RAM Van V8 als Wochenend-Mobil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also das die klima abgeklemmt ist liegt wohl daran das es kein R12 zum nachkippen mehr gibt! klappernder kat, naja kost jetzt nicht die welt, angucken würde sich bei dem blauen glaube ich lohnen, er sieht zumindest o ptisch was auf den bilder ist recht gut aus. was unter dem kleid ist kann man so leider nicht beurteilen. ist aber auch eher nur ne "holzaustattung".
achso und die klima wieder beleben kostet richtig geld. 200€ für kompressor etc. dann 1.6kg R134a ( ca 200€), und dann darfst du noch alle schläuche und dichtungen kaufen sonst bleibts das frische kältemittel nicht im system. das ist so relativ grob überschlagen in selbst regie locker 500€! meine klima ist deswegen auch nicht mehr in funktion...

Rico du hast nen RE getriebe? ich dachte RH?
 
Rico du hast nen RE getriebe? ich dachte RH?

Sorry, natürlich RH,hab mich verschrieben. :oops:
Rene: 2m Länge x Fahrzeuginnenbreite, wie groß brauchst du das Bett noch?
:-D
 
So, ich war heute mal den mattschwarzen anschauen um zumindest mal etwas Van-Erfahrung zu sammeln.
Da ich meinen Mechaniker nicht dabei hatte war ich etwas planlos unterwegs.
Deshalb habe ich einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt
8)


Als ich ankomme erstmal eine kleine Lache unter dem Wagen vorne links. Es tropft gelb/grüne Flüssigkeit ohne Geruch heraus.
Als nächstes Getriebeöl checken. Motor ist kalt, am Messstab kein Öl. Das ist nicht normal, oder?
Er klettert rein, versucht ihn anzulassen. Springt nicht an.
Er hievt sich wieder raus, dreht irgendein grünes Rädchen (Name hab ich vergessen) auf der Batterie fest und meint: "Das löst sich manchmal".
Nochmal anlassen, lief. Getriebeöl check => genug drin, leicht rötlich und riecht nicht verbrannt (klopfe mir selbst auf die Schulter).
Blick unter der Wagen: Kein Rost, aber die Stelle hier im Bild ist ziemlich ölig. Ist das normal?



Über die Lackierung brauche ich nichts zu sagen, die ist Schrott :mrgreen:
Die Vorbesitzer haben einfach drüberlackiert. Nichtmal die Chrom-Embleme wurden abgeklebt.
Als er ihn gekauft hat war er komplett schwarz. Wie kann man nur...

Ich steige ein und innen auf der Beifahrerseite läuft die gleiche gelb/grüne Flüssigkeit vorne raus. Was ist das? Klima?
Vorne unter den Pedalen hängen jede Menge Kabel lose herum. Ebenfalls zwischen Fahrer- und Beifahrerseite oben in der Decke.

Also Probefahrt. Erstmal mit LPG. Es lässt einige ordentliche Schläge aus dem Motorraum.
Das sei normal auf Gas, solange er noch nicht warm ist. Nach 2-3 Minuten hört es auf. Stimmt das?
Wir wechseln und ich fahre. Als erstes fällt mir auf: Auf LPG geht gar nichts. Gaspedal voll durchgedrückt, nichts passiert. Wieder die Frage: Ist das normal?
Das Lenkrad muss ich ca. 25° nach links drehen damit er geradeaus fährt.
Wir halten und wechseln auf Benzin.
AHA. Jetzt ist V8-Feeling angesagt. Er ist lauter und zieht deutlich besser.
Irgendwo habe ich was von 10% Leistungsverlust auf Gas gelesen. Das war hier deutlich mehr, ich schätze 30-40%.
Ist das immer so? Dann kann mir Gas gestohlen bleiben.

Alles in allem: Wie ihr schon sagtet, die Kiste kann man vergessen. Die hatte nie jemand richtig lieb.
Oben auf den Fenstern des High-Top wächst schon Moos :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meine ich.
Ein typisches Van-Grab. Und was der Verkäufer als "normal" bezeichnet...da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Klimazeuch könnte hinkommen - War das der für 7800?

Wenn man jeden Tag seinem Nachbarn vors Fenster rotzt könnte das für den auch irgendwann mal "normal" sein.
:-D


Finger wech.

By the way - So lose Kabel und so ne, wenn man sie sieht, dufte - da kann man was machen lassen wenn man sehr viel Geduld hat.

Wenn man es nicht wusste:






Hätte mich fast das Leben gekostet - ne Nacht vorher lag ich noch drin...
 

Anhänge

  • WBTn9.jpg
    WBTn9.jpg
    27,6 KB
  • WBTn8.jpg
    WBTn8.jpg
    34,4 KB
  • Wagenbrand3klein.jpg
    Wagenbrand3klein.jpg
    70,2 KB
  • Wagenbrand1klein.jpg
    Wagenbrand1klein.jpg
    53,8 KB
Wow, hört sich nach kernschrott an.
Nein auch an amerikanischen peilstäben gehört öl, so wie immer, zwischen min und max.
Und nein, auf gas fehlzündungen sind auch nicht ok. Wenn die gasanlage richtig läuft spürst du keinen leistungsverlust, kein fehlzünden, kein gar nichts. Wenn der auf gas nicht genauso wie auf benzin läuft ist da baustelle angesagt! Norm sind ca 10% mehr.

Die gelbe flüssigkeit wird wohl kühlwasser sein:) die h
Gehört in den motor und auch nicht in den beifahrer fussraum :).

Ein guter van sollte eigentlicj woe jedet andere pkw/van sein. Reinsetzen, anmachen, losfahren und irgendwann tanken :). Ölverlust ist ok, auch das der motor schwitzt, allerdings mehr als 1 l öl auf tausend kann schon echt viel sein wenn der gute den motor dicht hat!
 
