durch die Punkte kann man ja auch nix sehen.
8o

Außerdem sollte es mehrere Stellen geben, wo man sie anbringen kann/soll.
Das Badge ich kein Pickerl (siehe Fotos). Das es wechselbar ist, hat es auf der Rückseite einen Einschub für die Klebehalterung. Es wird beim durchfahren den Telepassspur elektronisch erfasst und macht "bip".
Ein alternativer Befestigungspunkt ist nicht beschrieben. Ich denke die Position am oberen Ende der Frontscheibe wurde gewählt, da die Kameras/Erfassungsgeräte auf diesen Punkt ausgerichtet sind.

IMG_6926.jpeg

IMG_6931.jpeg

Wir haben auch Bip&Go und es ist phantastisch, nie mehr ohne. Vor allem wenn viel los ist, bereitet es mir immer diebisches Vergnügen, durch die 30er Lane an den langen Schlangen kleingeldkramender "Amateure" vorbeizusegeln
:-)

Ich hab ihn damals so halb hinter den geschwärzten Bereich geklebt. Als es in Spanien noch Mautstationen gab, hat das tadellos funktioniert. In Frankreich gibt es an den kleineren Stationen manchmal Erfassungsprobleme, muss dann bis auf Tuchfühlung an die Schranke vor und es dauert einige Sekunden. Meine Theorie ist, dass der schwarze Bereich evtl das Signal beeinträchtigt. Kann aber auch was anderes sein.
Ich würde versuchen, ihn so weit wie möglich über den freien Bereich zu platzieren. Zumal seit ich gemerkt hab, dass wir im RAM die Sonnenblenden eigentlich nie nutzen.

Noch ne Theorie: mit unserem RAM sind wir wahrscheinlich manchmal einfach am Rand des vom System als sinnvoll erwartetem Erfassungsbereichs. Fahrzeuge mit einem Badge auf unserer Höhe haben üblicherweise eine Frontlenkerkabine oder zumindest deutlich kürzere Hauben.

Das habe ich auch gelesen und erst dadurch, stellte sich mir die Frage: wofür sind die Rasterlinie? Eine Funktion haben sie sicher, denn warum sollten sie sonst da sein?

Gruß aus MG

Klaus
Die deckt die Spiegelabdeckung nach vorne ab.

Die kleinen schwarzen Punkte sehen aus, als stiegen sie aus einem schwarzen Band hervor. Das schwarze Band selbst hat einen bestimmten Sinn und Zweck: Es handelt sich dabei um eingebackene Keramikfarbe. Diese Keramikfarbe hält ultraviolettes Strahlung ab.
Dadurch werden die Dichtungen geschützt und es wird vermieden, dass diese porös werden. Zudem erfüllt das schwarze Band einen optischen Zweck: Der Kleber der Frontscheibe ist dadurch nicht zu sehen.
Doch wozu dienen die kleinen schwarzen Punkte, die aus dem Band aufzusteigen scheinen?

Schwarze Punkte auf der Windschutzscheibe - diese Funktion erfüllen Sie​

GettyImages-1020601030-16d93bd0b2ec9d63.jpg?im=AspectCrop%2Csize%3D%2816%2C9%29%2Cgravity%3DCenter%3BResize%3D%28936%2C526%29%2Caspect%3Dfit%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dffffff&hash=5b4d4b362a56ebe91697d78759be7fb93abe8d43a005473c40bed7f7fa37e041

Durch die Punkte fällt auch der Blick in den Rückspiegel bei Sonnenlicht leichter.
Foto: GettyImages
Die Antwort ist denkbar einfach: ausschließlich der Ästhetik. Durch die kleinen Punkte, die mit jeder Reihe kleiner werden, machen den Übergang von schwarzem Band zur transparenten Scheibe weicher.
Manchmal sind die Punkte hinter dem Rückspiegel weiter geführt. Hier haben sie tatsächlich nicht nur eine ästhetische Funktion. Sie tönen die Scheibe um den Spiegel etwas ab. So fällt der Blick in den Rückspiegel bei Sonnenlicht leichter.

Wir haben auch Bip&Go . ..
Es gibt noch andere System z.B. von Maut1.
Aber bei den anderen ist eine jährliche Gebühr, unabhängig von der Nutzung, fällig. Meist um die 20€/Jahr.
Bip&Go hat m.M.n. den Vorteil dass die Grundgebühr nur anfällt, wenn das Badge auch genutzt wird. Sie beträgt 2,50€ für den Monat/die Monate der Nutzung. In Frankreich sogar weniger.
Hinzu kommen bei alles Systemen die Mautgebühren.

Gruß aus MG

Klaus

Hab das Ding, wie in der Anleitung beschrieben, auf die schwarzen Punkte geklebt. Funktioniert bei mir inzwischen im dritten Auto seit Jahren völlig problemlos.

Neueste Beiträge

Oben