Rammschutz mit seilwinde eintragen lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, hat jemand von euch erfahrung mit dem entragen von einem rammschutz vorne mit seilwinde? Ich denke da an etwas in die richtung von road-armour oder so ( nicht die fußgängerschutzscheise was bei uns erhältlich ist) soll an einen 2500er RAM angebaut werden. Zulassung dann als bergefahrzeug oder seilwindenfahrzeug eventuell nötig? Ich find die dinger optisch einfach top und ne seilwinde im wald ist auch nicht verkehrt
;)

schwierig, aber machbar,
z.B. als geräteträger,
es gibt aber nur noch sehr wenig tüvler, die das machen. :roll:
ansprechpartner wären da eher jeep-fahrer :idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder im Offroad Forum.

Aber wie mein Vorredner schon sagte wird das hier mit dem TÜV extrem schwierig wenn man die Seilwinde nicht tatsächlich auch nachweislich benötigt.

Aus optischen Gründen wie du es primär willst kannst du es eigentlich zu 200 Prozent abhacken dass dir das ein TÜV-Prüfer einträgt.

Gruss Alex

Gut ich könnte zumindest nachweisen das ich waldgrundstücke besitze und die winde für forstarbeiten brauche. Wenn der tüv-prüfer gute laune hat wirds vielleicht was. Ich will auf keinen fall so nen labbrigen bügel wo beim schief anschauen schon wegfällt...

Richtiiich sowas
:-D
ne man will nichts rammen aber für den fall der fälle ist so nicht gleich soooo viel kaputt wenn überhaupt... Die monster rohre obendrauf müssen nicht zwingend sein vllt kleinere dezente aber die "nachgebaute" originalstoßstange ist ein muss xD.

Für ne Seilwinde brauchts kein Hirschgeweih. Ne vernünftige Stahlstoßstange (siehe z.B. Oeflingerdodge) ist hier das Maß der Dinge. Wenn das Ding die Außenmaße des Fahrzeuges nicht überschreitet und die Radien eingehalten werden sowie keine scharfen Kanten vorhanden sind steht ner Eintragung eigentlich nichts im Weg. Praktikabler als so´n Rohrgestell vor dem Kühler isses auch noch und bietet letztlich wirklich Schutz wenn man mal irgendwo anecken sollte. Die meisten "Bushguards" sind die Farbe auf den Rohren nicht wert. Sobald die auch nur geringsten Feindkontakt bekommen knicken die in Richtung Fahrzeugblech und machen erst richtig was kaputt. Zudem wird über die Stoßstange die Kraft der Winde besser in den Rahmen geleitet als über den ungünstigen Winkel zu den Aufnahmepunkten der Bushguards.
Wenns natürlich nur darum geht ein Rohrgitter vorm Kühler spazieren zu fahren und optisch zur Schau zu stellen wird oben geschriebenes obsolet.

Hallo zusammen, hat jemand von euch erfahrung mit dem entragen von einem rammschutz vorne mit seilwinde? Ich denke da an etwas in die richtung von road-armour oder so ( nicht die fußgängerschutzscheise was bei uns erhältlich ist) soll an einen 2500er RAM angebaut werden. Zulassung dann als bergefahrzeug oder seilwindenfahrzeug eventuell nötig? Ich find die dinger optisch einfach top und ne seilwinde im wald ist auch nicht verkehrt
;)

meinst sowas hier ??

der Lampenbügel ist demontierbar...
8)

Anhänge

• Frontend.jpg
    Frontend.jpg
    4,4 MB
SCHNIPP...

Aus optischen Gründen wie du es primär willst kannst du es eigentlich zu 200 Prozent abhacken dass dir das ein TÜV-Prüfer einträgt.

Gruss Alex

Hacken (Tätigkeit)

abhacken

Haken (Lastaufnahmemittel)

abhaken

man man man.... :roll:

Anhänge

• hacken.jpg
    hacken.jpg
    127,9 KB
  • haken.jpg
    haken.jpg
    20,7 KB
  • abhacken.png
    abhacken.png
    20,2 KB
  • abhaken.jpg
    abhaken.jpg
    37,3 KB
Gute Erklärung mit dem Ha(c)ken..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenns nur um die Seilwinde geht, die könntest du notfalls auch in die Originale Stossstange reintüdeln, musst nur nen Windenträger bauen, der diese dann hält und auch das Rollenfenster bei Querzug nicht die Stange eindrückt. Gibt aber ne rechte Fummelei, denk ich mir.

..............farblich gäbe es bei mir keine Einschränkung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neneee geht nicht nur um die winde, hauptsächlich um die stoßstange
;)
aber so ne winde ist praktisch also kommt das eben auch eine rein.

Na da könnte ich dir ja Abhilfe schaffen...........wenn du das nicht grad in den nächsten Wochen machen willst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben