RAM Van V8 als Wochenend-Mobil

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Da wir schon lange den Traum eines V8-Wochenend-Mobils haben sind wir aktuell am Stöbern.
Am liebsten würden damit auch mal am Wochenende campen gehen, sollte sich mit einem Van ja gut machen lassen.
Priorität 1: Rosarote Brille abziehen. Wir haben keinen Zeitdruck und suchen lieber länger als Schrott zu kaufen.
Wir sind keine Experten, deshalb würde es uns sehr helfen wenn ihr uns eine kurze Einschätzung geben könntet.
Jeder Verkäufer, den ich anrufe, sagt sein Telefon würde sturmklingeln. Die Dinger sind wohl aktuell sehr beliebt.
Gute Vans sind oft nach 2 Tagen schon verkauft.
Deshalb noch wichtiger: Bloß nicht stressen lassen, der nächste kommt bestimmt
:D


Aktuell habe ich diesen im Auge:
[B250 Van, Gas, '87, bald H-Kennzeichen, quasi kein Rost, Bettgestell, Womo-Zulassung, Zustand sieht sehr gepflegt aus, allerdings Laufleistung unbekannt]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkl-passendem-bus-vorzelt/632897146-216-4959

Was haltet ihr von dem?

Was sagt ihr zum Preis?
Wenn wir nicht campen gehen wollten wäre V8-Spaß ja z.B. mit einem Durango auch günstiger zu haben, oder?

Grüße,
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Innenausstattung wirkt ziemlich zusammengewürfelt, Das H-Kennzeichen kommt nicht von alleine und könnte an Felgen und Lenkrad scheitern - Und wenn eine Kiste Schwarzmatt gerollt ist musst Du schon viel Glück haben wenn darunter alles in Ordnung sein soll. Ich finde das Ding zu teuer. Zieh mal 2 Mille für die Gasanlage ab dann hast den ungefähren tatsächlichen Wert des Fahrzeuges. Rostfrei (Kanadamodell) ist auch Unfug. Die Dinger wurden zwar angeblich untenrum teilverzinkt, aber meiner war ein Einziges Drama.

Der Wagen scheint mal rot gewesen zu sein - Das leitet mich zu der Annahme das man entweder bei der "Lackierung" nur sehr merkwürdig teilfleissig war (Der Rest des Einstieges ist noch rot), oder das die Türen von einem anderen Fahrzeug sind weil es eben doch ein Rostproblem gibt. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Zufälligerweise ist ja auch dieses Foto auf den Kopf gestellt worden - was ich Dir hier mal korrigiert habe:
 

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Find ich auch nicht schön, steht auch schon über nen monat u
Im netz. Und warum ventile neu eingeschliffen? Fehlt a bisselr info noch mit dazu!
 
Danke schon mal für eure Einschätzung
:)


Ohne Gasanlage wäre er bei ~ 5.8k, um den Preis schwanken die anderen Vans im Netz grade auch.
Welche Rolle spielt die Laufleistung?
Kanadier haben eine KM-Tacho, oder?
Einmal wird er wohl sicher schon rum sein. Zweimal kaum?
Würdet ihr ihn ansehen oder schon ausschließen?
Es ist zwar aktuell einer der nähesten, aber trotzdem 3,5 h von mir entfernt.
Ich würde ungern an Ostern 8 h auf der Autobahn verplempern.

Blapple: Wie kommst du drauf, dass er schon länger online ist? Eigentlich erst seit 2 Tagen, ich war der erste Anrufer.

Hier noch einer:
[B250 Van, '90, steht allerdings nicht dran welcher Motor, 6.9k€]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-van-b250/633203232-216-1006

Ist es ok, wenn ich auch mal Ford Econoline oder Chevy Vans verlinke? Oder ist das hier nicht gern gesehen?
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dich ein Ford nicht stören würde, ich überlege gerade meinen E250 Econoline zu veräussern. Ist halt ein leerer Cargo Van, allerdings voll isoliert, Zusatzbatterie und Gasanlage schon drin. Baujahr 1998, LKW Zulassung und 170'km.
Ich hab ab August 50km einfach über die Autobahn zu pendeln, da steig ich erstmal wieder auf PKW um.
Mehr gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den schwatten Bus Klasse, da gibts wenigstens direkt die benötigte Werkzeugkiste mit dabei! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Habe nochmal nach mehr Bildern gefragt, speziell Unterboden usw.
Er schickt mir noch welche und meinte Karosserie, Türen, etc. seien in Ordnung.
Eine Tür wurde mal geschweißt.
Der Wagen war früher rot und wurde vom Vorbesitzer lackiert, wie t-rock schon geschrieben hat. Optisch stört mich das jetzt nicht.

Carfax schickt er mir auch, steht wohl nichts besonderes drin.

Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch lange meine teilverzinkte Karosserie wäre in Ordnung :lol: Hier mal eine kleine Auswahl:
 

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Ich komme darauf weil ich ab und zu mal den Markt durchforste um den Wert meines Wagens abschätzen zu können. Und Weils Spass macht.

Naja der van war februar/März schon mal im Netz!
Der zweite l Link hat bescheidene Fotos.
Richtig gute vans gehen mittlerweile für 10k + über den Tisch!
 
Naja der van war februar/März schon mal im Netz!

Hab ich auch gesehen - Ich glaube bei Facebook...

Der 1990er Van vom zweiten Link hat Euro 3? Interessant, wurde Euro 2 doch erst 5 Jahre später eingeführt...Da fragt man sich wie das geht. Okay, mein 94er hat auch Euro 3. :mrgreen:
 
Die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt. Ich persönlich meine, für knapp 8Scheine bekommst du was besseres. Der Econoline klingt nicht, da würde ich mal dran bleiben. Was die Vans angeht, ist der Ford wohl die beste Wahl, Beinfreiheit und Fahrwerk sind da von Chebby und Dodge wohl meilen vorraus.
Aber bei den Van´s mußt du schon ´ne Weile suchen, um den richtigen zu finden. Es sind zwar immer ´ne Menge auf dem Markt und der Preis geht nach oben, aber da sind ein sehr großer Teil verbastelter Leichen dabei (die jetzt bei der Preisgestaltung vergoldet werden sollen). Was den Rost angeht, auch Kanadamodelle rosten , aber es ist nicht aussichtslos einen (nahezu) rostfreien zu finden.
 
Diese Mär vom verzinkten Kanadamodell geistert ja durch alle Marken, da geb ich mal garnix drauf
:!:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Hersteller seine Fahrzeuge für einen relativ kleinen Markt (das ist Can im Gegensatz zu den USA) verzinkt? Noch dazu, laufen die vom selben Band wie alle anderen
;)
 
Stolzer Preis sag ich erstmal.
Ich hatte vor 3 Jahren einen B250 gekauft. Ok 4500€ hat er gekostet. Auch die Aussage " Kanada-Model " ist keine Garantie. Rost gab es schon. Wenig an Karosse ( Türen unten ) viel mehr am eigentlichen Rahmen.

Ich muss auch sagen. Ich habe bewusst keinen mit Gas- Anlage gewollt( Verbrauch ist ok, im Schnitt 14l ). Auch wusste ich im Vorfeld alles kommt raus ( innen ) also Elektro neu und LED, neues Bett für 2 Personen und diverse Ablagen verbaut.

Bei dem was du da im Auge hast würde ich mal mit 4000 ansetzen den so wie er auf Bilder ausschaut kannst noch einiges investieren um " am Wochenende " mal zu campen.

Das mit Vorzeit mmmmhhhhh ob man das wirklich braucht ??
Gasanlage müsstest auch schauen ob du Service in Nähe hast und bedenke der Gastank braucht auch Platz und wie schon geschrieben das H Kennzeichen gibt es auch nicht mal eben.

Dennoch musst du es wissen ob du was fertiges willst dann wäre der ehrlich ( für mich nix )
Hast bock was an Zeit und Geld zu investieren dann kannst jeden nehmen.

Prost René
 

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@René: Deiner sieht super aus!
:-)
Hast Du noch ein paar Fotos von innen? So als Anregung.

Gasanlagen-Service haben wir hier in der Umgebung.
Gas ja oder nein ist halt Geschmackssache, manche sagen mir: "Bloß nicht ohne Gas!!", andere: "Bloß kein Gas!!". :roll:
Also für 4000€ findet man aktuell nur Vans á la "steht schon 2 Jahre", "kein TÜV", oder total versifft innen.
Ich vermute die Preise sind in den letzten 3 Jahren gestiegen?

Viel handeln wird wahrscheinlich nicht drin sein. Irgendjemand wird ihn zu dem Preis schon nehmen.
Ich hatte noch einen anderen auf dem Radar, der ging für 8000€ weg. Auch mit Gas, aber ein paar Jahre jünger.

Hier mal noch zwei andere:

[Ford Econoline E150, '94, ohne Gas, 180tkm, Zustand top, alles original, 6.2k€]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ne-e150-1-2-ton-club-wagon/625746943-216-5124

[Dodge B250, '89, ohne Gas, ist noch nicht fertig, 4.9k€]
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b250-5-2-v8-kein-chevy-van/628434801-216-1140


Ach ja, was ich noch fragen wollte: Kommt jemand von euch aus dem Raum Mannheim?
Falls ich ihn besichtige wäre es cool wenn ich einen Experten dabei hätte.
Natürlich gegen Aufwandsentschädigung
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder kann ich folgen lassen.

Aber wie gesagt ich reinen 2 sitzer !!!
Ohne Schrank bei mir zB dann auch 3 sitzer möglich. Rico ( dodgerico ) fährt aber selbes Model und für 3 Personen halt.
Allerdings wenn du 3 sitze brauchst wird das Bett sehr klein ausfallen :mrgreen:

Stelle mal Bilder ein und dann schaust halt

Prost René
 
Und "orischiginal" (je nach ausstatter)






Der autowagen hat seit meinem kauf schon:
Neuer motor (ca 30-40k km mittlerwile gelaufen)
Frisches getriebe (ca 50k km)
Und tausende kleinigkeiten und anbauteile.
Sowie fast alle rechnungen und noch den garantieschein von winnebago :).

Würde ich auch nicht unter 12 scheinchen angeben, dafür ist da schon zu viel zeit und geld in den wagen geflossen. Es fehlt auch nicht mehr viel dann wurde quasi jedes teil mindedtens einmal getauscht :).
Und rost gibts nur sehr wenig, heckklappe ein wenig, B säule, flugrost. Der rahmen ist sauber und die vorderachse frisch angemalt. Wie gesagt steckt schon viel arbeit drin!
 

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Der ford sieht ordentlich aus, mit deren Technik habe ich aber nichts am hut.

Der dodge sieht nach einem viel herumgereichten bastelprojekt aus.

Wenn's nur die beiden gäbe würde ich den ford nehmen!
Einfach weil er besser aussieht von der substanz her. Der b250 wird viel liebe nötig haben!
 
Beim Ford auf alle Fälle den Teppich anheben wo man hinkommt. Die originalen Bodenbeläge saugen sich gerne mit Feuchtigkeit voll und dann gammelts unbemerkt unten drunter. Der 5.8 ist ok, besser und sparsamer wäre der 5.4, kam aber erst später im Econoline. Die Ford Getriebe sind extrem robust wenn man sie ab und zu mit frischem Öl beglückt. Einseitig abgefahrene Vorderreifen sind fast schon normal, das liegt an der VA-Konstruktion. Durch den separaten Rahmen ist er zwar schwerer als der Dodge, dafür aber auch robuster.
Sitzposition ist im Ford auf alle Fälle angenehmer, vor allem hat man mehr Platz für die Füße als beim Dodge und vor allem um Welten mehr als beim Chevy. Auch der Rest von der Hütte ist geräumiger als bei den anderen.
 
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