Jo der für 7800.
Du hast echt nicht viel Glück mit deinem Van, wenn man das so sagen darf :?

Ja, wir haben manche dunkle Stunde durch, aber er is immer noch da
;-)


Dafür is sein Bruder der irgendwann dazu kam aber umso sorgenfreier
;-)


[youtube]rxxXAsXWgbg[/youtube]

Bist Du eigentlich bei Facebook? Ich mach da so ne Gruppe die sich mit Diskrepanzen von Autobeschreibungen und tatsächlichem "Ist Zustand" beschäftigt - Wir brauchen solche Berichte, zumal der Eimer auch seit gestern wieder in den Facebook-Verkaufsgruppen auftaucht
;)
 
Ja, bin bei Facebook. Zwar quasi nie drin, aber schick mal den Link.

Meine Vermutung: Er will die Schüssel jetzt schnell verscherbeln, da im November TÜV ansteht.
Wer bitte kauft diese Kiste mit diesen Macken und dem Wissen, dass man in 6 Monaten TÜV machen muss? :roll:
 
Oben auf den Fenstern des High-Top wächst schon Moos :cry:

Hey hey hey, nicht persönlich werden.
:-D
Moos auf dem Dach sagt nichts über den Fahrzeugzustand aus. [-X
;)


Aber bei dem Rest geb ich dir recht. Das ist zwar alles machbar, aber am Ende hast du den Klotz einmal komplett durchgeschraubt. Das bildet zwar, geht aber ungemein an´s Budget.

Weiter suchen.
;)
 
Wer bitte kauft diese Kiste mit diesen Macken und dem Wissen, dass man in 6 Monaten TÜV machen muss? :roll:

Leute die zum ersten Mal nen V8 probefahren und bei denen deswegen der Verstand aussetzt......


Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk
 
Ich hoffe ihr habt Ostern gut rumgebracht. Vergesst die übrigen Eier im Schnee nicht :eek:

Hier mal wieder ein neuer Van für euch zum Zerreißen :mrgreen: :
[Dodge B250, '94, mit Bett, alle Original-Sitze vorhanden]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-ram-van/636728959-216-6021

Einige Bilder sind unscharf, aber macht soweit keinen schlechten Eindruck, oder?
Die Lackierung ist Geschmackssache aber sonst scheint er gut in Schuss zu sein.
 
Wirkt schon besser. Die Umbauaktion im Inneren wäre jetzt nicht ein Geschmack...aber die sind ja bekanntlich verschieden. Hinfahren, anschauen oder anschauen lassen.

Ich hasse den Satz: "Klima müsste neu gefüllt werden."
Das die Leute nicht einfach mal zugeben können, dass entweder alle Dichtungen platt sind oder der Kompressor im Eimer ist.
:evil:



Aber egal, vielleicht past ja der Rest...
Achte mal darauf, wie lange er den schon hat. Ich meine nämlich der stand so vor zwei Jahren schon mal zum Verkauf. Mir kommt der bekannt vor. Ist ja nicht alltäglich mit der Lackierung. Wäre ja mal interessant zu wissen, warum er schon wieder verkauft wird.
Kann mich aber auch irren...
 
Tach zusammen,
wenn ich schon nicht clever genug bin um nen neues Thema aufzumachen kann ich meine Erfahrungen ( quasi nur begrenzt vorhanden ) wenigstens weitergeben.

Schade das ich das hier nicht schon eher gefunden hab

Habe mir den nachfolgenden bereits angeschaut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-ram-van-b250-us-car-v8/634234928-216-2570
und mein Fazit viel zu teuer, da er auch zumindest bei mir nicht wirklich runter gehen wollte.

-Running Boards sind ab und an den Scheuerstellen der Radläufe leichter aber schon offener Rost.
-Motor suppt, denke zwischen motor und Getriebe ggf auch Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung wurde wohl schon getauscht
-Innenbeleuchtung auf 4 Halogenstrahler umgebaut und ohne Funktion.
-Außensteckdose vorhanden aber abgeklebt und nicht geprüft.
-Unterm Motor kleiner Ölfleck. Er sagte zwar " wenn der länger steht ist das normal" aber aus meiner Sicht müsste der Fleck dann an mehr als einer Stelle sein ( außer wenn man mega präzise parken kann )
-Beifahrersitz wackelt ( fehlt wohl ne Schraube )
-Zierleuchten Seitlich außen alle gebrochen
-Schalter Innen funktionieren nicht ( Licht )
- Zündung hat ein Weg , da Stromkreis manuel getrennt werden muss ( nicht Motor sondern innen - meine Annahme )
-Schaltet Hart
-Lenkrad wackelt ( ich meine nicht Lenkspiel )
-Unterboden sah gut aus
-Fahrzeugschein merkwürdig : es stehen zwar American Racing Felgen drin 255 und 295 R 15 mein ich, aber drunter stehen gleich die zugelassene Felgengrößen für die Reifen VA 8x15 und hinten 10x13- da passt was nicht.
-Es klebte ne alte Plakette drauf, er meinte die neue hat er vergessen sich geben zu lassen- Ich denke der hat keine da 88 und " unbekannt "
-Fensterdichtungen nicht gut
-beim Bremsen ruckelt der wie hulle und bremst auch nicht doll

Mehr weiß ich nicht mehr

Habe mich dann für den möchtegern woody aus Gelsenkirchen entschieden.
Euro drei wurde nachgerüstet!
KostasQuantas 6,5
Ist von ner US Werkstatt- sehr kantiger aber sympatischer Kontakt
Hat auch son bisschen was aber gute Basis und schon einiges gemacht .

So nebenbei- Ich such ne Leiter
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben